Bitte um Hilfe bei der Planung: POTS, Trixbox +?

gus

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bei mir zu Hause für mich und meine Eltern eine rein Interne "Telefonanlage" basierend auf Trixbox und einigen IP-Phones eingerichtet.

Soweit funktioniert alles gut - nun möchte ich die nächsten Schritte angehen:

1. Ich werde mich bei einem SIP Provider anmelden was keine Probleme geben soll
2. Ich möchte Anrufe die über den Pots (Annex A) Anschluss rein kommen mit den IP - Phones entgegennehmen können und auch an ein anderes IP_phone im Haushalt verbinden können. Weiters würde ich gerne POTS-Anrufe die mit verschiedenen Durchwahlen rein kommen an verschiedene IP-Phones weiterleiten.

Soweit ich mich da schon einmal eingelesen habe, könnte ich z.B. mit folgender Karte "Sangoma A200 4 Port FXO/FXS PCI " meine Analoge Leitung an die Trixbox anbinden.

Was muss ich sonst noch beachten? Gibt es eine günstigere Lösung für meinen Plan?

Mein Netzwerk besteht im wesentlichen aus einem Bintec R3000 Router (mit eingebautem ADSL Modem) und der Trixbox (welche derzeit noch in einer VM-Ware Session läuft.)

Nachdem das ganze von mir mehr oder minder nur eine Spielerei ist wäre ich doch daran interessiert nicht zuviel für irgendwelche Komponenten ausgeben zu müssen bzw. keine Fehlkäufe zu tätigen. Aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Schöne Grüße vom Bodensee!
 
... Pots (Annex A) Anschluss...

Ähm... POTS ist Pretty Old Telefon System = eine analoge Leitung. Annex A hat damit nichts zu tun, sondern bezieht sich darauf, wie auf diese Leitung zusätzlich DSL moduliert wird.

Weiters würde ich gerne POTS-Anrufe die mit verschiedenen Durchwahlen rein kommen an verschiedene IP-Phones weiterleiten

Durchwahlen bei POTS? Möchtest Du angehängte Ziffern auswerten, also eine Art DFMF-Nachwahl realisieren? Der Telefonanbieter signalisiert die nachgewählten Ziffern meines Wissens nicht auf der analogen Leitung. Zusätzliche Nummern müssten schon über VoIP realisiert werden.

Bis auf das Thema Nachwahl reicht die billigste Fritz!Box Fon mit Kernel 2.6 (z.B. FBF classic, bei eBay mit Versand um die 10¤) aus, wenn Du mit freetz den Kernel neu kompillierst und DSL-Treiber raus- und dtfm-box reinbaust.
Damit hat man einen sehr preiswerten POTS und ISDN zu SIP-Umsetzer. Ich nutze das selbst, um eine FBF 7270 um zusätzliche analoge Eingänge zu erweitern.
Nebenbei stellt die FBF noch zwei Anschlüsse für POTS-Telefone bereit (die aber den Nachteil haben, dass man *# vorwegtippen muss, bevor weitere * und # an Trixbox geleitet werden :-( . Die Anschlüsse nutze ich selbst aber eh nur für meine antiken Wählscheibentelefone, die haben sowieso weder * noch #)

Verbrauch der FBF classic: Maximal 6W Spitze bei eingeschaltetem DSL-Modem und zwei klingelnden Telefonen - also effektiv im Mittel vielleicht 4 W.

Vorteil: Der Trixbox-Server braucht keine PCI-Plätze, was es möglich macht, ihn auf einem Nettop o.ä. mit Intel-Atom zu installieren - ca 15 W, macht in der Summe weniger als 20 W, was bei einer dauernd laufenden Telefonanlage ja auch nicht unwichtig ist. Wenn Du ganz viel Glück hast, treibst Du irgendwo ein Netbook mit defektem Display auf - sowas wäre für diese Zwecke ideal (man hätte Unterbrechungsfreie StromVersorgung, wenig energieverbrauch, eine leise stromsarende Festplatte (oder eine SSD) - und einen günstigen Preis). Ich selbst habe mir für den Zweck extra ein Netbook (MSI Wind U100) gekauft (mit heilem Display), denn der Stromverbrauch macht bei Dauerbetrieb einiges aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

Aso ja - danke für die Erklärung - kenne mich in der Sache leider noch nicht besonders aus. :-(

Ja ich habe gerade erst bei der TA (Telekom Austria) beantragt, daß ich in Zukunft eine Telefonanlage an meinem Anschluss betreiben will und Durchwahlen nützen möchte. Das war laut dem Techniker am Telefon - der ansonsten leider nicht sehr auskunftsfreudig war - soweit kein Problem.

Lediglich so habe ich in der Zwischenzeit erfahren, ist somit keine Rufnummernanzeige eingehender Anrufe mehr möglich - was mich nicht groß stören würde.

Stellt sich also die Frage ob bzw welches Gerät das ich an eine Trixbox "anhängen" kann diese Durchwahl unterstützt.

Nochmal kurz zurück zu der "Sangoma A200" Karte. Das Geld dafür würde ich schon investieren wenn ich wüsste das mein Vorhaben so klappt.

Danke für deine Ausführungen zum Thema "Fritz!Box Fon umbauen" - aber ehrlich gesagt möchte ich es vermeiden mich zu tief mit Linux beschäftigen zu müssen.

Eventuell gibt es aber ja auch alternativ zu Trixbox eine Hardwarelösung welche meine Wünsche erfüllen könnte...

Danke trotzdem soweit!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.