[Gelöst] Blockiert 1&1 (DSL Basic) eingehende Sipgate-Telefonate?

IPOli

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Eltern haben seit Kurzem DSL Basic von 1&1. Die mitgelieferte (gebrandete) FRITZ!Box 7412 konnte ich durch Sichern der Einstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Abbrechen des 1&1-Assistenten und Wiedereinlesen der Einstellungen von der 1&1-Einschränkung befreien, dass man das WLAN nicht einschalten kann.

Bei DSL Basic kann man gleichzeitig immer nur ein Telefonat über eine 1&1-Rufnummer tätigen (zumindest beim Angerufenwerden ertönt dann ein Besetztzeichen). Meine Eltern haben aber zwei DECT-Handgeräte, von denen ich eins an der heimischen Basis, das andere an der FB registriert habe; insofern wären zwei parallele Telefonate möglich.

Deshalb habe ich eine Sipgate-Basic-Nummer geschaltet und in der FB eingetragen. Laut der FB selbst und der Sipgate-Webseite hat die Registrierung auch funktioniert. Ruft man nun die Sipgate-Nummer an, ertönt aber ein Besetztzeichen (egal ob über 1&1 telefoniert wird oder nicht). Zum Testen habe ich die Nummer meiner Eltern auf meiner FB an einem Easybell-Anschluss eingerichtet, wo sie ohne Probleme erreichbar ist. Auch konnte ich vom 1&1-Internetanschluss meiner Eltern mit meiner (nomadisch nutzbaren) Easybell-Rufnummer ohne Probleme raustelefonieren.

Frage: Ist bekannt, dass 1&1 im Tarif DSL Basic andere SIP-Anbieter auf diese Weise blockiert?

Weiß jemand Rat?

Dank & Gruß,
Oli
 
Hallo Oli,

Frage: Ist bekannt, dass 1&1 im Tarif DSL Basic andere SIP-Anbieter auf diese Weise blockiert?
Auf meiner 7490 & 7590 funktioniert die Sipgate Nummer seit vielen Jahren in beiden Richtungen einwandfrei.
Mein DSL Provider ist ebenfalls 1&1.

Gruß, Wilfried
 
Habe leider nur o2. Aber bei meinem alten DSL-Anschluss müsste man für Sipgate noch den Haken ankreuzen: immer eine Internetverbindung nutzen, da für die Telefonie über o2 eine zweite DSL-Verbindung aufgebaut wurde.
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Gruß Gerhard
 
Auf meiner 7490 & 7590 funktioniert die Sipgate Nummer seit vielen Jahren in beiden Richtungen einwandfrei.
Mein DSL Provider ist ebenfalls 1&1.

Danke, gut zu hören. Welchen Tarif bei 1&1 hast du? Ich befürchte, dass das bei meinen Eltern an dem Spartarif „DSL Basic“ (ohne ISDN-Komfort-Option) liegt; für 9,90€/Monat im ersten Jahr kann man nicht viel erwarten.

Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Danke für den Tipp, ich meine, dass ich den Haken gesetzt hatte, muss ich bei der nächsten „Telefonkonferenz“ überprüfen (sind 500km entfernt).
 
Welchen Tarif bei 1&1 hast du? Ich befürchte, dass das bei meinen Eltern an dem Spartarif „DSL Basic“ (ohne ISDN-Komfort-Option) liegt; für 9,90€/Monat im ersten Jahr kann man nicht viel erwarten.
Mein aktueller Tarif:
  • 1&1 Doppel-Flat 100.000 Office
  • Sipgate Basic mit Europa Flat
Allerdings sind wir seit 12 Jahren bei 1&1 und seit 14 Jahren bei Sipgate, d.h. wir hatten, trotz unterschiedlicher Tarife im Laufe der Jahre, keine Probleme.
 
Wenn die Rufnummern ordentlich registriert sind und ein Besetztzeichen ertönt, könnte ein Blick Richtung busy_on_busy oder Weiterleitungen/Umleitungen in den Wahlregeln hilfreich sein. Falls der Vorleister keinen 2.ten PVC einsetzt für die Telefonie, gibt es wenig, was einzuschränken wäre auf Providerseite.
Falls auf beiden Rufnummern (sipgate und easybell) das Besetztzeichen ertönte, spricht einiges für eine fehlerhafte Config. Wenn 1und1 tatsächlich anfänge weitere SIP-Accounts zu blockieren, wäre sicherlich ein grösserer Aufschrei durch die Community gegangen. Mit BNG, Vectoring und vor allem dem Umrouten auf/über Versatel haben sie genug zutun. In vielen Regionen kommt es deshalb wohl zu Überlastungen, was dann salopp als "Grossraumstörung" mit der Bitte um Geduld abgetan wird.
LG
 
Danke für eure Antworten! Es wird noch etwas dauern, bis ich da rumprobieren kann. Melde mich dann wieder.
 
Frage: Ist bekannt, dass 1&1 im Tarif DSL Basic andere SIP-Anbieter auf diese Weise blockiert?i
Nein, ist nicht bekannt und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass 1und1 im Basic-Tarif andere SIP-Anbieter sperrt.

Es ist davon nichts in den AGB zu finden und ein Bekannter von mir mit diesem Baisc-Tarif hätte schon längst ein Problem gehabt wenn das der Fall wäre, auch wenn das sicher keine Referenz ist denn die 1und1-Anschlüse werden über verschiedene Vorleister realisiert. Und zudem bin ich mir auch relativ sicher, dass man dann schon irgendwas was davon gehört hätte wenn 1und1 das tatsächlich tun würde.
 
Nun kam ich endlich dazu, die Sache per Fernwartung zu untersuchen. Es war tatsächlich eine falsche Konfig. Zum einen hatte ich vergessen, bei den Telefoniegeräten den Haken bei der Sipgate-Nummer zu setzen (die ich ja nachträglich eingerichtet hatte). Zum anderen war der Haken bei „busy-on-busy“ kontraproduktiv (da gilt Micha0815 mein Dank).

Interessanterweise ist die Haupt-Nummer nun auch noch erreichbar, wenn bereits ein Gespräch geführt wird. Die Sipgate-Nummer muss gar nicht benutzt werden. So ist es natürlich optimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.