Blacklist für Callcenter

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schon jemand irgendwo eine Zusammenstellung der Rufnummern der Callcenter gefunden?

Ich bräuchte so was um eine Blacklist gegen Callcentertanrufe zu machen.

Erforderliche Daten:

Rufnummer oder Gasse, und betreute Firmen.

Die betreuten Firmen sind erforderlich, da man leider den Zugang für verschiedene Firmen offen lassen muß.

Seid wann zeigen Call-Center denn die Rufnummer an?

@Guard-X:

Da ist doch jetzt in jüngster Vergangenheit ein neues Gesetz geschrieben worden, dass auch Callcenter Ihre Ruf Nr. übermitteln müssen.

Habs bei mir jetzt schon mehrfach gesehen, dass die Ruf. Nr. angezeigt wurde.

Jep, nennt sich Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen.
Bis jedoch, wie von kombjuder gewünscht, die ersten unvollständigen Listen auftauchen wird es wohl noch dauern.

Früher war "unbekannter Anrufer" = Callcenter, jetzt ist es wie Spamschutz per Sperrung des Absenders, also ein komplett zahnloser Tiger. Die Zuweisung einer Rufnummerngasse, das wäre mal ein Nagel mit Kopf.

Früher war "unbekannter Anrufer" = Callcenter, ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jetzt immer häufiger Nummern in der Form:

0180...
00180...
0800...
00800...

von den Callcentern übertragen werden. Wenn ich solche Nummern in meiner Anrufliste finde, werden sie direkt auf den AB der Fritzbox geleitet. Nach einigen Tagen erledigt sich solch ein Anruf dann von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich persönlich in dieser Form nicht bestätigen. Es werden meist ganz normale Telefonnummern angezeigt....

Bei mir senden die oft nur 0, 00, oder 000.
Das gemeine dabei ist, wenn man den Fritz Monitor nutzt, dann stürzt er deshalb ab, wenn so ein Eintrag vorhanden ist.

Bis jedoch, wie von kombjuder gewünscht, die ersten unvollständigen Listen auftauchen wird es wohl noch dauern.

Dann kommt halt jedes bei mir anrufende Calll-Center in meine Liste der "weniger erwünschten" Anrufer.

Also selber bauen, nix mit abschreiben. Auch gut.

Ich habe da mal was gehört, dass Callcenter ganz gerne Ihre angezeigten Ruf. Nr. wechseln wegen diesem Grund. Dieses ist ja ohne grossen technischen Aufwand möglich, aber ob legal ......

Ich kann mich noch an die FaxSpammZeit erinnern.
Da gab es etliche, die als AbsenderNummer und/oder Kopfzeile "meine" Faxnummer drin hatten.
Ich fand das originell und das war dann schnell erledigt :)
Evtl. kommt die Idee auch wieder auf wenn es denn heutzutage noch möglich ist.

Bei Sipgate.de kannst du die anzuzeigende Ruf Nr. frei wählen.

Ich hab damit mal einen Freund vera***t und hab Ihn mit seiner Handy Nr. angerufen. Die Reaktion kann man sich vorstellen! :)

Also selber bauen, nix mit abschreiben.
Mache es mehr oder weniger auch so, jeder dieser Anrufer kommt sofort auf die Blacklist im Dus.net-Konfig. Also direkt beim Rufnummernprovider. Klappt ganz gut.

Bin kein Fan davon die Nummern zu posten und auch nicht davon diese zentral zu sammeln. Denn dies führt nur dazu, dass schneller ausgewichen wird und die Liste(n) wirkungslos werden.

Sorry.

Ist genau das gleiche wenn im Radio die mobilen Radaranlagen durchgegeben werden.

Die Beamten bekommen das mit und fahren 1 km weiter.

@Elsi29: Danke, dies ist ein guter Vergleich. So meinte ich das.

[...] Nummern zu posten [...] führt nur dazu, dass schneller ausgewichen wird und die Liste(n) wirkungslos werden.

Vermutest du das, oder hast du diese Erfahrung schon konkret gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.