Bitte Hilfe bei IAX2 + Softphone + Asterisk

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei folgendem Konfigurations-Wunsch:

entferntes LAN --> Client mit IAX-Softphone --> mein lokaler Asterisk-Server (kein v-Server) --> meine Telefone

Es soll gehen, dass ich mich vom entfernten Rechner aus mittels dort installiertem Softphone auf die Telefone zuhause (hinter dem Asterisk-Server) anrufen kann.

Ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert, bin aber bisher noch nicht zum Erfolg gekommen. :-(

Vielleicht dazu noch ein paar Konfigurations-Schnipsel:

iax.conf:

Code:
register => 40:[email protected]
.
.
.
[40]
type=friend
username=40
secret=40
host=dynamic
context=40
callerid="IAX Phone <40>"
mailbox=40
notransfer=yes

Code:
fli4l*CLI> iax2 show registry
Host                  Username    Perceived             Refresh  State
192.168.115.5:4569    40          192.168.115.5:4569         60  Registered

extensions.conf:

Code:
[40]
exten => 40,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 40,2,Hangup()

Ich scheitere regelmäßig daran, dass ich nicht weiss, wie das Softphone zu konfigurieren ist.

Ich bitte sehr um Hilfe und bedanke mich schon jetzt.

Hallo,

du brauchst entweder eine fixe IP-Adresse oder einen Dyndns-Account.
Da du ausserhalb deines Heimat-Netzes bist, kannst du nichtmit 192.168.x.x arbeiten. Das wird nicht geroutet.

Auf deinem Notebook trägst du den xxx.dyndns.org als server ein, die restlichen Daten (User-Name, Psswort) wie du sie in der sip oder iax.conf hinterlegt hast.
Dann noch ein Nat=yes

Bleibt noch ggf. das Öffnen der erforderlichen Ports.

Mein iax-Notebook-Account sieht z.B. so aus:

[1250]
type=friend
context=k-h
secret=geheim
host=dynamic
qualify=1000
language=de
auth=md5

Danke kombjuder,

ich habe zwei funktionierende dyndns-accounts, das sollte also kein Problem sein.

Wo muss der dyndns-account eingetragen werden; ich habe schon versucht in der register-Zeile in der iax.conf (Fehler --> wird nicht registriert)

im peer, da muss dynamic stehen bleiben, sonst wird auch nicht registriert

in welchem File konkret soll ich diese 192.168.115.5 durch xxxxx.dyndns.org ersetzen?

Irgendwo im Gehirn ist bei mir eine Blockade, was IAX angeht. Mit SIP komme ich schon ganz leidlich zurecht.....

ploieel schrieb:
Irgendwo im Gehirn ist bei mir eine Blockade, was IAX angeht. Mit SIP komme ich schon ganz leidlich zurecht.....

Dein Firefly oder was immer du da auf deinem Notebook hast, muss wissen, wie es deinen Asterisk findest. D.h. du musst deinem Programm die dyndns-Adresse von deinem Asterisk geben, damit es den Heimweg findet.

In der iax.conf lass die Registerzeile weg, da kommt nur Ärger raus. Iax macht das auch so.

Wenn du Firefly verwendest trägst du als Server den DYNDNS-Namen von deinem Asterisk ein, den Accountnamen und das Passwort. Das war's dann schon.
Wenn jetzt noch der Port 4569 offen ist, kannst du telefonieren.

[Zitat]
Wenn du Firefly verwendest trägst du als Server den DYNDNS-Namen von deinem Asterisk ein, den Accountnamen und das Passwort. Das war's dann schon.
Wenn jetzt noch der Port 4569 offen ist, kannst du telefonieren.
[/Zitat Ende]

Bitte nochmals zum mitschreiben für meinen Fall:

Accountname: 40
Passwort: 40
Server: xxxxxx.dyndns.org

und wie klingelts dann an meinem Asterisk auf der (40)?

Ich trage also im softphone (cubix) ein:
Networks: Name: (beliebig)
Network Type: IAX

Login Settings
Server xxxxxx.dyndns.org
VoIP Number 40 Haken rein bei disable Registration
Password 40

Codecs bla bla (wie vorgegeben)

Port Settings
Cubix network Port 4569

usw. usw.

(Hast Du schonmal im Gehirn eine Ruine zusammenfallen sehen? Wenn Du jetzt "JA" schreibst, kanns sein, das das passiert.) :-D

welchen Sinn soll eigentlich die register => 40:blabla Zeile haben ? Du willst doch nicht Deinen Asterisk irgendwo registrieren, sondern ein Teilnehmer 40 soll sich am Asterisk anmelden ?

ploieel schrieb:
Bitte nochmals zum mitschreiben für meinen Fall:

Du nimmst deinen Eintrag aus der iax.conf, lässt aber die Zeile register=> weg und änderst den context= 40 in den Context den du benutzt damit deine am Asterisk angeschlossenen Geräte raustelefonieren können.

Damit kann dein Asterisk mit deinem Notebook reden.

Nun trägst du in deinem Programm auf dem Notebook ein:

Accountname: 40
Passwort: 40
Server: xxxxxx.dyndns.org

Jetzt kann auch dein Notebook mit dem Asterisk reden.

So nun muss noch geregelt werden, was passiert wenn einer dein Notebook anrufen will.

Dein Eintrag in der extensions.conf für [40] ist falsch!
Dein Notebook ist via iax angeschlossen, nicht mit zap. Deine Anwahlzeile muss also ungefähr so aussehen:

exten => 40,1,Dial(IAX2/40)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS