[Info] Blaue/Blue LEDs Mod: FB 7270_v2 (hat Dual-LEDs)

xaos66

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Community,

Analog zum Thema
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139399
wo eine/mehrere 7170 geändert worden sind, habe ich meine 7270 etwas verschönert:
Unterschied 7270 zu 7170:
Die 7270 hat rot/grün Dual-LEDs
- also SMD-LEDs mit 4 Löt-Kontakten.


Kurze Beschreibung der Änderung:

- Verwendete LEDs/:
Blau: anlog obigem Thread: Pollin.de Art.Nr. 120 392 Everlight 27-21SUBC/... blau
Rot: Original LED's

- Wichtig ist, dass man die Original-LEDs -wenn man sie nicht töten will- mit einer Nadel (siehe 7270_Innen1.JPG) [und natürlich heißen Lötkontakten] von der Platine löst.
Zieht man sie nur mit einer Pinzette nach oben ab, passiert das, was mir bei der 3. LED von oben passiert ist: Nur die Linse der SMD-Dual-LED lößt sich / LED-Lötkontakte bleiben auf Platine / LED tot.
(siehe 7270_Aussen1_PreBootCheck.JPG : 3. LED von oben hat 2x blau verbaut, weil sich eben die originale Rot/Grün -wollte ich für Rot-Anzeige verwendet- beim Auslöten verabschiedet hat :sad: ...)

- Rote Original-LEDs:
Nachdem ich natürlich wieder nur blaue SMD-LEDs zu Hause hatte, habe ich die originalen Rot/Grün-LED's für Rot-Anzeige verwendet.
Dazu muß man die grüne Seite der Original LED tot legen:
siehe dazu Skizze: 7270_Skizze_Ori_Dual-LED.jpg
Einfach mit einem Teppichmesser Ecken/Lötkontakte der Grün-LED wegschneiden - siehe 7270_Skizze_Ori_Dual-LED.jpg
Ich empfehle aber -anlog zu blauen LEDs- Ähnliche in rot zu kaufen. Das ist einfacher und geht sich wahrscheinlich baulich besser aus.

- Mit den Original LEDs hatte ich dann 3 LED's nebeneinander, wobei die mittlere Grüne tot ist - geht eben nicht anderes, weil Dual-LEDs.
Man mag sich jetzt fragen, wie sich das mit den Lötkontakten auf der Platine ausgeht, aber es geht sich aus. :)
[siehe Bilder]


- ZUSATZ: LAN-Druckschalter und On/Off-Druck-Schalter:
Das will ich jetzt nicht mehr so genau beschreiben, weil es -denk ich- in den Bildern gut ersichtlich ist. Der LAN-Schalter ist ganz praktisch, wenn man definitiv Offline sein will, und nicht Angst haben muß, dass irgend ein Keylogger, usw. aktiv ist.
Der LAN-Druckschalter schließt die Sende- und Empfangsleitung kurz. => Kurzschluß der 2 Tx-Pole und der 2 Rx-Pole. (wen man sie nur unterbricht, ist das Windows-Symbol rechts unten neben der Uhr nicht zum Zustand passend. Win erkennt den LAN-Status dann viel zu langsam!)


- ZUSATZ: Hässliches 1&1 Logo wegpolieren:
Geht am besten mit Sonax-Scheibenreinigungs-Politur (=Glas-Reinigungspolitur). Gibt's sicher bei ATU.
Einfach Auftragen und 10-15 Min polieren / ruhig etwas aufdrücken.
Übrigens poliert das auch viele Handy Displays wieder kratzfrei.
Aber immer aufpassen: Manche Kunsstoffe können durch die Politur matter werden! (Ich hatte das bis dato aber erst 1x)
Also immer an einer "verdecken" Stelle zuerst probieren...

so long
viel Spaß beim Modden
hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen einen Anreitz geben / Fehler vermeiden

Grüße
xaos

PS: Im Bild wo alle LEDs leuchten, wirken die Anzeigen rosa, weil eben alle 10 LEDs also rot+blau gleichzeitig leuchten.

Edit 11/2014: Nach dem Umbau von mehreren Fritzboxen kann ich sagen: Das auslöten der Original SMD-LEDs geht erheblich leichter, wenn man es nicht mit der [Stecknadel+1 Lötkolben] sondern mit 2 Lötkolben macht. (Ein Lötkolben mit zB 20W kosten sicher nicht mehr als 10-15€).
Ich habe mir nämlich mit der Nadelmethode schon 2x die Leiterplatte etwas beschädigt, indem die LED beim nach oben weg-hebeln, die Leiterbahn "mit-weggerissen" hat. => Also 2 Lötkolben -einer links einer rechts - is besser :) => Good luck und viel Spaß ;-)
 

Anhänge

  • 7270_Innen5_Schalter.JPG
    7270_Innen5_Schalter.JPG
    161 KB · Aufrufe: 158
  • 7270_Innen6_Schalter.JPG
    7270_Innen6_Schalter.JPG
    161.7 KB · Aufrufe: 137
  • 7270_Innen4_LED.JPG
    7270_Innen4_LED.JPG
    206.6 KB · Aufrufe: 166
  • 7270_Aussen1_PreBootCheck.JPG
    7270_Aussen1_PreBootCheck.JPG
    74.4 KB · Aufrufe: 226
  • 7270_Aussen2.JPG
    7270_Aussen2.JPG
    71.5 KB · Aufrufe: 175
  • 7270_Skizze_Ori_Dual-LED.jpg
    7270_Skizze_Ori_Dual-LED.jpg
    131.2 KB · Aufrufe: 151
  • 7270_Innen2_LED.JPG
    7270_Innen2_LED.JPG
    169.8 KB · Aufrufe: 109
  • 7270_Innen3_LED.JPG
    7270_Innen3_LED.JPG
    199.3 KB · Aufrufe: 117
  • 7270_Innen1.JPG
    7270_Innen1.JPG
    161.3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Tread. Ich will bei mir auch mal Blaue Led`s reinsetzten. Hab meine Schon lakiert, in Silber. Das sieht richtig geil aus :)

MfG Dave
 
Hallo, zusammen.

Habe meine alte 7270_v1 ebenfalls auf die blauen LEDs umgerüstet.
Allerdings habe ich mir das Leben einfacher gemacht: Die grün-roten Doppel-LEDs ausgelötet und nur einfache blaue an Stelle der grünen eingelötet.
Funktioniert natürlich wunderbar - auf das rote Geblinke kann ich locker verzichten.
 
danke für die Inspiration. Habe gestern meine 7270v3 umgebaut: die v3 hat nur 2 Stück Duo-LEDs, die ganz linke und die ganz rechte. Die habe ich gegen je 2x blau und rot in 1206 ersetzt. Die beiden Fon-LEDs wurden wegen der besseren Unterscheidbarkeit aus der Ferne gegen weiße ersetzt, die verbliebene wurde wieder blau.

Ergebnis: krass :D
 
Jo - wenn man keine Arbeit hat, dann schafft man sich eine.

G., -#####o:
 
genau nach diesem Motto muss man an solche Sachen herangehen :D. War eine gebrauchte Box ohne Beleg, von daher egal. Meine 7390 werde ich nicht umbauen, da mit Garantie und außerdem hat sie die AVM Originalfarben, die wird auch mit anderen Lichtchen nicht schöner :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.