Bitte um Kauftipp: Fritz!box als Druckserver

Emailer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit nutze ich eine Fritz!box Fon WLAN (mit anderem Antennenbausatz), die wohl nicht als Druckserver genutzt werden kann, d.h. mein Fest-PC muss angeschlatet sein um Druckaufträge vom Notebook auszuführen.

Welche Fritz!box mit guter Funkreichweite könnt ihr mir als Druckserver empfehlen? Existiert evtl. irgendwo eine komplette Übersicht (habe bei AVM nur eine kleine Aufstellung der aktuellen Geräte gefunden)?

Die Fon-Funktion ist nicht mehr unbedingt erforderlich, weil ich inzwischen wieder eine Festnetzflatrate nutze.

Für welchen Drucker

Hallo,

für welchen Drucker ist die entscheidende Frage.
Genauer Hersteller und Typ.

USB 1.1 ist bei der 7170 gegeben und nicht sonderlich schnell, solltest Du also laufend grössere Mengen drucken, dann braucht es sicher mindestens eine 7270.

Druckst Du nur mit Windows Rechnern, ggf. gehen auch Mac oder sind noch andere Betriebssysteme in Einsatz?

Wieviel Zeit möchtest Du zum basteln aufwenden?

Ich kann mit einer 7170 berichten, dass mein Canon i550 sauber läuft und auch ein Canon MX700 läuft prima... wobei ich den MX700 wegen seiner Ethernet-Schnittstelle dann doch lieber ins Netz eingebunden habe, jetzt läuft er um einiges schneller.

Gruss
Jürgen

Danke schon mal für die Antwort.

Ich drucke nur relativ wenig mit meinem Epson Stylus DX 4200. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP und der Bastel- und Kostenaufwand sollte sich für mich als Gelegenheitsnutzer in Grenzen halten.

Weiterer Denkanstoß:

Ich habe mir in der Buch einen Print-Server ersteigert, so dass ich meinen (alten) HP Deskjet 720C von Parallelport als Netzwerkdrucker benutzen kann.

Evtl. günstiger ale ne neue gebrauchte FB.

Hast du Beispiele für Print-Server (wonach muss ich in der Bucht suchen) und kann ich damit per WLAN von meinem Notebook zugreifen???

Hallo,

Ich habe einen Printserver der Firma Sitecom (zum Bleistift). Dieser ist an dem Parallelport meines Druckers angeschlossen. Dieser Printerserver hat einen LAN-Kabelausgang, der mit der FritzBox verbunden ist. Es ist quasi ein Adapter von Parallelport auf Netzwerkkabel.

Dadurch habe ich den Drucker mit Parallelport als Netzwerkdrucker konfiguriert und kann mit allen Rechnern, welche sich im Netzwerk befinden (LAN oder WLAN), darauf drucken.

Der Drucker selbst kann jedoch NICHT per WLAN angeschlossen werden. Er braucht auf jeden Fall eine kabelgebundenen Netzwerkverbindung.

Solltes du jedoch einen USB-Drucker besitzen, müsste sich das ganze über USB-Fernanschluss realisieren lassen. Dann würdest du keinen Printserver benötigen.

Such in der Bucht z.B. nach folgenden Schlagwörtern: Netzwerk Printer Server Sitecom

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe einen Drucker mit USB-Anschluss, aber was heisst USB-Fernabschluss ?
Der USB-Anschluss an meiner Fritz!box ist doch nur für einen weiteren PC, nicht aber für einen Drucker geeignet - deshalb suche ich ja eine neue FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.