bitte um hilfe beim adressen-import

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

ich hole mal meinen alten thread wieder hoch.

ich möchte meine kontakte aus lotus organizer 6 in jfritz importieren. ich habe kein outlook bzw. (express) und auch kein thunderbird.

OS ist XP pro (adminrechte)
jfritz 0.6.1

ich habe mal die paar einträge aus jfritz exportiert und mit einem editor betrachtet um zu sehen, welches format die daten haben. dann habe ich alle adressen aus lotus organizer über (ansi txt) exportiert und über einen filter in excel eingelesen. die spaltenüberschriften habe ich nach den jfritz-export schema angepasst. und schließlich die datei als *.csv gespeichert.

jedoch passiert nichts, wenn ich diese datei in jfritz importiere.

habe ich was falsch gemacht oder übersehen?

vielleicht kann mir hier der ein- oder andere noch weiterhelfen?

vielen dank schonmal

friday
 
Zuletzt bearbeitet:

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es ist sehr schade, das mir hier niemand helfen kann. es wird doch sicherlich leute geben, die schonmal erfolgreich adressen importiert haben?

vielleicht kann mir jemand mal ne beispieldatei senden, mit der der import klappt. die namen oder nr. kann man ja durch wilde zeichen ersetzen.

viell. könnte sich ja einer der programmierer melden. schauen die überhaupt hierein?

in der zwischenzeit warte und hoffe ich....

gruß

friday
 

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,094
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
friday schrieb:
viell. könnte sich ja einer der programmierer melden. schauen die überhaupt hierein?
Ja, die schauen hier rein. Ich bin ein Programmierer von JFritz und schaue hier täglich mehrmals rein. Gestern hatte ich aber keine Zeit dazu.

friday schrieb:
es ist sehr schade, das mir hier niemand helfen kann. es wird doch sicherlich leute geben, die schonmal erfolgreich adressen importiert haben?
Unter JFritz 0.6.1 funktioniert das Importieren von Thunderbird aus nicht. Der Bug wurde in JFritz 0.6.2 immer noch nicht behoben. Das CSV-Format von Thunderbird unterscheidet sich von dem CSV-Format, in dem JFritz das Telefonbuch exportiert.

Du hast also derzeit nur die Möglichkeit, deine Daten direkt in die jfritz.phonebook.xml-Datei zu schreiben. Du wirst sicherlich einige Einträge in deinem JFritz-Telefonbuch haben, sodass das Format erkennbar sein könnte.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

EDIT: Hab soeben den Thunderbird-Import repariert. Das Format der Thunderbird-CSV-Dateien ist folgendes:
Code:
Vorname,Name,Vorname Name,Spitzname,E-Mail,Zusätzliche E-Mail,Telefon-Dienstlich,Telefon-Privat,Fax,Telefon-Pager,Telefon-Mobil,Privat-Adresse-Zeile1,Privat-Adresse-Zeile2,Privat-Stadt,Privat-Bundesland,Privat-PLZ,Privat-Land,Dienstlich-Adresse-Zeile1,Dienstlich-Adresse-Zeile2,Dienstlich-Stadt,Dienstlich-Bundesland,Dienstlich-PLZ,Dienstlich-Land,Dienstlich-Titel,Dienstlich-Abteilung,Dienstlich-Organisation,http://Dienstlich-Website,http://Privat-Website,,,,Sonstiges 1,Sonstiges 2,Sonstiges 3,Sonstiges 4,Notizen...,
Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
danke für deine antwort,

aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe kein thunderbird!

es geht mir um den import von lotus organizer 6.

ich habe mal die paar einträge aus jfritz exportiert und mit einem editor betrachtet um zu sehen, welches format die daten haben. dann habe ich alle adressen aus lotus organizer über (ansi txt) exportiert und über einen filter in excel eingelesen. die spaltenüberschriften habe ich nach den jfritz-export schema angepasst. und schließlich die datei als *.csv gespeichert.

jedoch passiert nichts, wenn ich diese datei in jfritz importiere.
selbst wenn ich die paar einträge aus jfritz exportiere und nur 1 zeile hinzufüge mit meinen nummern und namen, passiert nichts beim import.

im anhang ist die datei die ich aus jfritz exportiert habe. nur die letzte zeile habe ich hinzugefügt. aber beim import passiert nix.

was mache ich da falsch?
 

Anhänge

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wo kann ich die geänderte version laden? im dl-bereich gibt es nur die 0.6.1 vom 20.08
 

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,094
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
friday schrieb:
aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe kein thunderbird!

es geht mir um den import von lotus organizer 6.
Das weiss ich doch. JFritz kann CSV-Dateien aber nur im Thunderbird-Format importieren. Deshalb musst du deine Daten im Thunderbird-Format angeben und dann in JFritz importieren. Ich habe ja weiter oben geschrieben, wie das Thunderbird-CSV-Format aussieht.


selbst wenn ich die paar einträge aus jfritz exportiere und nur 1 zeile hinzufüge mit meinen nummern und namen, passiert nichts beim import.

was mache ich da falsch?
Welchen Menüeintrag wählst du denn aus, um diese Datei wieder zu importieren? Es gibt da gar keinen Eintrag dafür. Du kannst nur Thunderbird-CSV-Dateien importieren.

Ich werde die 0.6.2 wahrscheinlich am Sonntag veröffentlichen.

Gruß,
Robert
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,878
Beiträge
2,027,684
Mitglieder
351,002
Neuestes Mitglied
trabbimatti1