[Problem] blf hängt manchmal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi. bei unseren snom 370 geräten hängt das blf manchmal. ich bin mir nicht sicher ob es an dem asterisk server liegt (cpbx telefonanlage mit asterisk 1.2.40) oder an den endgeräten.
ich habe hier eine gruppenschaltung eingerichtet, also zuerst klingelt nur ein gerät, dann klingeln 1+4 geräte und dann 1+5 geräte. wenn der anruf nun bereits auf 1+4 klingelt und er dann angenommen wird, kriegen die anderen geräte es manchmal nicht mit und zeigen auf dem display weiter einen ankommenden anruf an und die geräte blinken im besetzlampenfeld der jeweils anderen geräte lustig weiter. akustisch klingeln sie aber nicht mehr weiter. woran kann das liegen? es tritt ja nur sehr selten auf, mittlerweile vielleicht 1 mal in der woche. dann wählt man die geräte kurz an, sodass sie klingeln und schon hören sie auf im blf zu blinken.

Wieviele Endgeräte insgesamt? Verwendet ihr Beistellungen? Asterisk mit hints für die BLFs?

Beistellungen sind die Tastaturerweiterungen von Telefon-Endgeräten. Subscription/Hints ist der normale Mechanismus mit dem Asterisk die BLFs an den Endgeräten realisisert. Wie viele Endgeräte sind insgsesamt am Asterisk-Server in Betrieb, und wie viele Endgeräte haben wie viele Tasten als BLF konfiguriert?

Wie viele Endgeräte sind insgsesamt am Asterisk-Server in Betrieb, und wie viele Endgeräte haben wie viele Tasten als BLF konfiguriert?

Es sind 9 Geräte (5 Snom 370, 2 Grandstream 2000, 2 Siemens Gigaset) und 2 davon sind über zwei Account mit der Anlage verbunden. Im BLF werden jeweils 7 Geräte angezeigt (5 Snom + 2 Grandstream + 1 Gigaset minus das jeweilige Endgerät bei dem man das BLF anguckt weil es sich selbst ja nicht anzeigen braucht.

Hi message,
welche Firmware haben die snom's und welche Rufgruppenmehode verwendet ihr?

Hi message,
welche Firmware haben die snom's und welche Rufgruppenmehode verwendet ihr?

hi, 8.4.18 und bei der cpbx anlage heißt es "aufbauend", also zuerst klingelt nur 1 gerät, 10 sekunden später klingeln 5 telefone und nach weiteren 10 sekunden klingeln 6 geräte.
vielleicht lag es daran. beim"aufbauend" klingeln ja jeweils die telefone der vorstufen weiter mit wenn zur nächsten stufe geschaltet wird. ich hatte die geräte aber die geräte aber in jeder stufe eingetragen, sodass sie dann evtl. doppelt angesteuert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Message,

ja ich kenne dieses Verhalten, aber es ist äußerst selten der Fall. In der Regel tritt das dann auf wenn mehrere Telefone gleichzeitig bimmeln, die auch gleichzeitig überwacht werden, d.h. ein Telefon überwacht 5 NST und mehrere von den 5 klingeln auch gleichzeitig, da ja in einer Gruppe.
Habe auch darüber schon mit Snom gesprochen und eine inoff. Antwort auch schon erhalten. Teste doch mal die 8.4.26beta, ob es da auch vorkommt.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an den Endgeräten liegt, denn bei Grandstream tritt es auch auf.
Testen ist schwierig weil es ja eben selten auftritt.

Hallo Message,

der "Hint-Status" ist aber "idle" für diese NST, somit sendet der Asterisk keine Information zum Telefon das es anklingelt.
Hatte das, wie es aufgetreten ist, überprüft.

Grüße
Timm

Ich denke nicht, dass es an den Endgeräten liegt, denn bei Grandstream tritt es auch auf.

Welche Version hat die CPBX?
Könntet ihr testweise eine andere Rufverteilung wählen, falls es keine aktuelle CPBX ist?

Hallo Messages,

hier die Antwort von Snom.
Wir haben vermutlich diesen Bug in der kommenden Firmware behoben

Grüße
Timm

Welche Version hat die CPBX?
Könntet ihr testweise eine andere Rufverteilung wählen, falls es keine aktuelle CPBX ist?

CPBX V2.6.3 mit Asterisk 1.2.40, also aktuell.
Heute Morgen war es wieder so, allerdings hat nicht alles weitergeblinkt sondern nur die Nebenstelle die den Anruf auch tatsächlich angenommen hatte. Normal müsste die LED ja dauerhaft leuchten wärend das Gespräch läuft und nicht blinken.

CPBX V2.6.3 mit Asterisk 1.2.40, also aktuell.
Prima, die aktuelle Version enthält keine Bugs in den Rufgruppen.

Heute Morgen war es wieder so, allerdings hat nicht alles weitergeblinkt
Wie timmbo schon bestätigt bekommen hat, wird der Bug wohl in einer der nächsten FW behoben sein.
Könntet ihr bis dahin eine einstufige Rufverteilung, wie "parallel" oder "Warteschleife" testweise setzen, da diese die Telefone ggf. entlastet (weniger Subscription/Notify Events)?

Könntet ihr bis dahin eine einstufige Rufverteilung, wie "parallel" oder "Warteschleife" testweise setzen, da diese die Telefone ggf. entlastet (weniger Subscription/Notify Events)?

Leider funktioniert das nicht so einfach ;) Aber wir können damit leben, es passiert ja nicht so oft und wenn dann muss man die Leute halt kurz anklingeln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.