[Problem] Bitte rufen Sie den Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt an

nobody.loopback

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Diese Meldung bekommen manche Anrufer, die mich sprechen möchten. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein eher am Ende. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der eine Idee dazu hat?

Beschreibung Fehler:
von bestimmten Festnetzanschlüssen kann man mich nicht anrufen. Entweder, es kommt lange nichts während des Rufaubaus, und, dann z.B. diese gesprochene Meldung, oder aber, auf dem Display des Anrufers kommt (sinngemäß): Der Anruf kann nicht durchgeführt werden.
Es sind eher wenige die mich nicht erreichen können, die meisten funktionieren. Keiner der Anrufer der mich nicht erreichen kann kommt aus einem Mobilnetz.
Die, die mich nicht erreichen können, da ist der Fehler wirklich permanent. Die Anrufer sind auf verschiedenen Netzen, auch aus meinem.
Mein System ist nicht offline, denn wenn ich es offline schalte, dann funktioniert die "offline Rufannahme" der Telekom, und macht erfolgreich eine Rufweiterleitung auf mein Mobiltelefon.
Ein teilnehmer, der mich nicht erreichen kann, der kann auch einen anderen Teilnehmer mit VoIP der telekom hartnäckig nicht erreichen.
Ich habe eine Tel.Nummer der Telekom die bei jemand anderem funktioniert und die mein Testkaninchen anrufen kann, zu mir geholt (mit der pseudo-nomadischen Nutzung der Telekom), und, sobald die auf meinem System ist kann der diese Nummer nicht mehr erreichen.

Beschreibung Setup:
Telekom VDSL 100/40 mit fester IP Adresse. 10 Rufnummern.
Modem Draytek Vigor 130, Router Draytek Vigor 2960 (an dem anderen Standort, bei dem die Testrufnummer erreichbar ist, da ist eine identische modem + Router kombination, auch, mit identischer Firmware (dort aber VDSL 50/10 mit fester IP Adresse).
Auf dem Router habe ich alternativ auch mal die relevanten (?) Ports 5060 und 5090, sowie 9000-9500 auf die Tel.Anlage weitergeleitet, ich kann auch erfolgreich ein externes Telefon anmelden, und damit telefonieren.
Ich habe eine 3CX Telefonanlage, Telefone Snom 320 und Siemens DECT, Dort, wo die Testrufnummer geht ist eine Siemens/OpenScape Tel. Anlage.
Ich habe mal wireshark auf dem Telefonie-Server gestartet, mit einem Filter, der alle eingehenden Pakete anzeigt:
Wenn jemand anruft, der mich nicht erreichen kann kommt im Wireshark display einfach nichts. Ruft jemand an, der mich erreicht kommt ein Invite.

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, die Telekom hat ein Routing Problem, oder die anderen Anbieter haben eins. Aber, da ich die Testrufnummer ja erreichen kann, wenn die auf einer anderen Telefonanlage läuft, ist das dann wohl nicht der Fall (?)

Ich habe mal ulaw nach oben gestellt bei den Codecs und mal alaw, ändert nichts.

Wenn es so wäre, dass einer der Telekom VoIP Server ein Invite schickt, auf dem ich gerade nicht angemeldet bin, dann müsste das wireshark eigentlich anzeigen -richtig (?), denn ich habe ja den port 5060 auf meine Telefonanlage gemappt, abgesehen davon bei der OpenScape Anlage, da sind keine Ports geöffnet - trotzdem geht es (was ja IMO zu erwarten ist).

Wenn ich nachschaue, auf welchem Server der Telekom ich angemeldet bin und, das andere System mit der OpenScape Tel. Anlage, dann sind die namen und IP-Adressen identisch.

-------
Und jetzt? einfach bei Telkom kündigen und zu einem anderen VOIP Anbieter gehen?

