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Diese Meldung bekommen manche Anrufer, die mich sprechen möchten. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein eher am Ende. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der eine Idee dazu hat?
Beschreibung Fehler:
von bestimmten Festnetzanschlüssen kann man mich nicht anrufen. Entweder, es kommt lange nichts während des Rufaubaus, und, dann z.B. diese gesprochene Meldung, oder aber, auf dem Display des Anrufers kommt (sinngemäß): Der Anruf kann nicht durchgeführt werden.
Es sind eher wenige die mich nicht erreichen können, die meisten funktionieren. Keiner der Anrufer der mich nicht erreichen kann kommt aus einem Mobilnetz.
Die, die mich nicht erreichen können, da ist der Fehler wirklich permanent. Die Anrufer sind auf verschiedenen Netzen, auch aus meinem.
Mein System ist nicht offline, denn wenn ich es offline schalte, dann funktioniert die "offline Rufannahme" der Telekom, und macht erfolgreich eine Rufweiterleitung auf mein Mobiltelefon.
Ein teilnehmer, der mich nicht erreichen kann, der kann auch einen anderen Teilnehmer mit VoIP der telekom hartnäckig nicht erreichen.
Ich habe eine Tel.Nummer der Telekom die bei jemand anderem funktioniert und die mein Testkaninchen anrufen kann, zu mir geholt (mit der pseudo-nomadischen Nutzung der Telekom), und, sobald die auf meinem System ist kann der diese Nummer nicht mehr erreichen.
Beschreibung Setup:
Telekom VDSL 100/40 mit fester IP Adresse. 10 Rufnummern.
Modem Draytek Vigor 130, Router Draytek Vigor 2960 (an dem anderen Standort, bei dem die Testrufnummer erreichbar ist, da ist eine identische modem + Router kombination, auch, mit identischer Firmware (dort aber VDSL 50/10 mit fester IP Adresse).
Auf dem Router habe ich alternativ auch mal die relevanten (?) Ports 5060 und 5090, sowie 9000-9500 auf die Tel.Anlage weitergeleitet, ich kann auch erfolgreich ein externes Telefon anmelden, und damit telefonieren.
Ich habe eine 3CX Telefonanlage, Telefone Snom 320 und Siemens DECT, Dort, wo die Testrufnummer geht ist eine Siemens/OpenScape Tel. Anlage.
Ich habe mal wireshark auf dem Telefonie-Server gestartet, mit einem Filter, der alle eingehenden Pakete anzeigt:
Wenn jemand anruft, der mich nicht erreichen kann kommt im Wireshark display einfach nichts. Ruft jemand an, der mich erreicht kommt ein Invite.
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, die Telekom hat ein Routing Problem, oder die anderen Anbieter haben eins. Aber, da ich die Testrufnummer ja erreichen kann, wenn die auf einer anderen Telefonanlage läuft, ist das dann wohl nicht der Fall (?)
Ich habe mal ulaw nach oben gestellt bei den Codecs und mal alaw, ändert nichts.
Wenn es so wäre, dass einer der Telekom VoIP Server ein Invite schickt, auf dem ich gerade nicht angemeldet bin, dann müsste das wireshark eigentlich anzeigen -richtig (?), denn ich habe ja den port 5060 auf meine Telefonanlage gemappt, abgesehen davon bei der OpenScape Anlage, da sind keine Ports geöffnet - trotzdem geht es (was ja IMO zu erwarten ist).
Wenn ich nachschaue, auf welchem Server der Telekom ich angemeldet bin und, das andere System mit der OpenScape Tel. Anlage, dann sind die namen und IP-Adressen identisch.
-------
Und jetzt? einfach bei Telkom kündigen und zu einem anderen VOIP Anbieter gehen?
So hier jemand eine Idee hat, es würde mich mehr als sehr freuen. ich liefere auch gerne noch alles was an weiteren Informationen vielleicht interessant ist. Das was ich hier aufgeschrieben habe ist nur das, was mir im Moment als das wichtigste erschien. Vielleicht ist es ja auch etwas naheliegendes oder ich habe aus Dummheit etwas übersehen. Ich würde mich freuen belehrt zu werden!
