BLF beim GXP 2020

oliver-k

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

versuche die ganze Zeit verzweifelt die BLF Funktion an meinem GXP 2020 zum laufen zu bekommen.
Habe meine Asterisk so wie in Betateilchens Tutorial eingerichtet und bin nach der Grandstream Anleitung vorgegangen, aber es passiert nichts.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, hier mal meine Confs.

sip.conf:
Code:
[general]
context = default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de

;----------------------------------------------------------
;Einbindung von Sipgate

register => meineNummer:[email protected]/meineNummer

[nummer]
type=peer
username=meineNummer
fromuser=meineNummer
secret=meinPasswort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=port
nat=no
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend


;----------------------------------------------------------


[10]
user=10
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox=10			
nat=yes
canreinvite=no
subscribecontext=default

[11]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox=11			
nat=yes
canreinvite=no
subscribecontext=default

[12]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox=12			
nat=yes
canreinvite=no
subscribecontext=default

[13]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox=13			
nat=yes
canreinvite=no
subscribecontext=default


extensions.conf:
Code:
[default]
include => lokal
include => voicemail-system
include => sipgate-out
include => blf-gruppen-pickup
include => blf-gruppe

;-------------------------------------------
[lokal]
exten => 10,1,Dial(SIP/10,20)		
exten => 10,2,VoiceMail(10,u)		

exten => 11,1,Dial(SIP/11)

exten => 12,1,Dial(SIP/12)

exten => 13,1,Dial(SIP/13,20)
exten => 13,2,VoiceMail(13,u)
;-------------------------------------------

[voicemail-system]
exten => 99,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)		

;-------------------------------------------

[sipgate-out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@2071107e1|45|r

;-------------------------------------------

[ankommend]
exten => meineNummer,1,Dial,SIP/13|30|r

;-------------------------------------------

[blf-gruppen-pickup]
exten => _**1X,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => _**1X,2,Hangup

[blf-gruppe]
exten => 10,hint,SIP/10
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13


Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal:

subscribecontext=default

unter [general] einzutragen, anstatt im sip-benutzer.
Ich habe beim Kunden die Busy Lamp Fields (BLF) einwandfrei zum laufen bekommen. Allerdings bekomme ich die Pickup-Funktion garnicht zum rennen...

Verzweifle da etwas dran sogar... Der Kunde will das aber auf jeden Fall haben.
 
Also bei mir klappt das jetzt, nach ewigem suchen habe ich BLF Funktion am laufen.
Pickup funktioniert auch bei mir.

hier mal die Ausschnitte wie es bei mir klappt, vielleicht kannst Du daraus ja was für Dich rausfinden.


sip.conf:

Code:
[general]
context = default
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de
allow=alaw
allow=ulaw
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
limitonpeers = yes


[10]
callerid=10
user=10
type=friend
secret=1234
host=dynamic
mailbox=10
nat=yes
canreinvite=no
subscribecontext=blf-gruppe
call-limit=4
pickupgroup=1
callgroup=1

Pickup hat bei mir auch lange nicht geklappt aber folgendes in der extensions.conf hat dann am Ende funktioniert.
Hier nur der Auszug:

Code:
[default]
include => hint


[blf-gruppen-pickup]
exten => _**.,1,PickupChan(SIP/${EXTEN:2})

[hint]
[blf-gruppe]
exten => 10,hint,SIP/10
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13

Bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit dem 2020, war mir einfach zuviel Aufwand, werd das Gerät wohl wieder verkaufen.
Was ich auch nicht so gut finde ist das bei der BLF Funktion die grüne LED standig leuchtet, irgendwie sinnlos.
Aber versuch es mal auf diese Weise das funktioniert bei mir jetzt ganz gut so.

Mal ne andere Frage, Du benutzt die Geräte wirklich beim Kunden, bei dieser grausamen Übersetzung? Die hälfte stimmt nicht oder passt nicht in die Boxen usw.

Gruß
Oliver
 
Bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit dem 2020, war mir einfach zuviel Aufwand, werd das Gerät wohl wieder verkaufen.