So hier jemand eine Idee hat, es würde mich mehr als sehr freuen. ich liefere auch gerne noch alles was an weiteren Informationen vielleicht interessant ist. Das was ich hier aufgeschrieben habe ist nur das, was mir im Moment als das wichtigste erschien. Vielleicht ist es ja auch etwas naheliegendes oder ich habe aus Dummheit etwas übersehen. Ich würde mich freuen belehrt zu werden!

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wireshark auf dem Telefonie-Server gestartet, mit einem Filter, der alle eingehenden Pakete anzeigt
Du siehst du auch nichts am Router?

Funktioniert es mit der HomeTalk-App?
 
Danke.

Ich habe auf dem Router keinerlei Firewall Regeln eingerichtet, da läuft im Moment nichts, ausser NAT, somit wüsste ich auch nicht, wie ich da etwas loggen kann. Ich könnte aber wohl versuchen, das WAN1 auf das WAN2 zu spiegeln, und, dann mit wireshark dort den über das PPPoE gekapselten Traffic anzuschauen - ich weiss aber nicht ob wireshark das kann. Oder vielleicht einen Ethernet HUB nehmen und dann mit einem dort angeschlossenen PC mich einklinken.

Die Idee mit der Home Talk app erscheint mir erstmal besser. Ich habe das aber noch nie probiert. Kann man sich denn gleichzeitig mit der Telefonanlage und der Home-Talk App auf dem gleichen Konto anmelden?
 
Hast Du das mal als Störung gemeldet?
Im Telekom-Forum tauchen vereinzelt solche Fehlerbeschreibungen auf und werden anscheinend meistens durch die Störungsmeldung behoben. Allerdings verfolge ich diese Fälle in der Regel nicht, weiß daher auch nix genaues....

Der gleichzeitige Login via Hometalk-App und Router/TA ist jedenfalls möglich, sofern Deine Firewall den SIP-Traffic des Handy's gestattet.
 
also, ..;) die Hometalk App, die gibts nicht mehr bei der Telekom, die Software ist wohl seit einigen Monaten zurückgezogen um den kunden das bestmöglichste Erlebnis bieten zu können wird die noch ein paar Montate neu programmiert. Danach gibts home talk nur noch ab android 4.4. Meinen Glückwunsch.
Ich habe also eine apk gesucht die aktuell scheint, und, installiert, und das Ergebnis:
Es läutet nicht (es läutet schon, aber eben nur wenn man mich erreichen kann - bei den bekannten Nummern die das problem haben, da ist stille)

Nochmals Telekom angerufen: Zum Thema home talk wisssen die nichts, das wird nicht unterstützt/keine Kenntnisse. Auch nicht, ob man irgendwas am Router einstellen soll. Auch können die aus der Tatsache, dass sich der Fehler mit der Homtalk app nicht ändert keine Schlüsse ziehen, oder, wollen es nicht.

Aber, es gibt eine geheime Seite mit Empfehlungen der Telekom zum Thema SIP:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

Ich habe mir das mal durchgelesen, verstehe aber nicht, warum ich bei den eingehenden UDP ports 5070 und 5080 aber nicht 5060 "freischalten" soll. Die information is ungenau. Handelt es sich hier um eine Firewall ausnahme? oder soll man eine Portweiterleitung machen?
Ich bin der meinung, da auch bei Ausgehend von freischaltungen die Rede ist, handelt es sich um eine Firewall ausnahme, und, da bei mir aktuell kein Firewall aktiv ist kann man das lassen. Abgesehen davon, meine telefonanalge lauscht nur auf port 5060 und 5090, somit wäre eine portweiterleitung eigentlich zwecklos, ausser ich würde z.B. den eingehenden port 5070 auf port 5060 und 5080 auf 5090 umleiten.

Ich habe das auch schon als Störung gemeldet, sogar ein echter Mensch aus (?) Wiesbaden rief mich an und hat das Routing der Nummern angeblich überprüft ohne einen Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle ports von 5000 bis 15000 auf die Tel. Anlage weitergeleitet und dort ein erneutes Capture mir wireshark gestartet.
Aber wenn der Testanruf kommt, da kommt nichts von der Telekom.
 
