.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

BizIP AD20 C470IP von Sipgate

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von voipeng, 16 März 2009.

  1. voipeng

    voipeng Neuer User

    Registriert seit:
    16 März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    um Leidensgenossen zu finden und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken zu bewegen:

    Wir kauften uns zu Weihnachten bei:
    http://www.sipgate.de/voipshop/business-loesungen

    ---zitat
    Siemens: BizIP AD20 VoIP-Lösung
    Kostengünstige VoIP-Lösung für kleine Unternehmen und Büros. Enthalten sind eine Siemens BizIP AD20 Telefonanlage, ein BizIP 410a Systemtelefon sowie zwei Siemens Gigasets C470IP DECT-Telefone
    --zitat ende

    Das war ein Fehler!

    Trotz vielfacher Anfragen beim Sipgate Support, Siemens Hotlines und anderen Quellen funktioniert so einiges nicht, was von einer sogenannten Business-Lösung zu erwarten ist.

    Rückvermitteln von den C470IP
    Anzeige der belegten Leitungen.
    Anzeige ob der Anrufbeantworter aktiv ist (bei deaktivierter Aufzeichnung)
    und noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Gerade heute hat dann auch noch die Firewall einen schlechten Tag und legt Ports nach außen offen (21,22,52,80,443 usw) Sonst gabs nur den 5060.

    Was aber wirklich nicht gut ist:
    http://wiki.siemens-enterprise.com/index.php/HiPath_BizIP
    --zitat
    Siemens Enterprise Communications decided to discontinue the sales of HiPath BizIP by end of August 2008. In the market for small VoIP business communication systems, SEN will concentrate on HiPath 2000 / HiPath OpenOffice EE.
    For getting additional phones for your HiPath BizIP please contact your distributor. If BizIP 410 e or a is no longer available, optiPoint 410 economy plus or advance may be used. SW conversion is done analog to the following description.
    --zitat ende


    Auf Nachfragen bei Sipgate hieß es: Nein - wir wissen nichts von Auslaufmodell

    Natürlich bin ich auf o.g. Meldung erst nach einiger Zeit gestoßen.

    Mein Fazit:

    Siemens: B-Ware - Reift beim Kunden -- wenn überhaupt
    Sipgate: Groß genug um sich um sowas nicht zu kümmern.

    .
     
  2. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Münster (NRW)
    Das ist einfach ne Bananen-Kombination die nicht zueinander passt.
    Es liegt wohl nicht an B-Ware sondern daran das Sipgate da einfach ne falsche Kombination verkauft.
    Ist eben fast wie ne einfache TK-Anlage mit dummen analogen Endgeräten.

    Entweder man nutzt nur das IP-Gigaset (und kann sich die BizIP auch komplett sparen) oder man nutzt nur die BizIP mit ihren Systemtelefonen.
     
  3. RealNexus

    RealNexus Neuer User

    Registriert seit:
    7 Sep. 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Erfurt, Düsseldorf, Frankfurt
    also ich habe selbst die BizIP mit Systemtelefonen und auch mit den Gigaset S470IP - sowohl unter C470IP als auch mit den anderen IP-Telefonen der Gigaset-Reihe funktioniert sogar Rückfragen als auch Vermitteln.
     
  4. voipeng

    voipeng Neuer User

    Registriert seit:
    16 März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo RealNexus,

    interessanterweise gab die Benachrichtigungsmail anderen Inhalt aus als die Nachricht im Thread - Aber das nur nebenbei.

    In Sachen Firmware bin ich auf dem laufenden, zumindest was der ftp-Server hergibt.

    Sind den deine 470IP nur über VOIP an die AD20 angebunden oder auch per Kabel?
    Könntest du mir die Konfigurationen zukommen lassen?

    Tatsächlich ist mein dringendstes Problem folgendes:
    Alle Anrufe kommen über MSN 123456 herein auf das 410a. Bis vor ca 2 Wochen war das Verhalten so, dass ein Besetzton hörbar war sobald auf der zweiten ISDN-Leitung auf MSN 123456 ein Anruf ankam.
    Dieses Verhalten war so erwünscht.

    Nun ist es so, dass der zweite Anrufende nur das Durchklingeln hört.
    Das ist nicht erwünscht.

    Ich möchte einfach nur Busy-on-Busy auf dem 410a.

    Das mit dem Rückvermitteln von den c470IP wäre auch nett.

    Vielen Dank
     
  5. RealNexus

    RealNexus Neuer User

    Registriert seit:
    7 Sep. 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Erfurt, Düsseldorf, Frankfurt
    ja, habe zu spät gesehen, dass die Mail von März war... ;-)

    ja, wurde auf dem Phone etwas umgestellt? schaue mal ob Anklopfen auf dem Phone eingeschaltet wurde... evtl. ein anderes Phone in die Gruppe aufgenommen? bei mir kommt auch ein besetzt, wenn ich telefoniere...

    viele Grüße
     
  6. voipeng

    voipeng Neuer User

    Registriert seit:
    16 März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bewusst wurde nichts geändert - wie immer :)

    Anklopfton war aus - Habs mal probehalber eingeschaltet - gleiches Ergebnis.
    Aber selbst wenn aktiv, ist nichts zu hören von wegen Anklopfen!!!
     
  7. RealNexus

    RealNexus Neuer User

    Registriert seit:
    7 Sep. 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Erfurt, Düsseldorf, Frankfurt
    ja, also da fallen mir nur folgende Möglichkeiten:

    1) ein anderes Gerät (evtl. ISDN-Karte in einem Rechner) wurde am ISDN-Bus angeschlossen
    2) Ein neuer Teilnehmer in der Gruppe wurde hinzugefügt (AD20)
    3) Anklopfen am Telefon (ok, hast es ausgeschlossen)

    ich tippe jedoch auf ein weiteres Gerät in der Gruppe - evtl. ein Weiterleitungsziel?
    wenn nicht, schicke mir mal paar traces, evtl. auf ein Ethereal-trace.