Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Asterisk Telefonanlage auf Debian eingerichtet.
Hier die Angaben:
Debian lenny (5)
Asterisk 1.6.2
Fritz!Card PCI mit chan_capi_cm
SIP Softphones auf iPhone, Android (Sipdroid) und Windows 7 64 Bit PC (Counterpath X-Lite).
Netzwerkverbindung läuft auf 10/100 mit statischer IP Adresse.
Nun zum Problem:
Ich habe als Anrufer von Aussen eine relativ gute Soundqualität (klassich eben). Es klingt alles ganz normal, wie man es kennt.
Dabei rufe ich einerseits mit dem noch an der alten ISDN-Anlage hängenden Telefon an.
Andererseits habe ich ausserdem schon mit dem Handy angerufen.
Wenn ich also der Anrufer bin, klingt alles nach üblicher GSM-Qualität (mit meinen Ohren vermag ich nicht zu unterscheiden ob mein ISDN-Anruf da besser klingt).
Aber wenn ich der Angerufene bin, dann klingt der Sound irgendwie sehr künstlich, als würden Frequenzbänder fehlen.
Das gilt für das iPhone, den Sipdroid (Android-Handy), sowie die X-Lite-Software.
An die X-Lite-Software ist ein relativ hochwertiges Sennheiser Headset angeschlossen, das sonst sehr gute Soundqualität liefert.
Rufe ich von Handy zu Handy an (bspw. das o.g. iPhone und Android), dann klingt alles sehr solide.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich falsch machen könnte.
Ich habe in der capi.conf kein ulaw eingestellt, sondern alaw angelassen (is ja dann standard).
Ausserdem ist in meiner sip.conf folgender part in [general] zu finden:
somit sehe ich keine Möglichkeit wie es sein kann, dass die Qualität des Ankommenden so relativ schlecht klingt. Es ist zwar alles gut zu verstehen, aber jedes blöde analoge Telefon klingt besser. Da ich die Haupttelefonie über die Anlage laufen lassen möchte, wäre mir lieber auch der Angerufene würde den Unterschied nicht merken.
Meine erste Vermutung ist die Fritz!Card PCI, die ich nur unter größter Mühe installiert bekommen habe. Sollte dies der Fall sein (und ich eine neue besorgen sollen): Welche wäre zu empfehlen? Ich habe mich bereits bei Digium umgeschaut, aber ich kann selbst nicht beurteilen ob für ein kleines Setup (~5 Telefone) nicht vielleicht eine Karte zu empfehlen wäre.
Ausserdem existiert noch ein kleines echo-Problem, dass ich mit der Einstellung von rxgain und txgain ein wenig beheben konnte, allerdings dadurch auch die Lautstärke gesenkt habe (echocancel=yes ist an und echocancelpath=1/2/3 sind auch schon durchprobiert). Ich nehme mal an, das liegt auf jeden Fall an der Fritz!Card und lässt sich nicht einfach beheben, oder?
Wichtig ist vor allem der erste Teil bzgl. der Qualität. Vielleicht weiss ja jemand Rat, ich konnte in keiner Config oder bei Google etwas dazu finden.
Danke im Vorraus
LG Florian
/Edit:
Ich hänge noch die relevanten Teile der .confs an:
capi.conf
sip.conf
Ich denke zwar die extensions.conf wird nicht benötigt, aber hänge sie trotzdem mal (zensiert) hier an:
extensions.conf
ich habe am Wochenende eine Asterisk Telefonanlage auf Debian eingerichtet.
Hier die Angaben:
Debian lenny (5)
Asterisk 1.6.2
Fritz!Card PCI mit chan_capi_cm
SIP Softphones auf iPhone, Android (Sipdroid) und Windows 7 64 Bit PC (Counterpath X-Lite).
Netzwerkverbindung läuft auf 10/100 mit statischer IP Adresse.
