Blecherne Sprachqualität mitten im Gespräch

acid111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hab seit geraumer Zeit ein schönes Problem.

Wenn ich über sipgate telefoniere, klingt das am Anfang noch normal. und mitten im Gespräch höre ich meinen Gesprächspartner nur noch sehr blechern. Man kann kaum etwas verstehen. Er jedoch hört mich weiterhin normal.

Dann muss ich meistens auflegen und erneut eine Verbindung aufbauen, dann funktioniert es meistens wieder ein paar minuten normal.

Es ist wie, als wenn der Codec umschalten würde. Leider hab ich das Problem noch nicht gefunden.
Ich bin hier an einer 16 MBit Leitung.
Vorher war ich an einer 100Mbit Leitung am Uni-netz und da trat das Problem leider auch auf. Es muss also was mit Sipgate oder dem Client zu tun haben.

Ich habe Vista 64 Bit und benutze den X-Lite-Client v3.0 Build 41150 von Counterpath. Also nicht den, den man dort auf sipgate runterladen kann.
Gibt es vielleicht einen anderen Client, der ebenfalls diese Funktionen bietet ?

Vielen Dank

hab das ninja mal ausprobiert. Das Blecherne konnt ich nicht wieder feststellen. Aber die Sprachverbindung ist trotzdem oft miserabel. Bekomme oft ganze Tonausfälle, kann also mein Gegenüüber nicht hören, er mich aber schon.

ich weiß nicht woran es liegt, ob an meiner hardware/Software oder ob einfach Sipgate ein beschissener Anbieter für VoiP ist...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Sipgate ?
welcher ist zu empfehlen ?

Sipgate ist seit Jahren unser Haupt-Provider und sehr gut und zuverlässig.

Auch ich habe mit Sipgate nur gute Erfahrungen gemacht, selbst bei einer 768er Leitung lässt sich gut telefonieren. Blecherne Gespräche kenne ich nur von Freenet.

könnte es vielleicht an meiner hardware liegen ?
ich hab dieses USB-Telefon von sipgate am USB meines PCs

hatte jetzt wieder ein telefonat...

es ist echt kacke. Das telefongespräch ging ins Festnetz.

Sie hat immer ihr Echo gehört, dann hat sie mich nur noch bröckchenweise gehört und es ist immer eine zeitverzögerung von 1-2 sekunden drin. Ich sag was und sie bekommt das erst 1.2s später.

Das is doch nicht normal oder ?

vielleicht sollte ich mir wirklich ein anderes IP-Telefon zulegen. was ich direkt an den Router per kabel anschließe...
aber ich weiß halt nicht genau, ob es an sipgate liegt oder nicht...

Ich vermute es liegt an der Rechnerhardware, oder an "fetten" Downloads. Kann dein Router Sprachpakete priorisieren? Das wäre noch eine Möglichkeit dieses abgehackte telefonieren in den Griff zu bekommen. Meine Tochter hat eines der ersten Siemens C450 IP Telefone seinerzeit aus den USA am Kabelanschluss in Atlanta zusammen mit Sipgate.de benutzt und stundenlange Telefonate nach Deutschland geführt; problemlos.
Also zu Sipgate kann ich nur sagen, fast immer problemlos und hilfreicher Support wenn doch mal was nicht klappt.

fette downloads ? ich glaube nicht :)
meine leitung ist natürlich frei, wenn ich telefoniere... Malware oder ähnliches ist auch nicht darauf :)
Zu meiner Leitung: Alice 16 Mbit und FastPath (PingExpress), Zugang über WLan
Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ @ 3,22 GHz, 4Gbyte RAM, Vista Pro 64bit

da is nix was bremsen könnte.....
und zu der leitung, ich hatte vorher eine Standleitung mit 100Mbit down und up, Super ping und direkt per Kabel am PC angeschlossen, da hatte ich ähnliche Probleme.

Es kann sein, dass da was mit dem USB nicht stimmt. Das wäre das einzige was mir einfallen würde.
Das mit dem Priorisieren macht doch nur sinn, wenn das SIP-Gerät direkt am Router hängt. Wenn sich der SIP-Client aufm PC befindet, werden ja auch nur Datenpakete zum Router geschickt. oder seh ich das falsch ?

vielleicht hol ich mir das Sinus 501V zum Anschluss an den router. kostet nur um die 40 euro

fette downloads ? ich glaube nicht :)
meine leitung ist natürlich frei, wenn ich telefoniere... Malware oder ähnliches ist auch nicht darauf :)
Zu meiner Leitung: Alice 16 Mbit und FastPath (PingExpress), Zugang über WLan
Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ @ 3,22 GHz, 4Gbyte RAM, Vista Pro 64bit

da is nix was bremsen könnte.....
und zu der leitung, ich hatte vorher eine Standleitung mit 100Mbit down und up, Super ping und direkt per Kabel am PC angeschlossen, da hatte ich ähnliche Probleme.

Es kann sein, dass da was mit dem USB nicht stimmt. Das wäre das einzige was mir einfallen würde.
Das mit dem Priorisieren macht doch nur sinn, wenn das SIP-Gerät direkt am Router hängt. Wenn sich der SIP-Client aufm PC befindet, werden ja auch nur Datenpakete zum Router geschickt. oder seh ich das falsch ?

vielleicht hol ich mir das Sinus 501V zum Anschluss an den router. kostet nur um die 40 euro

Hallo, hast Du das Problem mit der von Dir beschriebenen Qualität der Gespräche lösen können ? Wenn ja, wie ?

Habe neuerdings bei Sipgate Aussetzer mitten im Telefonat. Anfrage bei Sipgate führt zum Downlad von winmtr, Test der Verbindung und dann heisst es seitens, alles ok. Sollte doch mal die 10005 anrufen und die Verbindung testen. Nur muß man dort Text aufsprechen und der Fehler ist kaum nachvollziehbar.Teste jetzt gerade mal Bellshare, ggf ist Freenet ne Lösung. Mußmich da wg der Qualität noch umhören.

Gruß Manfredo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem konnte ich lösen, indem ich weg von dem USB-Telefon ging. Also der Umweg über USB-Telefon -> PC -> Router -> Internet hat nicht funktioniert. Entweder lag es am Telefon oder an dem USB-Anschluss meines PCs.

Ich habe jetzt ein VoIP-Telefon (Sinus 501v) direkt am Router. Keine Sprachaussetzer mehr, super qualität, keine verzögerungen mehr etc. Jetzt kommt endlich festnetzfeeling auf :)

Ja, das Problem konnte ich lösen, indem ich weg von dem USB-Telefon ging. Also der Umweg über USB-Telefon -> PC -> Router -> Internet hat nicht funktioniert. Entweder lag es am Telefon oder an dem USB-Anschluss meines PCs.

Ich habe jetzt ein VoIP-Telefon (Sinus 501v) direkt am Router. Keine Sprachaussetzer mehr, super qualität, keine verzögerungen mehr etc. Jetzt kommt endlich festnetzfeeling auf :)

Na ja, ich habe ein Siemens VOIP Teil auch direkt am Router-LAN Anschluss, trotzdem hin und wieder Aussetzer bei Telefonaten via Sipgate.

Wenn wir über andere Anbieter raustelefonieren (sipcall z.B. oder dus.net), dann passiert da nichts. Meine Frau führt täglich längere Telefonate mit der Familie in Österreich (Hamburg-->Österreich) und da ist es dann lästig, wenn der andere uns nicht mehr hört oder umgekehrt.

Gruß Manfredo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.