Mmmh. Also der Einrichtungsaufwand hat doch wenig mit dem Telefon zu tun. Also zumindest, was die BLF-Tasten und Pickup angeht ist das doch zu 99% Konfiguration im Asterisk und sieht bei anderen Firmen auch nicht grossartig anders aus.

Was ich auch nicht so gut finde ist das bei der BLF Funktion die grüne LED standig leuchtet, irgendwie sinnlos.

Das finde ich auch etwas schade. Faende es auch gut, wenn die LEDs nur gruen leuchten wuerden, wenn das entsprechende Telefon am Server angemeldet ist.

Mal ne andere Frage, Du benutzt die Geräte wirklich beim Kunden, bei dieser grausamen Übersetzung? Die hälfte stimmt nicht oder passt nicht in die Boxen usw.

Ich benutze auch Grandstream Telefone beim Kunden. (Keine 2020, sondern 2010 und 2000er) Habe da noch keine Klagen bekommen. Und auch wenn die Uebersetzung teilweise grottig ist, hat der normale Benutzer mit den Menues ja eigentlich sowieso kaum was zu tun. Der benutzt ja sowieso nur das Telefonbuch und die Anruferlisten.

Tschuess,
Lars
 
@oliver-k

Danke für die config, werde mir mal ansehen, was ich bei mir falsch gemacht habe.
Um die Anrufe zu "ziehen" drückst Du dann auf den Kurzwahltasten einfach auf die blinkende Taste?
In Deiner extensions.conf verwundert mich irgendwie, dass der Kontext [hint] leer ist und du aber nur diesen einbindest über "include". Warum bindest Du diesen Kontext ein, wenn er leer ist?
Ich habe bei mir in der extensions.conf auf jeden Fall nicht mit PickupChan() sondern mit Pickup() gearbeitet. Vielleicht war das ja auch das Hauptproblem. Ich bin nach der Anleitung von Grandstream selbst gegangen, die nicht so toll ist. Es gibt da sogar zwei verschiedene, die das Thema BLF behandeln, beide unterscheiden sich auch noch... :-(
 
@Junialter

Genau so ist es, die Taste blinkt rot und ich kann den ruf entgegen nehmen, das klappt jetzt ganz gut.
Das einbinden von [hint] hab ich auch nicht wirklich verstanden, habe es hier im Forum bei irgendeiner Konfiguration gefunden, nur war es so, lasse ich hint weg und binde "blf-gruppe" ein hat es bei mir nicht funktioniert. Hab danach aber auch nicht großartig weiter getestet, mir hat es bis dahin schon lange genug gedauert :).
Ich bin ja auch hoffnungsvoll der Anleitung von Grandstream gefolgt und fast verzweifelt, die Anleitung ist Käse.

@Chaotux

Mmmh. Also der Einrichtungsaufwand hat doch wenig mit dem Telefon zu tun. Also zumindest, was die BLF-Tasten und Pickup angeht ist das doch zu 99% Konfiguration im Asterisk und sieht bei anderen Firmen auch nicht grossartig anders aus.

Das ist prinzipiell richtig, aber schaue ich mir z.B. eine Anleitung der Aastra IP Telefone an sieht man deutlich den Unterschied. Dort wird beispielsweise genau erklärt wie man BLF und Pickup einrichtet (Und das funktioniert auch so).


Ich benutze auch Grandstream Telefone beim Kunden. (Keine 2020, sondern 2010 und 2000er) Habe da noch keine Klagen bekommen. Und auch wenn die Uebersetzung teilweise grottig ist, hat der normale Benutzer mit den Menues ja eigentlich sowieso kaum was zu tun. Der benutzt ja sowieso nur das Telefonbuch und die Anruferlisten.

