BinTec X1200: Zusatzlizenz fuer PPTP- VPN benoetigt?

schmidder

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
hab nochmal ne frage zum bintec x1200: ich weiss, dass man fuer ein ipsec-vpn mit dem x1200 eine zusatzlizenz braucht. ist das auch fuer ein einfaches PPTP-vpn er fall? das faende ich echt n witz, jeder billige schrottrouter kann das doch schon. ist letztlich doch nur eine portweiterleitung 1723TCP und GRE auf den internen ras-server, oder seh ich das falsch? ich frage, weil ich die moeglichkeit habe, guenstig einen x1200 zu erstehen, moechte aber zuvor wissen, ob das vpn klappt. danke fuer die info!
rene
 
Moin!

Meines Erachtens ist auch VPN-PPTP eine Zusatzlizenz. Kostet irgendwo um 120¤.

Gruß,
Ralf
 
Hallo...

1) man braucht die Lizenzen nur dann, wenn der Router selbst den Tunnel aufbauen bzw. als VPN-Server arbeiten soll. Wenn der VPN-Server ein Rechner hinter dem Router ist, dann kann man natürlich ganz normal entsprechende Port-Weiterleitungen einrichten und braucht keine speziellen Lizenzen dafür.

2) soviel ich weiß ist mittlerweile bei den aktuellen Firmwares auch für die älteren Router eine Lizenz für _einen_ IPSec-Tunnel kostenlos enthalten, d.h. wenn man einen Router ohne IPSec-Lizenz mit 6er-Firmware auf die aktuelle 7er-Firmware updated, bekommt man jetzt einen IPSec-Tunnel "geschenkt". Wer mehr als 1 Tunnel benötigt, braucht natürlich weiterhin die generelle IPSec-Lizenz.

Wir haben in der Firma 2 X2300i (mit IPSec-Lizenz) im Einsatz und verbinden über einen IPSec-Tunnel die Außenstelle mit der Zentrale. Zusätzlich sind auf dem Zentral-Router noch mehrere IPSec-Accounts für Außendienstmitarbeiter eingerichtet, die mit dem Notebook praktisch von überall per IPSec-Client auf das Netzwerk und den Terminalserver zugreifen können.

Die Bintec-Router sind meiner Ansicht nach ziemliche Feature-Monster, die allerdings eine ziemlich undurchsichtige Konfiguration haben, bei der man sich durch zig Menüs kämpfen darf...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.