Bitte um Hilfe bei Linux-Basics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lobsang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich glaubte eigentlich mich so ganz gut auszukennen, mit Betriebsystemen und so. Doch(!) ... das war ein Fehler :( Ich habe Stinky installiert, um meiner Fritzbox 3170 NTFS beizubringen und habe absolut keinen Plan, was zu machen ist.

Gibt es irgendwo eine 'richtige' Anleitung? So für die absoluten voll Newbie-Deppen ... (im Wiki und Forum habe ich nichts gefunden).

Stellt euch jemanden vor, der dieser Aufforderung bereitwillig glaubte:

"Bitte verfolge diese Anleitung Schritt für Schritt ohne zu überspringen und ohne zu phantasieren. Im Normalfall solltes Du am Ende Freetz auf deiner FritzBox erfolgreich installiert haben."

Ich hatte mich für diese Methode entschieden:

Je nach dem, für welche Methode man sich entschieden hat, macht man Folgendes:
SSH/TELNET/X-Server-Konsole: Diese Methode sollte bevorzugt werden! Anstatt freetz-1.0.3 kann auch eine andere, z.B. Entwicklerversion genommen werden.
cd /home/slightly
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0.3 freetz-1.0.3

Wo man das eingeben kann, steht allerdings nirgendwo!? Für einen Linux-Laien ist das leider völlig undurchschaubar. Wenn ich unter WIN unterdes die Konsole öffne, Telnet und IP eingebe, dann steht WIN angeblich vor einem geschlossenen Port 23. Selbigen habe ich in der Fritzbox geöffnet. Kann mir jemand sagen, welchen Server-Typ ich eingeben muss?

Ich weiß, das nervt wahrscheinlich und ihr habt in eurer Freizeit auch besseres zu tun, aber ich werde es euch ewig danken :groesste:

Zuletzt bearbeitet:
Also: Willkommen im Forum

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber nichtssagender könnte der Threadtitel nicht sein. Bitte editiere Deinen ersten Post und ändere ihn so ab, dass man etwas damit anfangen kann ;-)

Basics die nichts mit Freetz zu tun haben, bekommst ud hier nicht beigrbrach. Idiotensichere Anleitungen, eine Linux-Console per SSH zu bedienen gibt es tausendfach im Netz, und nicht hier.

Du hast durchaus recht, wir haben in unserer Freizeit wirklich besseres zu tun, als jemanden alles vorzubeten, und es wird wahrscheinlich auch kaum jemand tun.
Aber wenn du dann dabei warst und genug gelernt hast, kannst du dich ja im Wiki partizipieren und ein idiotensicheres Howto für Lese- und Lernresistente schreiben.

@Silenttears

halb so hart hätte doch auch gereicht, gell ;-)

Hallo,

wir machen hier mal direkt zu. Wie schon gesagt: Wir sind kein Linux Grundlagen Forum, das wird an anderer Stelle im Internet behandelt.

:weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.