Bitte um Empfehlung für Router/WDS-Brücke (und HW-Setup)

Hadraniel

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich war T-DSL-Kunde der ersten Stunde und hatte bei meinen Eltern ein Netz mit fli4l und später dem ersten Linksys WRT54GS aufgebaut. Dieses verrichtet dort auch heute noch (nach zwei verstorbenen Siemens-DSL-Modems, diesen großen weissen Kisten mit austrocknenden Elkos) klaglos seinen Dienst.

Die letzten zwei Jahre war ich (in Kaiserslautern) mit BASE-UMTS als Rundum-TK-Lösung zufrieden.

Nun wohne ich in Düsseldorf und warte auf meinen Alice-Anschluss, der diese Tage geschaltet werden soll. Bezüglich DSL-Hardware und VoIP war ich ein bisschen raus, daher habe ich die letzten Tage, vor allem hier im Forum, viel gestöbert und gelesen - und bin nun an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiss. Hier habe ich mein Leid geklagt.

Kurzfassung: der Telefonanschluss ist im Flur, dort gedenke ich das Alice-Modem und meinen Speedport W700V zu platzieren. Die PCs und mein Switch stehen in einem anderen Raum - zu dem ich kein Kabel legen kann. Ein Linksys WAP54G v2 steht zur Verfügung, und alle Versuche, eine WPA2-Brücke vom W700V zum WAP54 zu bauen, sind fehlgeschlagen.

Code:
Alice-DSL-Modem
 |
Speedport W700V
 I
 I WLAN
 I
Linksys WAP54G
 |
Switch

Was tun?
  • WAP54G durch W700V ersetzen
  • Zweiten WAP54G kaufen und an den Speedport W700V klemmen
  • Speedport W700V durch Fritzbox-xyz ersetzen
  • ...?

Was ich brauche ist einfach eine WPA2-gesicherte WLAN-Brücke. Nach allem, was ich in diversen Foren und natürlich auch hier gelesen habe, ist das gar nicht so einfach ...

In jedem Fall möchte ich mit dem fertigen Setup SIP-Telefonie betreiben (DECT-Fon an den DSL-Router), irgendwann evtl. mal faxen (Fax an DSL-Router? T.38-Fax an den Switch?) und sicher bald auch ein Sip-Phone an den Switch hängen.


Danke schonmal für Anregungen und Tips.

Grüße, Andy
 
Hallo,

danke für den Tip mit den Fritzboxen.
Ich habe mich - auch aus Kostengründen - dazu entscheiden, den Speedport W700V durch einen WRT54GL zu ersetzen. Zwei Fritboxen wären deutlich teurer geworden.

Mit der aktuellen (genialen!) Tomato-Firmware drauf war die WDS-Brücke mit WPA (nicht: WPA2) zum WAP54 (v2, Linksys-Firmware 2.08) schnell gebaut. Eigentlich wollte ich den WAP54 auf DD-WRT flashen, aber da es jetzt erstmal alles läuft lasse ich es so wie es ist.

Erfahrungen unter Last habe ich allerdings noch nicht, weil Alice mir heute zwar den Anschluß geschaltet hat, es jedoch in den vergangenen 4 Wochen nicht auf die Reihe bekam, mir das Modem zu schicken ...

Grüße, Andy
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.