Bis zu welcher Firmengrösse sind Asterisk Anlagen geeignet?

Hutschgi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin in der Schweiz als Techniker zuständig für eine Telefonanlage mit der 280 Personen telefonieren. Aufgeteilt auf 2 Hauptstandorte mit je 220 Ports und 15 weiter entfernte Büros mit 10-60 Ports. Es ist eine "klasische Anlage" mit lauter ISDN Basis- und 2 Primäranschlüssen. Im Einsatz sind noch 50 Funktelefone die über 10 Dect-Basisstationen laufen. Zusätzlich existiert ein zentrales Voice-Mailsystem, über das auch aufgenommen wird.

Die Anlage läuft zuverlässig, ist aber im Betrieb und der Wartung teuer.

Aus diesem Grund schaue ich mich nach Alternativen um. Da die Telefonie für das Unternehmen wichtig ist, muss die Sprachqualität und Ausfallsicherheit weiterhin gewährleistet sein.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:

1. Macht es Sinn und kann man unsere bestehende Telefonanlage ohne Abstriche durch eine Asterisk-Anlage erstzten?

2. Gibt es bereits Firmen die sich darauf spezialisiert haben und "Kompletpakete" anbieten, oder bilde ich mich am besten weiter und installiere mehr oder weniger alles selber?

3. Wie und wo bilde ich mich dann am besten weiter?

So, das wär's mal fürs Erste. Herzliches Dankeschön fürs Beantworten meiner Fragen.

1. Macht es Sinn und kann man unsere bestehende Telefonanlage ohne Abstriche durch eine Asterisk-Anlage erstzten?

Ja, macht Sinn und man kann. Bei meinem Arbeitgeber haben wir europaweit viele Systeme einer ähnlichen Konstellation wie Deiner in Betrieb auf Basis von Asterisk. Ab einer Grösse von 2.000-3.000 Usern je Standort würde ich aber weitere Überlegungen zur Realisierung vornehmen. Darunter ist alles standardisiert als Lösung umsetzbar.

2. Gibt es bereits Firmen die sich darauf spezialisiert haben und "Kompletpakete" anbieten, oder bilde ich mich am besten weiter und installiere mehr oder weniger alles selber?

Solche Firmen gibt es (siehe Antwort oben).