Wo hast du denn mitgeschnitten? Solange nicht klar ist, ob die NAT stört, gibt es bei so vielen fehlenden Angaben nichts was helfen kann.

BTW: Die Seite mit den SIP-Daten ist jetzt nicht so geheim...
 
Natürlich ist die nicht geheim, aber es scheint, dass nur ein kleiner teil der Telekom mitarbeiter diese Seite kennen, daher konnte ich es nicht lassen dies zu kommentieren.
Wenn ich alle ports von 5000-15000 per NAT geöffneten/weitergeleiteten Port auf die interne IP der Telefonanlage schicke, dann müsste man dort meiner Meinung nach sehr wohl alles sehen was die Server der Telekom einem versuchen mitzuteilen, bzw. warum denkst Du das das nicht so ist? PPPoE frames zu lesen ist schwieriger, und, es sind vor allen Dingen deutlich mehr daten die man anschauen muss.
 
Wie ich Dir weiter oben schon zu sagen versuchte, liegt der Fehler vermutlich nicht in dem von Dir zu beeinflussenden Bereich. Wenn ein SIP-Registrar dich nicht zu kennen meint, wird bei Dir auch nix zu sehen sein.
Wende Dich an das Telekom-hilft-Team hier oder im Telekom Forum oder mach eine Störungsmeldung. Ersteres würde ich vorziehen...
 
Erst informieren, statt gleich vermuten! Der vermeinliche beliebige SIP registrar ist leider die Telekom selber. Zwei der Anrufer, die mich nicht erreichen haben einen VoIP anschluss bei der telekom.
Und, wenn ich nicht schon drei mal das als stoerung bei der tkom reingegeben haette, mit dem resultat dass weil dort nieman din der lage ist sich wirklich des Problems anzunehmen, dann haette ich diesen Post hier gar nicht begonnen.
Es sollte, mit den mitteln der telekom ein leichtes sein, dass sich jemand an eine pc ssetzt und dort die konsole des systems startet. Dann lasse ich mal einen meiner Bekannten anrufen.
Aber, bis das geschieht muss man wohl (wie schon ab und zu geschehen) erst eine Vorstandsbeschwerde machen.
 
Leider ändert das garnichts, das der SIP-Registrar Telekom selbst ist. Da die nicht nur einen Server haben, kann sich schonmal ein faules Ei darunter befinden.
Eine Vorstandsbeschwerde steht Dir natürlich offen, jedoch bremst das in der Regel den Ablauf, weil alle erstmal die Finger stillhalten, bis der Vorstand geantwortet hat.

Nimm Kontakt zu Natalie P. vom Hilfe-Team auf...
 
Ich habe etwas neues herausgefunden:
Wenn jemand der mich nicht erreichen kann seine Nummernanzeige auf anonym stellt, dann kommt der Ruf bei mir an!
(3x getestet - kein witz!)

Und jetzt, sagt das jemand was?

danke.
 
Also das klingt ja fast nach Blacklisting.
Jedoch war mir so, als ob für einen geblockten ANrufer ein schneller Besetztton kommt, und keine Ansage.
Vorsichtshalber würde ich jedoch die Einstellungen im Telefoniecenter prüfen.
 
Das klingt wie [thread]285170[/thread], dort gab es leider auch keine richtige Lösung.
 
aber, nur fast:
Es gibt VoIP Anschlüsse der Telekom die mich anrufen können. Es gibt auch Uralt-Anschlüsse mit ISDN, die mich anrufen können. Einen analogen anschluss habe ich nicht aufgetrieben bislang
Alle Mobilfunkteilnehmer können mich anrufen.
Und, wenn ich die Telefonanlage runterfahre, und ich bei einer Der Nummern mit X-lite oder der home-Talk app registriere bleibt der Fehler genau wie der vorher war. Somit scheidet die Tel.Anlage als fehlerursache aus.

