BITTE Gigaset Fusion firmware Fusion-2.0.1 BETA

Testing_IP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herr

Könnten Sie mir bitte eine Kopie von Gigaset Fusion Software BETA-Release-Version fusion-2.0.1

Derzeit ist diese aktualisierte Version nicht mehr auf ihrer offiziellen Website verfügbar.

Ich danke Ihnen herzlich.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Danke.
Ich bin Ihnen für Ihre Freundlichkeit sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

könnte ich ebenfalls noch von jemand eine Fusion 2.0.1 beta bekommen?

Aktuell kann ich mit dem Gigaset Fusion FX800W nur nach außen telefonieren. Egal mit welcher Nummer (habe 10) bei der Telekom). Laut Telekom sind alle sauber registriert, aber die können nur bis zur Fritz!Box (7590AX) schauen.

Fritz!Box - Ubiquiti UDM SE - Ethernet u. WLAN Netzwerk - Gigaset Fusion (aktuell noch Auswerald 5020IP welche funktioniert aber mir zu wenig VOIP Kanäle hat).

Verhalten ist gleich ob das Fusion direkt bei der Telekom (ohne Fritz Telefonie) registriert oder an der Fritz!Box registriert.
Ebenfalls kein Unterschied mit dem Firmware Stand 1.16.0 oder 1.18.1.

Betreibe 4 weitere Fusion welche sich sauber in der Master Fusion registriert haben.

Beim Anruf von Extern, egal auf welche Nummer kommt immer eine Ansage mit der entsprechenden Nummer inklusive Vorwahl und dass diese nicht erreichbar ist. Laut Telekom keine Ansage von ihnen.

Meine Hoffnung liegt jetzt ein wenig auf der beta Version, da ich die Telefone eigentlich behalten möchte. Die Verbindung inklusive Bild mit der Esenta Torstelle läuft auf allen Fusion perfekt; inklusive verschiedener Klingelschilder und entsprechend zugeordnetem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, bisher wurde keine Fehleranalyse gemacht? SIP Traffic mitgeschnitten und nach Fehlermeldungen gesucht?

Ich hab eine pcap Datei erzeugt, kann damit auch mit Wireshark leider nichts anfangen.

Anhänge

Ist auf dem Gerät von Ubiquiti der Connection Tracker für SIP deaktiviert?

Das Gerät ist default installiert. Ich wüsste nicht, dass etwas blockiert wird. Die Auerswald 5020 läuft ja problemlos. Anbei das csv Protokoll des betreffenden Fusion welches sich bei der Telekom registriert. Bevor das Fusion sich registriert, wurde immer die Auerswald Telefonanlage vorher heruntergefahren und ausgeschaltet.

Anhänge

Ich weiß momentan leider nicht, wo ich suchen soll. Von daher hatte ich das Protokoll angehängt. Muss mich erst schlau machen, wo ich den Connection Tracker finde.

Ich würde zunächst mal möglichst wenig "Zwischengeräte" wie möglich im Netz halten. Ich würde das Fusion zunächst direkt an der Fritzbox anschließen und einrichten. Dann kannst du zumindest "Störungen" seitens der Dreammachine ausschließen.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Direkt an der Fritz!Box:
1. registriert direkt bei der Telekom (ohne Telefonie in der Fritz!Box)
2. Fritz!Box registriert bei der Telekom und Fusion an der Fritz!Box

Immer dasselbe Problem. Nach Extern geht - von extern kommt die seltsame Ansage mit Vorwahl und Rufnummer als nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Extern geht - von extern kommt die seltsame Ansage mit Vorwahl und Rufnummer als nicht erreichbar.
Vielleicht solltest du dann mal etwas mehr Informationen, z.B. deine Konfiguration anhand von Screenshots, bereitstellen. Dass 2. funktioniert, kann ich bestätigen. Ich war heute noch bei einem Kunden, wo das so ist.

Screenshots - die Registrierung ist nicht aktiv, da die Auerswald mit anderen Telefonen aktiv ist. Sie würde jedoch funktionieren und es wurde mir auch von der Telekom bestätigt.

Es werden neue erzeugt mit Fritz!Box registriert auf Telekom und Fusion an Fritz!Box. Muss ich Abends machen, da ich dann die Auerswald kurzzeitig stilllegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die Konfiguration direkt bei der Telekom. In dem Fall ist die Information zum Connection Tracker wichtig.

