Bitte um Euren Rat VOR Umzug mit 1&1

serafeena

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallöchen,

hätte gern mal Eure Meinung bzw. Euren Rat zu folgender Situation:
Bin erst Anfang Dezember von Limburg nach Taunusstein verzogen; hab den Komplettanschluss seit Mai 2008 und musste daher mit 1&1 umziehen - streßbelastet, da ich 4 Wochen ohne Telefon/Internet stehengelassen wurde. Ok, ist vorbei - das ist jetzt nicht das Thema.

Neu ist, dass ich innerhalb des Hauses höchstwahrscheinlich eine größere Wohnung bekommen kann - und zwar die unmittelbare Nachbarwohnung. Also gleiches Haus, gleiche Etage, andere Telefonanschlussdose.

Natürlich hab ich zuerst bei 1&1 per e-mail angefragt; Antwort vom Roboter: dieser Umzug ist wie ein normaler Umzug anzusehen, also gleiche Bearbeitungszeiten (6 - 8 Wochen), gleiche Bearbeitungsgebühr.

2. Versuch: bei der Hotline angerufen: Hier wurde mir von einer freundlichen Dame erklärt, dass ich eigentlich nicht an der richtigen Stelle gelandet bin, sondern die Umzugs-Hotline anwählen muss; nach kurzer Prüfung meiner Kundendaten meinte Sie, in diesem Fall müsse das einfacher gehen, da ich nur innerhalb des Hauses umziehe - genaueres könne mir aber nur die Umzugs-Hotline sagen.

3. Versuch: Umzugs-Hotline angerufen: gleiche Antwort wie vom mail-Roboter mit der Ergänzung, dass ich auch die Telefonnummer nicht mitnehmen kann ...

Kann es denn wirklich sein, dass ich - trotzdem ich innerhalb des Hauses umziehe - wieder 4 Wochen (oder länger) ohne Telefon/Internet aushalten muss? Beim letzten Umzug konnte ich meine Umzugsmeldung (inkl. Adresse etc.) erst 4 Wochen vor dem Umzugstermin mitteilen; diesmal könnte die Frist NOCH kürzer ausfallen, da die Wohnung noch nicht an die Hausverwaltung übergeben wurde und völlig unklar ist, ob und in welchem Umfang saniert werden muss. Das könnte sich über ein paar Wochen hinziehen - es könnte aber auch passieren, dass ich in 2 Wochen in die Wohnung kann. Dann stehe ich evtl. 6 Wochen ohne Telefon da...

lg serafeena
 
Leider ja. 1&1 ist nicht in der Lage, einen Umzug innerorts oder gar im selben Haus kundenfreundlich zu gestalten.

In Deinem Fall würde es ja reichen, einen Änderungsauftrag an die T-Com zu schicken. Die schickt dann nen Techniker raus, der bei Dir im Haus die Leitung von Wohnung A auf Wohnung B umschaltet. Ist ne Sache von wenigen Minuten. Aber nein, das wird von 1&1 nicht unterstützt.

Grüße Dirk
 
Das gibt's doch nicht - ich versteh einfach nicht, warum 1&1 6 - 8 Wochen für etwas braucht, was von der Telekom in 5 Minuten erledigt werden kann. Als ich den Komplettanschluss gewählt habe, habe ich das vor allem deshalb getan, weil ich glaubte, dass 1&1 dadurch schneller reagieren kann - weil sie ja - zumindest erweckt das den Anschein - alles selbst in der Hand haben.

Offenbar ist das aber nicht so - denn bei meinem Anschluss musste auch noch ein Techniker der Telekom eine Umschaltung vornehmen.
Wie kann 1&1 überhaupt einen sog. Komplettanschluss anbieten, wenn das Unternehmen dann doch wieder auf die Telekom angewiesen ist - und ich als Kunde mit! Ich versteh's nicht ...

lg serafeena
 
Nur mal so am Rande:

Warum teilst du dir mit deinem neuen Nachbarn nicht das Telefon???

Wenn der neue Nachbar (oder du) per WLAN on geht und er (oder du) DECT Telefone hast sind das doch für jeden die Lösung!

Du bekommst keine neue Rufnr., der zukünftige Nachbar kann sich einen VOIP Account besorgen, du hast keine Umzugsgebühren seitens 1&1. Zudem ist es legal. Über den Preis mit Ihm musste sprechen.

Ich kenne 2 Freunde die das so machen. WLAN und DECT Netz vom Nachbarn nutzen (mit Abstimmung!!). Jeden Monat ca. 30 Euro gespart bei gleichem Komfort.
 
@Elsi29
ja, das wäre evtl. eine Lösung, wenn ich dreißig Jahre jünger, Studentin oder in einer anderen, vorübergehenden Lebenssituation wäre. Zur Zeit kommt so etwas für mich allerdings schon aus (haftungs-)rechtlichen Gründen nicht in Frage. Ich finde, das kann man sich heutzutage nicht mehr leisten, weil die Konsequenzen dramatisch werden können, ohne dass du etwas dazu begetragen hast.
Obendrein müsste ich WLAN aktivieren - und ich möchte in meinen Privaträumen so wenig Funk wie möglich haben.

lg serafeena

Nebenbei: ich zieh ja zuerst in die Nachbarwohnung; meine aktuelle Wohnung muss dann erstmal vermietet werden - und bis dahin können auch nochmal locker 4 Wochen ins Land gehen (wenn nicht mehr). Und wenn der neue Mieter nicht mitspielt? Selbst wenn - falls mal was an der Leitung ist und ein Techniker kommen muss, wäre ich wieder auf den neuen Nachbarn angewiesen ... so schafft man sich bloss Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hauseigentümer/Vermieter/Verwalter die Situation erklären und fragen, ob du die Leitungen am Hausanschlusskasten umlegen lassen kannst. Dann einen Fachmann beauftragen und umklemmen lassen. ;)
 
Und das wär eine echte, sprich: legale Option? Dann schau ich mich sofort nach einem Fachmann um!

lg serafeena
 
Hmm ... dazu würde ich mal die T-Com fragen, denn die betreibt das Leitungsnetz. Vielleicht hast Du ja einen Techniker im Bekanntenkreis, der das machen darf.

Grüße Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.