Okay ich kenne jetzt nur das 2020, weil ich es mir zum testen geholt habe.
Klar die Menüs sind egal, mir auch, aber hebe ich nur mal den Hörer ab, bietet sich mir folgendes Bild:

DSC00171.jpg


Das ist noch eines der harmlosen Beispiele wie ich finde. Also für den deutschen Businessbereich finde ich das nicht akzeptabel.
darüber hinaus schreibt Grandstream noch in seiner XML Anleitung, das wenn man sich einen eigenen XML Screen bastelt, funktionieren die unteren Menütasten nicht mehr, aber man arbeitet daran. Hallo?
Klar Preis Leistung braucht man nicht drüber reden, die Geräte sind schon okay.



Gruß
Oliver
 
Das ist prinzipiell richtig, aber schaue ich mir z.B. eine Anleitung der Aastra IP Telefone an sieht man deutlich den Unterschied. Dort wird beispielsweise genau erklärt wie man BLF und Pickup einrichtet (Und das funktioniert auch so).

Na ja. Dann hast Du Glueck gehabt mit der Anleitung von Aastra :) Also vor allem die Pickup-Konfiguration unter Asterisk haengt halt ueberhaupt nicht vom Telefon ab, sondern von Deiner Asterisk-Installation. Es gibt nicht umsonst drei unterschiedliche Pickup-Befehle (oder sind es sogar mehr). Die erfuellen halt alle irgendwie einen etwas anderen Zweck unter anderen Umstaenden.

Ich kann das verstehen, wenn man sich nicht damit rumschlagen will. Aber dann sollte man ueberlegen, ob eine Asterisk-Softwareloesung das richtige fuer einen ist.

Okay ich kenne jetzt nur das 2020, weil ich es mir zum testen geholt habe.
Klar die Menüs sind egal, mir auch, aber hebe ich nur mal den Hörer ab, bietet sich mir folgendes Bild:

Das ist noch eines der harmlosen Beispiele wie ich finde. Also für den deutschen Businessbereich finde ich das nicht akzeptabel.

Ja. Da ist sicherlich noch mehr als genug Raum fuer Verbesserungen vorhanden :) Ich kann mich garnicht erinnern, dass das so schlimm bei den 2010ern aussieht. Bei den 2000ern ja sowieso nicht, da die ja nicht die Softkeys haben. Da sind halt "nur" ein paar Uebersetzungen im Menu wirklich grottig.

Mein 2020 habe ich auch lieber auf englisch. :)

darüber hinaus schreibt Grandstream noch in seiner XML Anleitung, das wenn man sich einen eigenen XML Screen bastelt, funktionieren die unteren Menütasten nicht mehr, aber man arbeitet daran. Hallo?

Ja. Hat mich auch ziemlich geaergert. Aber irgendwann geht's bestimmt :)
 
Ich kann das verstehen, wenn man sich nicht damit rumschlagen will. Aber dann sollte man ueberlegen, ob eine Asterisk-Softwareloesung das richtige fuer einen ist.

Nicht falsch verstehen, ich habe schon Lust "rum zu fummeln", das ist schon mein Ding.
Ich habe ja auch gar kein Problem das Gerät nochmal komplett zu übersetzen nur da gibt es ein paar kleine Probleme:
1. Deutsche Wörter sind oft länger, also wäre 2 Zeilig ganz gut.
-Laut Grandstream nicht möglich, okay kann man mit Leben muss man halt kürzen.
2. Keine Umlaute
-Auch wieder nicht möglich.
Ich habe auch sehr regen Mailverkehr mit einem Mitarbeiter von Grandstream gehabt und ihm alles erklärt und mich angeboten das Gerät mal "German Business" tauglich zu machen. Nächstes Problem, die Sprachdatei kann nicht "mal eben" geändert werden. Ich muss also immer meine Sprachdatei zu Grandstream schicken, diese wird dann kompiliert kann runtergeladen werden, dann wieder checken, Fehler verbessern und wieder von vorne.

Wie gesagt ich will mich schon damit rumärgern, deshalb habe ich ja auch nich aufgehört bis BLF und Pickup klappte und das geht ja jetzt 1A, kann ich mich nicht beschweren.
Hab schon drüber nachgedacht ob ich das nicht mit nem HEX Editor übersetze und dann "perfekt" an Grandstream schicke.


Gruß
Oliver
 
Nicht falsch verstehen, ich habe schon Lust "rum zu fummeln", das ist schon mein Ding.

Gut, dann bist Du hier ja richtig :)

Ich habe ja auch gar kein Problem das Gerät nochmal komplett zu übersetzen nur da gibt es ein paar kleine Probleme:

Wow. So sehr genervt hat mich das jetzt nicht, dass ich da auch nur wirklich dran gedacht haette :)

1. Deutsche Wörter sind oft länger, also wäre 2 Zeilig ganz gut.
-Laut Grandstream nicht möglich, okay kann man mit Leben muss man halt kürzen.
2. Keine Umlaute
-Auch wieder nicht möglich.

Jo. 1. ist unpraktisch.
Aber ich bin mir sicher, schon korrekte Umlaute in Menues gesehen zu haben. Oder betrifft das mit den Umlauten nur die Softkeys?

Im Telefonbuch geht es auf jeden Fall 100%ig, das sehe ich gerade ein korrektes 'ü' im Display. Menues kann ich hier gerade nicht nachschauen.

Ich habe auch sehr regen Mailverkehr mit einem Mitarbeiter von Grandstream gehabt und ihm alles erklärt und mich angeboten das Gerät mal "German Business" tauglich zu machen.

Ich muss sagen, dass muss man Grandstream wirklich gut heissen. Der Support von denen ist sehr flink, nett und recht kompetent. Da gibt es 'teurere' Firmen, die sich da ne Scheibe von abschneiden koennten.

Nächstes Problem, die Sprachdatei kann nicht "mal eben" geändert werden. Ich muss also immer meine Sprachdatei zu Grandstream schicken, diese wird dann kompiliert kann runtergeladen werden, dann wieder checken, Fehler verbessern und wieder von vorne.

Ja. Das ist etwas Banane. Aehnliches Problem, wie mit den Config-Dateien. Das nervt auch, dass die kompiliert werden muessen. Aber das kann man ja wenigstens selber machen.

Wie gesagt ich will mich schon damit rumärgern, deshalb habe ich ja auch nich aufgehört bis BLF und Pickup klappte und das geht ja jetzt 1A, kann ich mich nicht beschweren.
Hab schon drüber nachgedacht ob ich das nicht mit nem HEX Editor übersetze und dann "perfekt" an Grandstream schicke.

Dann gibt es ja bald eine perfekte Sprachdatei :) Also kein Grund mehr sich zu aergern :)

Tschuess,
Lars
 
Obwohl der Thread schon älter ist:

Hat schonmal jemand ein Grandstream GXP mit einer 3CX PBX so zum laufen gebracht, dass man über die BLF (Busy Lamp Fields) direkt einen Anruf heran holen kann ohne erst den Funktionscode *20*TEILNEHMERMUMMER zu wählen?

Also -> BLF blinkt -> 1x drauf drücken und Gespräch ist da?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

BTW: Deutsch ist mittlerweile ganz gut übersetzt auf den 2020ern
 
Also ich finde die deutsche Übersetzung beim GXP 2020 immer noch nicht so toll. Ich hätte gerne Umlaute statt ae, oe und ue und teilweise sind die Texte zu lang für die Darstellung (ragen über Buttongrenzen hinaus oder werden abgeschnitten). Zudem sind ein paar Texte überhaupt nicht übersetzt und zeigen sich in englisch.

Wenn es den Compiler für die Sprachdateien zum Runterladen gäbe, würde ich ja selbst mal ein bisschen korrigieren...


Gruß, i.Voip
 
Die Textdatei gibt's es ja schon mal zum runterladen... korrigiere die doch und schicke sie mal an den Grandstream Support kann mir vorstellen das die sich freuen ;)

oder frage zuerst...

Ich habe folgendes Zitate gefunden:

http://trixbox.org/node/12797 schrieb:
The Language file format is a something technical and should be convert by Grandstream, please DO contact [email protected] for this, you will NOT be able to convert the file yourself, this is to ensure the file to be used in a standard and professional format.

Gruß Valentin
 
Ja, das könnte ich mal machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.