BLF an gekoppelter TK Anlage

chris-toph

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe unsere Siemens TK mit einem Asterisk gekoppelt. Alles funktioniert einwandfrei. Gibt es aber irgendwie noch eine Möglichkeit, wie ich das Besetzt-Lampen-Feld auch für die entfernte Siemens beobachten kann ? Ggf. über die Asterisk Manager API oder so was ? Ich mein ich seh ja eigentlich, dass die Anrufe per SIP vom Asterisk an die Siemens weitergeleitet werden.

Mein Setup:
ISDN <-> Asterisk <-> Siemens

D.h. alle Gespräche wandern eh über die Asterisk.

Danke!!
 
Schau mal hier, da wird unter anderem erklärt, wie man Hints für Custom-Devices benutzt.

Ich schätze mal, dass nicht jede Nebenstelle an der Siemens als eigener SIP Client am Asterisk eingerichtet ist, oder?

Dann wird das nämlich nicht so einfach werden, weil Du bei jedem Auf- und Abbau eines Gesprächs den zugehörigen Hint bzw. Device_State setzen musst. Wenn dann zB. innerhalb der Siemens ein Gespräch vermittelt wird, stimmen Deine Hints schon nicht mehr, weil Asterisk nichts davon erfährt.
 
Hi Rentier,

vielen Dank für die Info. Ne, eigentlich ist garnichts als SIP gekoppelt. Die Kopplung habe ich mit einer E1 gemacht. D.h. ich habe ein Berofix mit 2x E1. Eine davon bedient den PMX, die andere bedient die S2M Schnittstelle zur Siemens. Alle Gespräche kommen von der Berofix auf die Asterisk. Auf der Asterisk route ich die Gespräche mit "#<Nebenstelle>" auf die Berofix zurück, diese hat dann im Dialplan die Info auf den zweiten und somit gekoppelten E1 Port der Siemens zu leiten.
 
Dann tritt der oben angesprochene Fall ein, dass das ganze etwas komplizierter wird. Außer es hat noch jemand eine andere Idee.
 
Das ist IMHO nicht betriebssicher umsetzbar. Interne Verbindungen des Siemens-Systems kannst Du so nicht monitoren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.