Bitte um Info zur Leitungstechnik DSL

O

ogeifel

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte Euch bitten mir mal helfen.

Ich habe in mehreren Signaturen von verschiedenen Leuten hier gesehen das diese die Leitungslänge dort mit drin stehen haben.
Nun. Wie kann ich meine Leitungslänge rausfinden? Ihr werdet ja nicht mit dem Zollstock gewandert sein um das nachzumessen.
Ich möchte das gerne wissen um bei mir nach möglichkeiten der Leitungsverbesserungen zu suchen. Manches habe ich bereits schon versucht.

Ich hoffe das Ihr mir dort helft.

MfG
Olli

Hi,

das sind oft geschätzte Längen welche sich durch Dämpfungswerte grob berechnen lassen.
Die Formel solltest Du mit der Suchfunktion hier im Forum finden.

Und dann gibt es noch das Orakel:

http://www.anbieterfaq.de/orakel/index.php

Gruß
Zenith

Hallo,

nach der Formel werde ich mal suchen. Danke.

Probleme habe ich keine! Die Leitung ist stabil und ich habe keinerleie abbrüche oder ähnliches.
Nur die Geschwindigkeit würde ich am liebsten erhöhen.
Ich habe von den 16.000kb nur etwa 11.500-12.000kb.

Darum wollte ich einfach mal wissen wie die leitungslänge ist.

Ich habe schon einiges aus der Anleitung befolgt. Will einfach noch was mehr versuchen.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß
Olli

Ich habe in mehreren Signaturen von verschiedenen Leuten hier gesehen das diese die Leitungslänge dort mit drin stehen haben.
Nun. Wie kann ich meine Leitungslänge rausfinden? Ihr werdet ja nicht mit dem Zollstock gewandert sein um das nachzumessen.

Meine Leitungsdaten (Länge und Querschnitt sowie DSLAM Infos) habe ich von einem netten Techniker mitgeteilt bekommen, die Dämpfungswerte, S/R usw. wurden durch eine Messung zuverlässig ermittelt. Manchmal können auch Techniker nett und freundlich sein. :cool:

Gruß
Sandra

@ogeifel

Schau einmal im meiner Signatur danach. Du suchst im PDF nach dem HVT in Deinem Ort. Danach gehst Du zum Orakel (Link in dem Post) und gibst rechts die Adresse vom HVT ein und danach markierst Du Deine Adresse. Dann kannst Du Dir die Länge ausrechnen.

Hallo,

ich werd verrückt. Ein HVT ist bei mir die Straße runter!

Ich hab mich die ganzen Jahre gewundert was das für ein Häuschen mitten im nichts ist.

Der HVT ist laut der Orakelseite 802m von mir entfernt.

Danke vielmals für den Tip!!!

Nun wundert mich aber schon etwas das ich keine schnelleren Werte bekomme. Das ist ja nun wirklich nicht weit weg von mir.

Also den Splitter habe ich nagelneu! Die alte Telefondose ist nicht mehr da. Der Splitter hängt direkt am Kabel.

Unten im Keller hat der Vermieter auch alles auf einem Nagelneuen Klemmbrett beschaltet.

Und kabel hab ich auch mal mit nem LAN Kabel getestet ob das DSL schneller wird. Leider nicht. Auch meine Ersatzbox (7170v2) hat dieselben Geschwindigkeiten wie meine gefritzte w920v.

Also wie gesagt. Die Leitung ist stabil. Keine Problem mit abbrüchen! Wollte nur versuchen es etwas schneller hinzubekommen.

Noch ne Rat von eurer Seite? Es geht nur damrum es vielleicht noch was schneller zu bekommen. Es ist kein beinbruch wenn es keine möglichkeiten mehr gibt!

Danke vielmals.

Gruß
Olli

Du kannst ggf. mit dem FBEditor-0.5.1 den SNR-Wert etwas drücken (Suchwort DownstreamMarginOffset).

ich werd verrückt. Ein HVT ist bei mir die Straße runter!
so aehnlich wie bei mir. Entfernung zum naechsten HVT laut Orakel: 145m (!)

so den Splitter habe ich nagelneu! Die alte Telefondose ist nicht mehr da. Der Splitter hängt direkt am Kabel.

brachte bei mir nur marginale Verbesserung

Also wie gesagt. Die Leitung ist stabil. Keine Problem mit abbrüchen! Wollte nur versuchen es etwas schneller hinzubekommen.

bei mir ist die Leitung ebenfalls total stabil. Monatelang nur eine IP Adresse. etc.

Aber die Performance ist dennoch ziemlich duerftig. Das obere Spektrum ist wie mit dem Fallbeil abgetrennt:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1566306&postcount=15

da bin ich mal gespannt, was VDSL bringen wird:)

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
könnte ein aktuelleres Modell bessere Werte liefern.

da hast du natuerlich recht. Kaeme mal auf einen Versuch an. Nachdem ich sonst schon alle Testmoeglichkeiten ausgeschoepft habe. Mal schauen wo ich fuer einen kurzen Test irgendwo eine aktuelle FB herbekomme...

- sparkie

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal das Programm FBeditor versuchen. Aber ich kann es nicht öffnen!!!

Es ist eine *.jar datei. Immer wenn ich doppelklicke wird mein Nokia Ovi Suite geöffnet. Oder teilweise sogar das ältere PC Suite.

Das ist wohl eine Java Datei. Ich habe den neusten Java Runtime auf dem Rechner. Nur da gibt es keine möglichkeit das Programm zu öffnen.

Habe die Datei auch schon mit WinRar entpackt. Dort gibt es dann viele *.class Dateien. Da kann ich ebensowenig mit anfangen.

Wäre für eine Hilfestellung darin von Euch sehr dankbar.

Gruß
Olli

Hast du mal versucht, die .jar Datei mit Rechtsklick und dann öffnen mit Java Runtime Environment zu öffnen ? Anscheinend sind Java Dateien bei dir mit einem anderen Standardprogramm verknüpft.

Entpacken solltest du die Datei allerdings nicht.

Gruß
Sandra

Bei mir ist die .jar Datei verknüpft mit:
"C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Mein Java ist:
Java(TM) Platform, Standard Edition
Runtime Environment
Version 6

mit ner 7270 und etwas tuning dürften volle 16000 dirn sein.

das waere natuerlich der Hammer!

Ich betreibe derzeit zwar produktiv keine FB sondern wieder das original Arcor SpeedModem 200. Aber den Spass waere es mir wert extra fuer einen Versuch eine FB zu kaufen. Nun kenne ich mich mit FBen leider ueberhaupt nicht aus.

Waere die 7270 das 'kleinste' Modell fuer so einen Versuch? ich brauche im Endeffekt nur ein Modem mit *optimalen* Tuningmoeglichkeiten. Alles andere (Router, WLAN, etc) ist hier schon anderweitig realisiert und somit fuer die FB ueberfluessig.

das Ergebnis werde ich dann hier veroeffentlichen - egal wie es ausfaellt:)

- sparkie

Dann reicht die 7170 oder die 7240 - die sind nicht ganz so teuer wie die 7270.

Schau mal im IPPF-Schnäppchenmarkt.

Dann reicht die 7170 oder die 7240 - die sind nicht ganz so teuer wie die 7270.

super - danke fuer die Info! Eigentlich wollte ich mir das nicht antun so ne Box zu kaufen aber der Nervenkitzel ist es wert:)

Es waere ein Armutszeugnis fuer die Provider (hier Arcor bzw. Vodafone) wenn deren Standardmodems derart viel schlechter waeren:-Ö

- sparkie

Kommt immer auf die Qualität der DSL-Leitung an, manche Modems kommen mit bestimmten Parametern eben besser zurecht.

Kommt immer auf die Qualität der DSL-Leitung an, manche Modems kommen mit bestimmten Parametern eben besser zurecht.

wobei mich wundert, dass hier im Forum oft zu lesen ist, dass ausgerechnet die AVM Modemeigenschaften teilweise nicht die besten waeren.

Aber offenbar macht wenigstens die vorhandene Tuningmoeglichkeit dieses Defizit wieder mehr als wett? Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Ergebnis....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.