Alle einstellungen im Telefoniecenter sehen normal aus. Keine Nummern sind auf der Blacklist. Lediglich die oflinerufannahme ist für eine nummer aktiviert als umleitung auf ein mobiltelefon, bei allen anderen nummern (9 stück) als weiterleitung auf die eine Nummer.
 
Entweder dein Router oder die Telekom, da du uns über deinen Router nichts erzählen will, außer den Portfreigaben, muss halt irgendwo ein Speedport ausgeliehen werden.
 
Niemand hat über meinen router etwas gefragt. (es ist eine kombination VDSL-modem und, Router: draytek 130 und Draytek 2960).
Ich habe genau diese kombination aber eben in betrieb an einem anderen Standort, mit identischen Firmware Versionen, ebenso Telekom (wie oben schon erwähnt). Einziger unterschied, dort ist nur ein WAN, und keine 2 WAN letungen angeschlossen. Dort gehts - das habe ich getestet. Somit scheidet ein Problem bei router oder modem für mich eigentlich aus.
 
Naja, da war ja doch eine neue Information: Dual-WAN
Was hast du denn dafür eingerichtet? Loadbalancing? Failover? ...
Ich hole auch mal alte Fragen wieder hoch: Was sind die Einstellungen der NAT?
 
Es ist schon richtig, dass man, wenn man alles nochmals aufschreibt hin und wieder Fehler findet, die man so nicht sehen würde und dass andere möglicherweise Dinge sofort sehen, die man selber übersieht, daher hier die Einstellungen:

Ich habe ein policy basiertes routing für die WAN leitungen, die policy basiert auf der internen IP Adresse des Computers.
Telekom=Wan1, Kabel:Wan2
es gibt eine gruppe Computer die müssen über wan1 (dazu gehört die ip der telefonanlage, und die ip adressen der dns-server)
es gibt eine gruppe Computer die sollten über wan1, haben aber die möglichkeit für failover (z.B. mailserver)
es giibt den rest, der soll über wan2, darf aber auch über wan1 wenn wan2 down

die internen DNS server holen alle Adressen der domains t-ipnet.de und t-online.de von den servern 217.0.43.44 und 217.0.43.17

NAT was die Tel. Anlage angeht:
portweiterleitung TCP/UDP 5060, 5070,5080,5090 von WAN1 auf ip tel.anlage (tel., anlage braucht 5060,5090, die beiden anderen ports hab ich, obwohl laut TEl.Anlage nicht verwendet auch mal aufgemacht, weil in der Anleitung der Telekom das so drinsteht)
portweiterleitung UDP 9000 bis 9500 für rtp
Firewall Default Policy ist auf accept

der SIP-Alg des routers ist aus.
Ich habe expermimentiert sowohl den Stun-server der telekom zu nehmen, als aber auch einfach die öffentliche IP der Tel. Anlage mitzuschicken. Das ändert nix.
Die portweiterleitungen auf die Tel.Anlage in IMHO nicht notwendig wenn man nur intern Telefone angeschlossen hat, aber, ich habe es auch so konfiguriert, dass man ein SIP telefon von extern nutzen kann. Dazu gehört dann noch eine port 80 freigabe über die der Client Telefonbuch und präsenzinformationen abrufen kann.

Ich kann hier wenig falsches finden, aber wenn doch, bitte teilt es mir mit.

auch wäre, so ein Fehler im Setup ist, das Verhalten/der Fehler erratisch oder würde für alle Anrufer gelten. Dies ist aber nicht der Fall, es betrifft nur wenige (?) bestimmte Rufnummern. Die Telefonie ist anständig, und man kann auch oft ein 3H gespräch führen, ohne Fehler.
Ich habe auf dem Router mal eine Firewall regel eingestellt: wenn von 217.0.0.0/16 ein paket zu port 5060 kommt, dann mache einen eintrag in das syslog. Brav protokolliert dann der Router jeden anruf - nicht aber, die, die hier nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.