@LordLifthill hat aber etwas anderes vorgeschlagen. Vielleicht fängst du damit an?

Ich hatte heute Zeit für Tests und installierte als erstes die 2.0.1 beta welche mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

1. Test
Fusion an der Fritz!Box - Fusion registriert bei der Telekom.
Alle Nummer funktionieren rein und raus.

2. Test
Fusion an der UDM SE und Fritz!Box macht Internet über WAN Anschluss - Fusion registriert bei der Telekom

Keine Einstellungsänderungen an der Fritz!Box oder an der UDM SE.

3. Test
Fusion an der Fritz!Box - Fritz!Box registriert bei der Telekom.

4. Test
Fusion an der UDM SE und Fritz!Box macht Internet über WAN Anschluss - Fritz!Box registriert bei der Telekom
Bisheriges Problem: Alle Nummer funktionieren raus - rein kommt nichts.

Somit hängt das Problem an der UDM SE

Aktuell gehe ich mal mit Test 3 produktiv. Bei nächster Gelegenheit lege ich in der UDM SE ein eigenes VLAN für VOIP an. Dieses versuche ich dann entsprechend zu konfigurieren.

Vielen Dank an ALLE die mich bisher mit Tipps unterstützt haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Berichte darüber, dass 4. nicht funktionieren kann, weil die Fritz!Box keine VoIP Anmeldung aus anderen Subnetzen an Ihren LAN Ports unterstützt.

Ich behaupte auch, dass Test 1-3 funktioniert hätten, wenn das Telefon nur zurückgesetzt worden wäre (was durch das Firmwareupdate passiert ist).

Ein Kritikpunkt:
Bei nächster Gelegenheit lege ich in der UDM SE ein eigenes VLAN für VOIP an.
Bevor man etwas komplexer macht, sollte man die Fehlerursache kennen, z.B. durch Auswertung der Log Dateien oder Analyse des SIP Traffics.

• Like
Reaktionen: Ogni99
@chrsto
1-3: Wenn ein Firmware Update das Telefon zurücksetzt - dann wurde das getan. Alle Telefone mussten auf die 1.18.1 upgedatet werden. Bei Software mit Bugs kann es beim verlassen des "geraden" Installationsweges auch Probleme geben. Solche hatte ich einmal mit der Version 1.18.1. Nach dem Reset und der Neuinstallation waren diese Probleme weg. Es war das Fusion mit den ganz oben beschriebenen Problemen. In der Beta Version kommt dieses Phänomen gar nicht mehr vor.

VLAN für VOIP - ist eine Empfehlung eines Bekannten, der sehr viel mit Ubiquiti installiert. In dem eigenen VOIP Netzwerk wird dann alles ausgeschaltet und auch der voip connect könne dort deaktiviert werden. Er ist auch daran, die Telefonie gleich in der Ubiquiti anzumelden. Nur braucht man zur Einrichtung ein Unifi Telefon - nach der Konfiguration soll es auch ohne funktionieren.

Ich selbst kenne mich mit vielen Einstellungen in der Ubiquiti noch nicht aus. Neben meiner regulären Arbeit laufen immer 3-4 Nicht IT-Projekte gleichzeitig. Daher läuft die Telefonie gerade wenn die anderen Projekte nicht machbar sind und Punkt 4 ist zurück gestellt. Vielen Dank für den Hinweis hierzu. Ich werde auch versuchen mich besser in die Analyse einzuarbeiten.

Seit gestern Nacht läuft jetzt die Konfig 3 - falls es zukünftige Sicherheitsprobleme mangels Updates mit der Fusion geben könnte. Zusätzlich halte ich mir die Option der Fritz!Fon App-Telefonie offen.

Von allen Telefonen und Ständen gibt es Sicherungen. Die restlichen Telefone werden ebenfalls auf die Beta hochgezogen. Nach erfolgreichem Produktivtest werde ich die Auerswald abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Update und danach einen Werksreset - wurde gemacht

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo, stellst Du mir bitte Beta FW 2.0.1 zu Verfügung, angegebene Links sind nicht mehr erfolgreich bzw. aktuell. Vorab vielen DANK

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320