Blöde Frage Powerline/dLAN :-)

nico_hh

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzet,

wie man so liest sollen Poweline Geräte ja untereinander kompatibel sein, sofern es die üblichen Standards unterstützt.
Aber davon abgesehen stellt sich mir die Frage wenn man ein größeres dLAN Netz spannt mit mehreren 500er Clients,
ob es dann sinnig sein könnte einen 1200er Adapter als Basis einzusetzen, der dann an einen Gigabit Switch geht!?

Oder ob das Leistungstechnisch nichts bringt und schwachsinnig ist!?
 
Wenn du nur bisschen surfst und Streams schaust ist egal was du nimmst.
 
Das es funktionieren würde, ist mir klar habe hier ein 500er Netz für IPTV am Start.
Aber als Technikfreak stellt sich mir einfach die Frage ob damit für die Clients so gesehen mehr Einzelbandbreite zur verfügung stehen würde.
 
Welche Clients? Wofür?

IPTV etc. kommt ja über den Internetanbieter, da würde also je nach Anschluss es keinen Vorteil bringen mit mehr als 100 Mbit.

Was du im Netzwerk von A nach B kopierst oder so, wissen wir ja nicht. Wenn dort größere Datenmengen bewegst, kann es Vorteil sein, sonst Geldverschwendung.
 
Natürlich ändert es nichts an der generell anliegenden Bandbreite des ISP.
Es interessiert mich lediglich in technischer Hinsicht wie z.B. Dateitransfer innerhalb des Gesamtnetzwerks...

Basis: Übergabepunkt LAN zu dLAN
Clients: Teilnehmer am dLAN

ggfs. läuft das 1200er Netz ja auf einem anderen Standard der von 500ern nicht unterstützt wird und der 1200er nur abwärts kompatibel ist.
 
Ohne zweiten 1200er ist es Geldverschwendung.

Wie schon geschrieben, musst selbst wissen ob es brauchst, und musst wissen was du machst, wir wissen es nicht, und schreibst auch nichts zu.
 
Theoretisches Beispiel:
Client 1: Server 1 Gbits
Client 2: Server 1 Gbits

Basis: Mehrere Server am Gigabit Switch -> 1200er dLAN

In der Theorie läuft das dLAN auf 500 mbit...

Beide Server sollen zu je 500 mbit mit einem entsprechendem Gegenpunkt im LAN Daten austauschen.

Frage: Bekommt der 1200er es gewuppt 1.000 mbits vom dLAN ins Netz zu transferieren und/oder umgedreht? Oder gehen max. 500 und an den Clients kommen somit je 250 an!?
 
Die Bandbreite erhöht sich nicht. Alle DLAN Stecker laufen mit dem Übertragungsverfahren des langsamsten Stecker im Verbund, da wäre der 1200er wirklich nicht nützlich wenn er 500er bedient.

In der Praxis kann als nutzbare Netto-Übertragungsrate auch nicht der angegebene Brutto-Wert von 500 MBits/s erreicht werden, super Werte sind im Bereich 50-75% Effizienz. In der Praxis habe ich mit 500er Adaptern von TP Link und Devolo Pro Installationen von etwa 20 MBit/s bis 300 MBit/s gesehen, was sich dann alle Teilnehmer teilen.

Powerline ist von zu vielen Faktoren abhängig, als das es im Vorfeld verlässlich berechnet werden könnte .
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.