Bitte um Rat: Auerswald TFS 202 oder 302 an FritzBox 7390 bei Hausneubau!

ErraZZor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Also, wir fangen in Kürze mit dem Neubau unseres Häuschens an.
Dabei möchte ich gerne so eine schicke Türklingel-Lösung von Auerswald verbauen (lassen), sodaß wenn jemand klingelt einerseits die normale Klingel klingelt ;) .. sowie alle Telefone klingeln.

Da ich (Elektro-)technisch leider nicht sonderlich versiert bin hoffe ich auf Rat von den Experten hier.

Was muss ich alles beachten?

Geplant ist eine Auerswald TFS 202 oder 302 (ist die 302 besser?) an einer FritzBox 7390 anzuschliessen.

An der Auerswald selbst soll 1 Knopf für die Klingel und 1 Knopf fürs Licht (Aussenbeleuchtung) sein. Gegensprechen soll auch möglich sein.
Einen elektrischen Türöffner werden wir vsl. keinen haben (ist sowas teuer?)

- Funktioniert die 202/302 an der Fritzbox 7390 ?
- Wieviele Drähte müssten zur Türklingel verlegt werden?

Gibt es sonst was zu beachten bzw. was würdet ihr mir raten?

Bin für jeden Tip dankbar!

Hallo,

Ich würde ein Kabel mit 8*2*0,8 (um Luft zu haben) Verwenden für die Sprechstelle
zur Verteilung(Keller oder wo auch immer alles zusammen läuft für Tel usw.)
in der du alles Verbindest, für den Türöffner zur Tür würde ich ein 2*2*0,8
von der Verteilung aus Legen ist Sicherer,
oder von der Sprechstelle was man aber wegen der Sicherheit heute vermeiden sollte.

Für die Türklingel zur Tür würde ich ein 2*2*0,8
von der Verteilung aus Legen, oder mehr Adern? je nach Klingel,
mein Doppel Gong braucht 6 Adern 3*2*0,8, für zwei Klingeltasten 4 und 2 fürs Netzteil.

Wenn du eine Neue Haustür einbaust ist doch der Türöffner schon drin,
wenn du es vorher angegeben hast, denn sonst lässt er sich bei manchen
Haustüren nicht mehr nachrüsten, vorüber ich schon mal geflucht hatte.
Das Teil kostet doch nicht die Welt ca. 30-40 Euro geschätzt.

Info hier: Installationskabel oder Wiki

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort!

Was beudetet denn 8*2*0,8 bzw. 4*2*0,8? Bin da leider nicht sonderlich versiert...

Wenn ein Türöffner so günstig ist, lass ich den gleich mit einbauen. War mir auch nicht bewusst :)

Hallo,

8*2*0,8 ist zum einen die Zahl der Adernpaare hier 8 mit 2 verdrillte Adern
mit dem Querschnitt 0,8
Du kanst auch zwei Cat 6/7 Netzwerkkabel verwenden für die Sprechstelle und
je ein Cat 6/7 Netzwerkkabel für Türöffner sowie Türklingel,
wenn du das vorhast, um später vielleicht eine Lan Türsprechstelle zu nutzen usw.

Gruß Erwin

Ah ok, danke! Ich habe sowieso vor, CAT6-Kabel durchs ganze Haus zu legen, da bietet sich das ja an.

Ich hätte da noch zwei Fragen:

- Gibts irgendwelche Erfahrungen mit der TFS 202/302 und der FitzBox 7390?

- Ich nutze als Telefone die FritzFon MT-F und MT-D, welche ja per DECT an der FritzBox hängen.
Das macht meinen Plan zunichte, den Internetanschluss im Keller reinlaufen zu lassen bzw. die FritzBox in den Serverraum im Keller zu stellen .. weil von da reicht das DECT bestimmt nicht bis ins Dachgeschoss ..

Weiss jemand eine Lösung dafür?! Kann ich im Keller einen einfachen billig-Router hinstellen und die FritzBox dahinter patchen? Wobei ich dann ja wahrscheinlich Funktionen verlieren würde, das FritzBox-VPN und so .. oder mache ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Auf www.auerswald.de ist die Türsprechtechnik mit den Unterschieden zwischen den TFS-Dialog 200 und 300 erklärt (dort finden sich auch Handbücher und Installationshilfen). Im Prinzip benötigst Du nur eine Zweidrahtverbindung, d.h. ein Telefonkabel. Für den Türöffner kann man einen Schaltkontakt passend nutzen, so daß per Eingabe einer Tastensequenz dann die Tür zu öffnen ist. Warum ein Neubau keine Tür mit einem elektrischen Öffner erhält, ist mir rätselhaft. Baust Du einen mittelalterlichen Bauernhof nach?

Lies auch dies hier mal: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge