Bitte Bitte um verständliche Hilfe bei Programmierung der FBox 7170 Faxen einrichten

Ferdl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe den heutigen Tag mit der Suche im Forum verbracht die Hilfe ist mir einfach zu kompliziert zu viele Fremdwörter !! und bitte verweist mich bitte nicht wieder nach dort !! :confused: wer hilft mir bitte verständlich.
Das Problem.
Ich habe einen Analogen Anschluß von der Telekom und den 1und1 DSL Tarif. habe mir neben meiner bestehenden Festnetzrufnummer 3 weitere Internetrufnummern freischalten lassen und diese in der FrBox 7170 hinterlegt. Ich möchte einfach über die an dem Telefonstecker (3 Anschlüsse 1,2,3) mit Analogen Telefonen telefonieren. Am Anschluß 3 habe ich ein Kombifaxgerät angeschlossen. Ich habe alles genau nach Anleitung angeschlossen das telefonieren geht auch tadellos.

Mit dem Fax das klappt nicht !!!
das Versenden geht nur sicher wenn ich wie in der Hilfe beschrieben die *111# vor wähle dann geht das Fax über das Festnetz raus (damit kann ich leben !!)
Der Empfang klappt nicht sicher !!?? Faxe kommen zwar ab und zu an aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung somit bin ich nicht sicher ob es sich um eine oder mehrere Seiten handelt... das ist doof...
Meine Hauptrufnummer (Telekom) möchte ich nicht für das Fax verwenden !!

Wer kann mir für einen Laien verständlich erklären wie das zuverlässig funktioniert.. welche Einstellungen usw...

Weitere Frage... das Telefon 2 hat ja eine Internetrufnummer.. diese wird dem angerufenen aber nicht angezeit sondern immer meine Festnetznummer !!?? (welches an 1 angeschlossen ist)

Gigt es evtl einen Link wo ich dieses Problem (für mich verständlich ohne Abkürzungen und Fachbegriffe) nachlesen kann

Ich bedanke mich schon jetzt und hoffe das ich Hilfe bekomme..

Gruß Ferdl

Hallo,

Wer kann mir für einen Laien verständlich erklären wie das zuverlässig funktioniert.
Faxen über VoIP funktioniert nicht zuverlässig. Erst mit den 1&1 Komplett-Paketen wird es besser, aber das hast du ja offensichtlich nicht. Damit bleibt dir nur, ankommend und abgehend Festnetz für Faxe zu benutzen.

Mit einem Hardware-Fax an der Box ist es einfach, da ist wenig zu beachten. Wenn es über VoIP nicht funktioniert, hast du einfach Pech, das kommt öfter vor.

Weitere Frage... das Telefon 2 hat ja eine Internetrufnummer.. diese wird dem angerufenen aber nicht angezeit sondern immer meine Festnetznummer !!?? (welches an 1 angeschlossen ist)
Vielleicht ist die Internetrufnummer identisch mit der Festnetzrufnummer? Vielleicht erfolgt der Anruf gar nicht via VoIP, sondern via Festnetz? Siehe in Ereignis-Log und Rufliste, um das zu verifizieren.

Viele Grüße

Frank

Danke !! zu 1. das hilft mir natürlich nicht weiter... die 1 und 1 sagen Faxen geht !! und im Forum schreien ja auch viele es geht.. Senden mit Festnetz ist o.k für mich !! Empfangen ??? auf die Festnetzrufnummer kann das Fax nicht umstellen die muss ich als Telefonnummer behalten !! gibt es da vielleicht noch eine Idee ??

zu 2. Die Internetrufnummer ist nicht identisch mit der Festnetzrufnummer. Die anrufe von diesem (Telefon 2) gehen gem Protokoll und LED an der FB über Internetrufnummer raus nur angezeigt wird meine Festnetznummer !!!??? Es kommt mir da noch etwas komisch vor !! Ich habe ja einen Analoganschluss !! aber unter Einstellungen > Telefonie > Telefonieendgeräte > Festnetz ist bei Festnetz aktiv ein Haken drin und unten bei Anschlussart ist bei ISDN Anschluss der Punkt !!!??? wenn ich diesen auf Analoganschluss setze so springt er immer wieder auf ISDN !!??? ist da evtl ein Fehler ?? nehme ich oben den Haken aus Festnetz aktiv dann bleibt der Pkt unten bei Analog jedoch erhalte ich eine Warnung das so alle Wahlregeln gelöscht werden... !!?? das traue ich mich nicht..

Herzlichen Dank !!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das angehängte Bild is ein bissel klein, oder?

Ja aber es ist nicht einfach für mich denn ich bin Anfänger in Sachen PC..
[Posting 2:]
Gibt es denn jemanden mit dem ich das evtl am Telefon durchgehen könnte... oder haben andere Fritzboxnutzer kein Probleme !!?? ich werde noch zum Hirsch mit dem DING..

Anhänge

• Festnetz.JPG
    Festnetz.JPG
    187.2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

laut hier
Ich habe einen Analogen Anschluß von der Telekom
und laut deinem Anhang im Post #5 hier hast Du dann als Festnetzanschluß ISDN angehackt, das paßt nicht zusammen.
Was ist es denn nun, ein Analog-oder ein ISDN-Anschluß.
Falls es ein Analog-Anschluß ist, dann muss unter Anschlußart der Haken bei Analog-Anschluß gesetzt werden und nicht bei ISDN.

mfg Holger

Das Problem ist, das man erst die ISDN-Nummern da löschen muss und das speichern, sonst wird die Umstellung nicht übernommen.

Hallo,

die 1 und 1 sagen Faxen geht !!
Sie sagen das nur von den Surf&Phone Komplett Paketen. Und auch bei den anderen geht es immerhin manchmal. Es kommt dabei sehr auf die verwendeten Endgerät an. Zu einem "echten" Faxgeräten geht es z.B. wesentlich besser, als zu einer UMS Nummer.

wenn ich diesen auf Analoganschluss setze so springt er immer wieder auf ISDN
Siehe Hinweis von mega - erst alle Rufnummern löschen, dann kann man die Anschlussart auch korrekt einrichten.

Viele Grüße

Frank

Falls es ein Analog-Anschluß ist, dann muss unter Anschlußart der Haken bei Analog-Anschluß gesetzt werden und nicht bei ISDN.
habe ich gemacht DANKE für diese Info jetzt ist Analog
doch was ist eine UMS Nummer ??? was heist Das ich sagte doch das ich kein Profi in dieser Angelegenheit bin..

Einmal antworten reicht,

UMS ist so eine einfach gesagt eine Art 'Fax und Anrufbeantworter im Internet'.
Die Faxe oder Aufnahmen bekommt man da normalerweise als eMail.

Aber egal, brauchst du hier nicht.

Das Faxgerät-Modell wäre wichtiger zu wissen.

(mach mal Skype an)

Sorry ich weis nicht ob Sie vermutlich als absoluter Insider verstehen können das es Leute gibt die von dieser Materie eben nicht so viel Ahnung haben ?? gebe ich das bei Google ein erhalte ich gleich 100 weitere Begriffe in diesem Zusammenhang die ich ach nicht kenne... probieren Sie es doch mal aus

ich verwende ein HP Officejet G85

Dachte ich mirs doch das es um was anderes geht... und wenn ich es gewusst hätte ... hätte ich dann Faul gerfrag..

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
FlyingCircus