Bis zu welcher Firmengrösse sind Asterisk Anlagen geeignet?

Hutschgi

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin in der Schweiz als Techniker zuständig für eine Telefonanlage mit der 280 Personen telefonieren. Aufgeteilt auf 2 Hauptstandorte mit je 220 Ports und 15 weiter entfernte Büros mit 10-60 Ports. Es ist eine "klasische Anlage" mit lauter ISDN Basis- und 2 Primäranschlüssen. Im Einsatz sind noch 50 Funktelefone die über 10 Dect-Basisstationen laufen. Zusätzlich existiert ein zentrales Voice-Mailsystem, über das auch aufgenommen wird.

Die Anlage läuft zuverlässig, ist aber im Betrieb und der Wartung teuer.

Aus diesem Grund schaue ich mich nach Alternativen um. Da die Telefonie für das Unternehmen wichtig ist, muss die Sprachqualität und Ausfallsicherheit weiterhin gewährleistet sein.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:

1. Macht es Sinn und kann man unsere bestehende Telefonanlage ohne Abstriche durch eine Asterisk-Anlage erstzten?

2. Gibt es bereits Firmen die sich darauf spezialisiert haben und "Kompletpakete" anbieten, oder bilde ich mich am besten weiter und installiere mehr oder weniger alles selber?

3. Wie und wo bilde ich mich dann am besten weiter?

So, das wär's mal fürs Erste. Herzliches Dankeschön fürs Beantworten meiner Fragen.
 
1. Macht es Sinn und kann man unsere bestehende Telefonanlage ohne Abstriche durch eine Asterisk-Anlage erstzten?

Ja, macht Sinn und man kann. Bei meinem Arbeitgeber haben wir europaweit viele Systeme einer ähnlichen Konstellation wie Deiner in Betrieb auf Basis von Asterisk. Ab einer Grösse von 2.000-3.000 Usern je Standort würde ich aber weitere Überlegungen zur Realisierung vornehmen. Darunter ist alles standardisiert als Lösung umsetzbar.

2. Gibt es bereits Firmen die sich darauf spezialisiert haben und "Kompletpakete" anbieten, oder bilde ich mich am besten weiter und installiere mehr oder weniger alles selber?

Solche Firmen gibt es (siehe Antwort oben).

Sinnvoll wäre IMHO eine Kombination aus Grundlagenwissen Deinerseits, und einer vernünftigen technischen und kaufmännischen Beratung durch einen Dienstleister.

Hintergrund: Du musst erkennen können, ob Du es mit einem "Bastler" zu tun hast, oder ob Dir jemand fundiertes technisches Wissen inkl. Dienstleistung bereitstellt.

Selbst realisieren geht auch, jedoch mit steiler Lernkurve und mit zu zahlendem technischen Lehrgeld. Grad VoIP+Asterisk kann in so viele Richtungen implementiert werden dass man ohne Orientierung gern mal den falschen Ansatz bzw. die falsche Betriebstechnik auswählt.

3. Wie und wo bilde ich mich dann am besten weiter?

Natürlich hier im Forum! Eine weitere gute Infoquelle ist voip-info.org, und die diversen engl. Foren, z.B. Asterisk UK und oder die Digium-Foren.

Letztendlich musst Du auch entscheiden was für euer Unternehmen wirtschaftlich sinnvoller ist (Eingenlösung oder Gewärleistung durch Dienstleister). Zu den von Dir og. Punkten kann man eine Menge ausführen - aber das sprengt ohne konkrete Fragen den Rahmen hier.

Willkommen hier im Forum!

foschi
 
Hallo foschi, herzlichen Dank für die rasche Antwort! Hat mir wirklich geholfen. Fürs erste bin ich mit Informationen eingedeckt und muss diese mal verarbeiten :). Wenn ich noch weiter Hilfe benötige, melde ich mich gerne wieder.

Liebe Grüsse

Hutschgi
 
Hallo foschi, herzlichen Dank für die rasche Antwort! [...] Wenn ich noch weiter Hilfe benötige, melde ich mich gerne wieder.i

Hallo Hutschgi,

bitte nicht falsch verstehen:
Bevor es zu unliebsamen Zurechtweisungen kommt, nimm bitte zur Kenntnis, das die Hilfestellungen in diesem Forum in der Regel nicht für kommerzielle Zwecke gedacht sind. Ich schätze, das ist in Foschis Antwort etwas untergegangen. M.W. gibt es aber auch hier im Forum durchaus Möglichkeiten, das Community-Know-How für Kommerzielle Zwecke zu nutzen, wenn die Community davon profitiert!
Foschi wird dich dann sicher über die Wege informieren... ;-)

.
 
...und es gibt unter den Leuten, die hier aktiv sind, natürlich auch erfahrene Experten, die in ihrem wirklichen Leben für Firmen arbeiten, die solche Beratung professionell anbieten und daher wissen, was geht und was nicht geht.

In diesem Sinne stimmt der Hinweis, der prinzipiell für alle Forumsberatung gilt. Es ist jedoch auch klar, daß Foschis Antwort auf eigener professioneller Erfahrung mit Geschäftskunden beruht ;-) Der Sprung zu einer real einsetzbaren Systemlösung ist also nicht so weit, wie MalkoV2s Relativierung vermuten läßt.

--gandalf.
 
@MalkoV2
Gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, den das wusste ich wirklich nicht.

..andererseits wo ist die Grenze? Verkaufen will ich ja nichts, ich benötige das ausschliesslich in der Firma. Wenn ich hier die Beiträge lese, wird ja häufig nur von Telefonproblemen im Geschäft geschrieben. Und wenn Fragen zu einen PRI-Anschluss mit 30 Telefonkanälen kommen, wird das Wissen vermutlich auch nicht nur zu Hause benötigt :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.