Blindenarbeitsplatz: Anrufende Nummer vorlesen?

macservo

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine sehbehinderte Mitarbeiterin wünscht sich, dass die Nummer (oder der Name) des Anrufenden akustisch ausgegeben wird.
Gibt es dazu eine Lösung?
Im Einsatz sind ein Cisco Call Manager und IP Phones 7961.
Ein Softphone auf ihrem PC scheidet fast aus (zu strenge Trennung zwischen den beiden Netzwerken).

Vielleicht ein Service, den sie auf Tastendruck aktiviert und an den die Nummer übertragen wird? Wie man das dann in Sprache umwandelt und in Ihrer Nähe ausgibt wäre ein anderes, aber lösbares Problem.

Oder gibt es spezielle Hardware für diesen Zweck?

Vielen Dank für eure Tipps,
macServo
 
Mein altes Grandstream BudgeTone 100 IP Telefon kann die Nummer in Englisch ansagen. Nach einem Softwareupdate war dieser "Klingelton" verschwunden, und ich mußte den irgendwie wieder mühsam nachinstallieren. Wie das bei den aktuellen Grandstream Telefonen aussieht, weiß ich leider nicht. Das Telefon sagte:"You have a call from four nine four one two three.....". Etwas blöd war, das es die Nummer endlos angesagt hat, und zwischen der letzten Ziffer und der ersten Ziffer der neuen Vorleserunde keine Pause war. Da kam man dann beim Zuhören schnell durcheinander. Inwieweit sich dieses Telefon in eurem Umfeld einsetzen lässt, ist die Frage. Eventuell parallel einrichten, nur zum Ansagezweck nutzen.

Alf
 
Danke euch Beiden, das sind schon mal gute Tipps.

Das Hagenuk hat gute Funktionen. Ich müsste es aber über einen ATA-Adapter anschließen und bin mir nicht sicher, ob die Nummern-Information da drüber geht. Werd ich mal testen.

Das Grandstream könnte direkt an die Anlage. Ich habe aber bisher keine Informationen über dieses Feature gefunden.

Vielen Dank nochmal, ich recherchiere mal weiter.

macServo
 
Das wird bei Grandstream auch nicht erwähnt. Wie gesagt, war das Feature nach einem Firmwareupdate auch verschwunden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach Informationen hier aus dem Forum, das über ein Klingeltonupdate mit einem TFTP Server wieder eingespielt. Versuchs mal mit der Forensuche im Grandstreambereich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.