Bleiben VLANs erhalten bzw. lassen sie sich setzen mit Freetz Firmware?

Maxi1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, da der ganze ursprüngliche Thread Schwachsinn war, nehme ich den ganzen ersten Teil hier mal raus, ändere auch den Titel und mache somit ein anderes Thema daraus!

Es soll hier jetzt hauptsächlich darum gehen ob die VLAN Einstellungen der 7570 so wie sie bei mir jetzt sind nach einem Firmwareupdate auf eine kombinierte Firmware erhalten bleiben und darum ob man ansonsten die 1. und 2. PVC (weiß nicht genau ob die Bezeichnung richtig ist, jedenfalls die getrennten Verbindungen für Internet und Telefonie) nachträglich bestimmte VLANs zuweisen kann!

Kann mir das jemand sagen?

EDIT:
Sorry, irgendwie hatte ich wohl doch Tomaten auf den Augen bzw. manchmal siiht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt ja schon fast einen identische Thread und sogar eine Tabelle zu diesem Thema. Am besten vergesst ihr das also wohl einfach.

Eine Frage habe ich aber trotzdem, da das Ganze bei mir etwas andere Voraussetzungen sind als bei den allermeisten:

1. ich habe die Firmware 75.04.76 auf meiner Box. Mit dieser gibt es ja gar keine Kombinationen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, dass es damit gar nicht geht?
2. Die Box enthält angepasste Einstellungen für meinen Anbieter Willy Tel. Das Wichtigste hieran ist wohl dass 1. und 2. PVC zusätzlich über VLANs getrennt werden. Bei der Telekom ist das wohl ähnlich wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist das dann wohl 7+8. Das ist bei mir anders.
Ich habe etwas Angst dass ich durch ein solches Firmware Update alles verlieren und evtl. hinterher irgendwas nicht wieder einstellen kann. Ein normales Fimrware Update auf die aktuelle Laborfirmware der 7570 verändert wohl nichts an diesen Einstellungen, denn das hat jemand anderes schon gemacht!

Wie ist eure Einschätzung dazu bzw. was könnt ihr mir dazu sagen? Ist das bei einem solchen Update anders, werden die entsprechenden Einstellungen da gelöscht? Und kann ich diese dann aber evtl. nach dem Update alle wieder so einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind sowieso in der ar7.cfg abgespeichert, und haben mit der Firmware nur bedingt was zu tun. Die Firmware muss halt VLANs verarbeiten können nur das dürfte ja Standard sein.
Und bestimmte Provider abhängige Voreinstellungen haben Einstellungen zu Folge die eine Aufteilung auf VLANs vornimmt.

Es kann sowieso alles wieder rückgängig gemacht werden, wo liegt da dann das Problem - Probeire es aus.

Und bestimmte Provider abhängige Voreinstellungen haben Einstellungen zu Folge die eine Aufteilung auf VLANs vornimmt.

Wie meinst du das genau? Na klar sind es in meinem Fall providerabhängige Einstellungen, die wurden ja eben von Willy Tel auf meiner Box gemacht!
Der Techniker der da war hat an meine Box vor dem anschließen einen USB-Stick gesteckt, darüber wurden dann beim Start angeblich die Einstellungen geladen.

Ich würde es halt gerne irgendwie anders vorher testen ob ich diese Einstellungen nachgemacht bekomme...
Ich habe eine Fritzbox 7170 die schon mit freetz läuft, das interne VDSL Modem meiner 7570 wird sowieso momentan nicht genutzt da es wohl nicht mit den Gegenstellen von Willy funktionieren soll, daher müsste das eig. auch mit dieser funktionieren.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich in der ar7.cfg die VLAN Aufteilung einstelle. Dann würde ich das einfach erstmal bei der 7170 machen und wenn das da klappt, dann kann ich beruhigt mit der 7570 "rumspielen"?!

Nachdem ich selber keinen Anschluss mit VLANs habe ist auf alles was ich wies nicht sehr zuverlässig da ich das nie ausprobieren konnte.

Es gibt hier im Forum auch sehr wenige Beiträge die sich mit VALNs beschäftigen und ausgesprochen Experimentierfreudig war auch niemand.

Aber mit suchen solltest du die Beiträge finden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.