Danke im Voraus.
Beschreibung Fehler:
von bestimmten Festnetzanschlüssen kann man mich nicht anrufen. Entweder, es kommt lange nichts während des Rufaubaus, und, dann z.B. diese gesprochene Meldung, oder aber, auf dem Display des Anrufers kommt (sinngemäß): Der Anruf kann nicht durchgeführt werden.
Es sind eher wenige die mich nicht erreichen können, die meisten funktionieren. Keiner der Anrufer der mich nicht erreichen kann kommt aus einem Mobilnetz.
Die, die mich nicht erreichen können, da ist der Fehler wirklich permanent. Die Anrufer sind auf verschiedenen Netzen, auch aus meinem.
Mein System ist nicht offline, denn wenn ich es offline schalte, dann funktioniert die "offline Rufannahme" der Telekom, und macht erfolgreich eine Rufweiterleitung auf mein Mobiltelefon.
Ein teilnehmer, der mich nicht erreichen kann, der kann auch einen anderen Teilnehmer mit VoIP der telekom hartnäckig nicht erreichen.
Ich habe eine Tel.Nummer der Telekom die bei jemand anderem funktioniert und die mein Testkaninchen anrufen kann, zu mir geholt (mit der pseudo-nomadischen Nutzung der Telekom), und, sobald die auf meinem System ist kann der diese Nummer nicht mehr erreichen.
Beschreibung Setup:
Telekom VDSL 100/40 mit fester IP Adresse. 10 Rufnummern.
Modem Draytek Vigor 130, Router Draytek Vigor 2960 (an dem anderen Standort, bei dem die Testrufnummer erreichbar ist, da ist eine identische modem + Router kombination, auch, mit identischer Firmware (dort aber VDSL 50/10 mit fester IP Adresse).
Auf dem Router habe ich alternativ auch mal die relevanten (?) Ports 5060 und 5090, sowie 9000-9500 auf die Tel.Anlage weitergeleitet, ich kann auch erfolgreich ein externes Telefon anmelden, und damit telefonieren.
Ich habe eine 3CX Telefonanlage, Telefone Snom 320 und Siemens DECT, Dort, wo die Testrufnummer geht ist eine Siemens/OpenScape Tel. Anlage.
Ich habe mal wireshark auf dem Telefonie-Server gestartet, mit einem Filter, der alle eingehenden Pakete anzeigt:
Wenn jemand anruft, der mich nicht erreichen kann kommt im Wireshark display einfach nichts. Ruft jemand an, der mich erreicht kommt ein Invite.
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, die Telekom hat ein Routing Problem, oder die anderen Anbieter haben eins. Aber, da ich die Testrufnummer ja erreichen kann, wenn die auf einer anderen Telefonanlage läuft, ist das dann wohl nicht der Fall (?)
Ich habe mal ulaw nach oben gestellt bei den Codecs und mal alaw, ändert nichts.
Wenn es so wäre, dass einer der Telekom VoIP Server ein Invite schickt, auf dem ich gerade nicht angemeldet bin, dann müsste das wireshark eigentlich anzeigen -richtig (?), denn ich habe ja den port 5060 auf meine Telefonanlage gemappt, abgesehen davon bei der OpenScape Anlage, da sind keine Ports geöffnet - trotzdem geht es (was ja IMO zu erwarten ist).
Wenn ich nachschaue, auf welchem Server der Telekom ich angemeldet bin und, das andere System mit der OpenScape Tel. Anlage, dann sind die namen und IP-Adressen identisch.
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Und jetzt? einfach bei Telkom kündigen und zu einem anderen VOIP Anbieter gehen?
So hier jemand eine Idee hat, es würde mich mehr als sehr freuen. ich liefere auch gerne noch alles was an weiteren Informationen vielleicht interessant ist. Das was ich hier aufgeschrieben habe ist nur das, was mir im Moment als das wichtigste erschien. Vielleicht ist es ja auch etwas naheliegendes oder ich habe aus Dummheit etwas übersehen. Ich würde mich freuen belehrt zu werden!
Danke im Voraus.
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