Nun zum Problem:
Ich habe als Anrufer von Aussen eine relativ gute Soundqualität (klassich eben). Es klingt alles ganz normal, wie man es kennt.
Dabei rufe ich einerseits mit dem noch an der alten ISDN-Anlage hängenden Telefon an.
Andererseits habe ich ausserdem schon mit dem Handy angerufen.
Wenn ich also der Anrufer bin, klingt alles nach üblicher GSM-Qualität (mit meinen Ohren vermag ich nicht zu unterscheiden ob mein ISDN-Anruf da besser klingt).
Aber wenn ich der Angerufene bin, dann klingt der Sound irgendwie sehr künstlich, als würden Frequenzbänder fehlen.
Das gilt für das iPhone, den Sipdroid (Android-Handy), sowie die X-Lite-Software.
An die X-Lite-Software ist ein relativ hochwertiges Sennheiser Headset angeschlossen, das sonst sehr gute Soundqualität liefert.
Rufe ich von Handy zu Handy an (bspw. das o.g. iPhone und Android), dann klingt alles sehr solide.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich falsch machen könnte.
Ich habe in der capi.conf kein ulaw eingestellt, sondern alaw angelassen (is ja dann standard).
Ausserdem ist in meiner sip.conf folgender part in [general] zu finden:
Code:
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
somit sehe ich keine Möglichkeit wie es sein kann, dass die Qualität des Ankommenden so relativ schlecht klingt. Es ist zwar alles gut zu verstehen, aber jedes blöde analoge Telefon klingt besser. Da ich die Haupttelefonie über die Anlage laufen lassen möchte, wäre mir lieber auch der Angerufene würde den Unterschied nicht merken.
Meine erste Vermutung ist die Fritz!Card PCI, die ich nur unter größter Mühe installiert bekommen habe. Sollte dies der Fall sein (und ich eine neue besorgen sollen): Welche wäre zu empfehlen? Ich habe mich bereits bei Digium umgeschaut, aber ich kann selbst nicht beurteilen ob für ein kleines Setup (~5 Telefone) nicht vielleicht eine Karte zu empfehlen wäre.
Ausserdem existiert noch ein kleines echo-Problem, dass ich mit der Einstellung von rxgain und txgain ein wenig beheben konnte, allerdings dadurch auch die Lautstärke gesenkt habe (echocancel=yes ist an und echocancelpath=1/2/3 sind auch schon durchprobiert). Ich nehme mal an, das liegt auf jeden Fall an der Fritz!Card und lässt sich nicht einfach beheben, oder?
Wichtig ist vor allem der erste Teil bzgl. der Qualität. Vielleicht weiss ja jemand Rat, ich konnte in keiner Config oder bei Google etwas dazu finden.
Danke im Vorraus
LG Florian
/Edit:
Ich hänge noch die relevanten Teile der .confs an:
capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix=0 ; or for example "+49"
internationalprefix=00 ; or for example "+"
;subscriberprefix=+4969 ; prefix including area code (some lines need this)
rxgain=1.0 ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0 ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=de ;set default language
;ulaw=yes ;set this, if you live in u-law world instead of a-law
;jb..... ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.
; interface sections ...
[ISDN1] ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
;name not starting with 'g' or 'contr'.
;Use one interface section for each ISDN port!
;ntmode=yes ;if the ISDN card operates in NT-mode, set this to 'yes'
isdnmode=msn ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123 ;set a default caller ID to that interface for dial-out,
;this caller ID will be used when the dial option 'd' is set.
;controller=0 ;ISDN4BSD default
;controller=7 ;ISDN4BSD USB default
controller=1 ;CAPI controller number of this interface/port
group=1 ;dialout group
;prefix=0 ;set a prefix to the calling number on incoming calls
softdtmf=on ;enable/disable software DTMF detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on ;in addition to softdtmf, you can use relaxed DTMF detection
faxdetect=off ;enable faxdetection and redirection to EXTEN 'fax' for incoming and/or
;outgoing calls. (default='off', possible values: 'incoming','outgoing','both')
faxdetecttime=0 ;Only detect faxes during the first 'n' seconds of the call.
;(default '0' meaning for the whole duration of the call)
accountcode= ;PBX accountcode to use in CDRs
;amaflags=default;AMA flags for CDR ('default', 'omit', 'billing', or 'documentation')
context=isdn-in ;context for incoming calls
;holdtype=hold ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
;play MOH.
;immediate=yes ;DID: immediate start of PBX with extension 's' if no digits were
; received on incoming call (no destination number yet)
;MSN: start PBX on CONNECT_IND and do not wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
; info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
; drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1 ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression. Disable it before you start recording voicemail
;or your files may get choppy. (you can use capicommand(echosquelch|no) for this)
echocancel=yes ;Dialogic(R) Diva(R) (CAPI) echo cancellation (yes=g165)
;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelpath=1;Dialogic(R) Diva(R) (CAPI) echo cancellation path
;(possible values: default '1' - E.1/T.1/S0, '2' - IP, '3' - both)
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64 ;echo cancel tail setting (default=0 for maximum)
;echocancelnlp=1 ;activate non-linear-processing; this improves echo cancel ratio, but might
;incorporate variable gain in the signal path.
;bridge=yes ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1 ;PBX call group
;pickupgroup=1 ;PBX pickup group (which call groups are we allowed to pickup)
;transfergroup=1 ;Controller(s) where a transfer on native bridge is allowed to.
;language=de ;set language for this device (overwrites default language)
;disallow=all ;RTP codec selection (valid with Dialogic(R) Diva(R) Media Boards only)
;allow=all ;RTP codec selection (valid with Dialogic(R) Diva(R) Media Boards only)
devices=2 ;number of concurrent calls (B-Channels) on this controller
;(2 makes sense for single BRI, 30/23 for PRI/T1)
;jb..... ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.
;qsig=1 ;enable use of Q.SIG extensions. ECMA Variant
;qsig_prnum=1234 ;enable inbound bridging - this should be an QSIG-network-wide unique number
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
binaddr=0.0.0.0
language=de
disallow=all
;allow=g722
allow=alaw
allow=gsm
[11]
type=friend
host=dynamic
secret=******
Ich denke zwar die extensions.conf wird nicht benötigt, aber hänge sie trotzdem mal (zensiert) hier an:
extensions.conf
Code:
[general]
[globals]
ANRUFE=SIP/11 ;evtl weitere Telefone eintrage
MAILBOXWARTE=999999 ;Die Wartezeit, bis die Mailbox dran geht, giltuer beide MSNs, zur Zeit deaktiviert
[interne-gespraeche]
exten => _1X,1,Wait(1)
exten => _1X,n,Dial(SIP/${EXTEN})
;exten => _1X,n,VoiceMail(11,u)
[voicemailsystem]
exten => 85,1,VoiceMailMain(s11)
[mpms]
include => interne-gespraeche
include => voicemailsystem
include => isdn-out
[default]
include => main
;
; Ausgehende Aunrufe und Faxe
;
[isdn-out]
exten => _0XX.,1,Dial(CAPI/ISDN1/MSN1:${EXTEN})
[fax-out]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},55)
;
; Eingehende Anrufe und Faxe
;
[isdn-in]
exten => _XXXXX.,1,Wait(2)
exten => MSN2,2,Dial(${ANRUFE},${MAILBOXWARTE})
;exten => MSN2,3,VoiceMail(11,u)
exten => MSN1,2,Dial(${ANRUFE},${MAILBOXWARTE})
;exten => MSN1,3,VoiceMail(11,u)
include => fax
[fax]
exten => MSN3,1,Answer()
exten => MSN3,n,Dial(IAX2/iaxmodem)
exten => MSN3,n,Hangup()
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