Bitte helft mir, ich verzweifel!

hakkatsch

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle,
habe heute zum ersten mal einen DSL Anschluß bekommen. Habe das Lidl-Dsl Paket. DSL funktioniert jetzt endlich, nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe, Hotlines anzurufen die mir weiterhelfen aber keine Ahnung hatten... :-( Jetzt wollte ich an das VOIP gehen.
Habe einen ISDN Anschluß. Nachdem mir aber ein Mitarbeiter gesagt hat, den brauch ich nicht, hab ich jetzt also den Splitter mit der Telefondose verbunden, und mit dem router. Router mit tae dose. so. jetzt dachte ich mir, schließ ich mein Telefon mal an den router an, hab im konfigurationsprogramm vom router noch ein paar einstellungen vorgenommen, nur geht das telefonieren nicht. da kommt kein freizeichen, nur besetzt. warum? Langsam machts echt kein spaß mehr ich dachte das wäre alles so easy. super. Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob ich und meine Mutter gleichzeitig über DSL telefonieren können, habe 6000er, der eine sagt ja, der andere sagt nein. Ich blick bald nicht mehr durch. Weiß jemand weiter? Danke schon mal, gruß hakkatsch
 
hi hakkatsch, willkommen im forum. was sagt denn dein handbuch von deinen router zu isdn? du musst es schon anschliessen, um übers festnetz erreichbar zu sein.


kudde
 
klar :)

Hallo,
hab schon erwartet dass so etwas kommt. Hab das natürlich erst richtig alles gehabt. router, ntba, splitter eumex usw.
aber der mitarbeiter am telefon meinte, ich könnte es auch ohne isdn benutzen. deshalb hab ich einfach mal das ntba und eumex weggelassen, aber funktioniert auch nicht. jetzt hab ich wieder eumex und ntba angeschlossen. telefonstecker in der eumexanlage. jetzt geht nur normales telefonieren. aber ich will doch übers internet telefonieren. Wenn ich dann also mein Telefon abstöpsel und direkt in den Router rein mache, müßte es doch gehen. tuts aber nicht :-( woran kanns noch hängen? hab auch das softphone online installiert, kann damit jemanden anrufen, aber der hört mich nicht. Wahrscheinlich weil ich kein Mikrofon hab? Naja, aber ich will eh nicht mit dem Laptop telefonieren, sondern mit meinen Telefonen! :)
Was kann ich noch machen?
 
schreibe mal genau, wie du was angeschlossen hast.


kudde
 
Hallo hakkatsch,

was für einen Router hast Du? Eumex 300 IP?
 
Also...

ich habe das lidl-carpo dsl paket und somit mir den router tagra wr 500 voip gekauft.
angeschlossen wie folgt:
splitter an meine telefonsteckdose
vom splitter zum router
vom splitter zum ntba
vom ntba zum eumex 400
am eumex 2 analoge telefone und 1 fax
ans eumex ne verbindung zum router
vom router an den computer
vom router an das eumex nen telefonstecker
vom ntba an den computer
so hab ich im moment.

telefone müssen wahrscheinlich aber an den router. hab ich auch schon probiert. geht trotzdem nicht. in der bedienungsanleitung vom router steht, wenn man isdn anschließt, muß man die tk anlage konfigurieren, damit ankommende Anrufe korekt an die am router angeschlossene telefone weitergeleitet werden. d.h. ich schließ jetzt auf jeden fall mal die telefone an den router. aber kann halt nicht mehr telefonieren dann :-( hiiiiillffffeeee
 
komisch

wißt ihr was? grad eben hab ich mein telefon an den router angeschlossen. dann kam wie immer nur so ein besetzt zeichen wo ich den höhrer abgehoben habe. aber dann hab ich den router ausgeschaltet, und konnte mit meiner mutter telefonieren. kaum hab ich den router wieder eingeschaltet, war die leitung weg. Versteht ihr das?
 
Wäre nett, wenn Du den Titel Deines Theams hier mal etwas aussagekräftiger formulierst. Sowas wie "Hilfe, ich verzweifel" hilft nun wirklich nicht - und ist auch nicht gemäß den Forumregeln.
 
moin hakkatsch, nicht nervös werden. entferne mal folgendes:

vom ntba zum eumex 400
ans eumex ne verbindung zum router
vom ntba an den computer

der rest passt doch schon mal. danach werden wir weitersehen.
 
rot sind die verbindungen fuer tel, blau die datenverbindungen fuer pc.
sonderfall voip-telefonie: du benutzt dein tel und gehst den blauen weg raus!
:)

das funktioniert ja momentan aber scheinbar nicht.
also schau erst mal, ob deine carpo-daten korrekt im router eingetragen sind.
ich vermute den fehler dort.
 
hi ricknicker, warum sollte sie denn die eumex vor den router setzen?


kudde
 
wenn isdn vorhanden ist und der targa router ist wirklich bauaehnlich den speedports, dann muss der an eine analoge nbst angeschlossen werden.
ist nicht so wie bei einer fritzbox, die man wahlweise an isdn oder t-net anschliessen kann!
 
ja der Targa wr 500 ist für den Analoganschluß vorgesehen, das verkompliziert die Sache etwas im Gegensatz zu einer Fritzbox Fon mit ISDN.
 
ich habs

@ christoph, sorry, wenn ich die forums regeln hier nicht beachtet habe, aber stell dir mal vor, du bist den ganzen Tag an nem Problem beschäftigt, keiner kann dir weiterhelfen, keine hotline oder so, und dann verzweifelst halt mal und siehst keinen Ausweg mehr. Dann schreibt man schon so was mal. schade dass man gleich auf jeden Fehler aufmerksam gemacht wird.

Auf jeden Fall hab ich mein Problem gefunden: bin von ganz alleine drauf gekommen. das ein besetzt zeichen kommt in der leitung ist normal, das ist aber keins, anscheinend ist das so wenn man über das internet telefoniert. und als ich meine mutter angerufen hab, hatt ich das ohne vorwahl. die muß man also auch immer vorwählen. mein probleme wären somit gelöst.
wahrscheinlich sucht man immer noch komplizierten lösungen und merkt gar nicht, dass es auch ganz einfache dinge sein können.
 
trag in deinem carpo-account unter wahlregeln deine landes- und ortsvorwahl wie beschrieben ein, dann musst du die nicht innerorts mitwaehlen!

verkabelung war also absolut korrekt. mit dem targa voip-router ist das nicht so ideal geloest wie mit einer guten fritz!box, aber es fluppt, das ist wichtig.

viel spass beim voipen!

gruss

nicky
 
ricknicker, was machen denn leute, die nur ein isdn telefon haben, und keine isdn telefonanlage?



kudde
 
Kudde schrieb:
ricknicker, was machen denn leute, die nur ein isdn telefon haben, und keine isdn telefonanlage?
Die lassen sich kompetent beraten und greifen zur Fritz!Box. Wer billig kauft - kauft zweimal :)
 
gute idee, man müsste sich bei lidl hinstellen, und dann einen einrichtungsservice für die router anbieten, mit entsprechender hardware.



kudde
 
ja, da habt ihr recht.
hab jetzt schon öfters gelesen dass die fritz box besser ist. aber jetzt ist es zu spät :)
hab jetzt noch ein klitze kleines problem:
hab ja 2 nummern, z.b. 1234 und 5678

wenn ich jetzt nummer 1234 anrufe, klingelt nummer 1234 und nummer 5678.
und wenn ich 5678 anrufe, klingelt auch 1234.

wo kann ich das denn ändern? Im Konfigurationsprogramm von dem router gehts nicht und am eumex hab ich eingestellt, dass anrufe auf nummer 1234 an meine voip nummer weiter geleitet werden, da sonst mein telefon nicht klingelt. und anrufe auf 5678 werden auch auf die voip nummer weitergeleitet. also klar das dann immer beide klingeln. aber wie trenn ich das?
 
hab mal bei Lidl die jetzt beendete Werbeaktion unter: http://www.lidl-dsl.de/voip_faq.htm überflogen. Naja, so richtig wird man da nicht aufgeklärt. z.B.:
3. Benötige ich ein neues Telefon?
Sie können Ihr bisheriges Telefon weiterhin benutzen. Wenn Sie einen Router besitzen, der Internet-Telefonie unterstützt,z.B. den (TARGA® WR 500 VoIP Router), können Sie das Telefonkabel einfach in die dafür vorgesehene Buchse stecken. Ansonsten genügt ein einfacher Adapter, den Sie an das Telefon anschließen und mit dem DSL-Modem bzw. DSL-Router verbinden. Optimal: Der TARGA® WR 500 VoIP Router ist eine Komplettlösung: DSL-Modem, DSL-Router und VoIP-Adapter sind bereits integriert und vollständig für Sie eingestellt. Mit dem CarpoSoftphone können Sie bequem mit Ihrem Notebook oder Ihrem PC telefonieren. Die vorkonfigurierte Software können Sie nach der Anmeldung unter ‚myCarpo’ herunterladen.
:-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge