[Frage] Bitte um Meinungen zu meinem DSL-Werten und Spektrum

Serious Ben

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe IP-Phone-Forum Gemeinde,

ich möchte euch bitten meine DSL Werte zu kommentieren/bewerten und evtl. Verbesserungsvorschläge anzubringen.
Zunächst ermal die harten Fakten ;):

Anschluss: htp (Regionale Tochter von EWE-Tel) DSL 16000 mit FastPath - ADSL 2+/Annex B - mit einer Fritzbox 7490 - Labor 06.55-33361 Beta

Fritzbox7490-DSL.JPG
Fritzbox7490-Spektrum.JPG

Schreibe hier weil auch mein Anschluß sehr instabil läuft. Einmal hatte ich den htp-Support mit Störungsbeseitigung beauftragt, allerdings wird keine echte Fehlersuche betrieben sondern nur stumpf das DSL-Profil gedrosselt bis es dann stabil ist aber nur mit ca. 7 Mbits gesynct wird. Tolle Lösung. Ich weiss wohl das meine Leitung im Moment tatsächlich nicht mehr als 11 Mbits aushält, die Störabstandsmargen sind schon sehr am Limit. Der DSLAM ist ca. 500 Luftlinie entfernt. Im August wechsle ich zur Telekom mit VDSL 50 in der Hoffnung das das Vectoring den Turbo zündet...

Was mich ja insbesondere interessiert was die einzelnen Einbrüche im DSL-Spektrum sind/sein können. Es gibt nicht zufällig eine Liste wo steht "Einbruch bei Träger xy ist Radiosender xy" ? - Standort ist Hannover Nordwest.

So jetzt gebts mir :D
Gruß
Serious Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Serious Ben

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo oldschool2k7,

ich habe per Google Maps nochmal nachgemessen und es stimmt, die Luftlinie ist etwas mehr als 1 km, sorry! Das heisst die echte Leitungslänge ist wesentlich länger.
An den Störsicherheitseinstellungen habe ich nichts heruntergeregelt, alles auf Maximum.

Aktuell siehts gerade so aus:
Fritzbox7490-DSL2.JPGFritzbox7490-Spektrum2.JPG

Gruß
Serious Ben
 

qwertz.asdfgh

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Feb 2011
Beiträge
4,464
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Ich würde sogar mal pauschal behaupten: Leitungslänge >=2km (wenn nicht gerade 0,4er oder gar 0,35er Kabel zum Einsatz kommt).

Was deine Leitung angeht, sieht in Ordnung aus, zumindest aufgrund der Informationen die du zur Verfügung stellst. Bei den Problemen die du hast scheint die einfach am Limit zu sein, und dann noch mit Fastpath... Kurzum, wenn die Verbindung "stabiler" werden soll = weniger Bandbreite (höherer SNR und oder INP und evtl. auch noch Low-Interleaving aktivieren). Vom ausschließen der Klassiker (hausinterne Verkabelung) gehe ich jetzt einfach mal aus, das wirst du sicherlich schon überprüft haben. ;)

BTW:
Von welchem Netzbetreiber wird der DSLAM den du erwähnst überhaupt betrieben? htp oder Telekom? Wenn die Telekom VDSL2-Vectoring bei dir anbietet (somit ein evtl. vorh. OutdoorDSLAM wohl der Telekom zuzuordnen wäre) glaube ich nicht so recht, dass du derzeit überhaupt über einen OutdoorDSLAM geschaltet bist, es ist auch kein DBPO erkennbar was dafür sprechen würde. Oder hattest du mit DSLAM bereits Indoor also den HVt. gemeint? Für mich sieht das nach klassischer HVt.-Versorgung aus mit einer Leitungslänge >=2km (bzw. <2km bei <=0,4er Kabel), wie weit sind eigentlich die nächstliegenden HVt. entfernt?
 

oldschool2k7

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2007
Beiträge
802
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An den Störsicherheitseinstellungen habe ich nichts heruntergeregelt, alles auf Maximum.
Dann würde ich damit anfangen, die Störsicherheitseinstellungen Schritt für Schritt Richtung Stabilität zu bewegen in der Hoffnung, die Leitung damit zu stabilisieren.
 

Serious Ben

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ! Ich wollte mich abschließend nach längerer Zeit noch einmal melden: Das Thema hat sich erledigt. Ich bin zur Telekom mit VDSL50 gewechselt weil die Telekom schon seit Anfang des hier an jeder Ecke neue VDSL Kästen hingestellt hat. Und es hat sich gelohnt ! Meine Fritzbox 7490 synct nun mit brachialen 109 Mbit down und 41 Mbit Up bei G.Vector full und perfekter Stabilität. Damit hat sich meine krüppelige htp ADSL2 Leitung erledigt :) Danke für eure Kommentare. VG
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,463
Beiträge
2,046,950
Mitglieder
354,258
Neuestes Mitglied
EatMyShorts55