Blockiert die Telekom absichtlich ihr VDSL-Netz für andere Provider?

zaskarle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bei uns wurde vor kurzem das VDSL-Netz ausgebaut und geschaltet:
http://ebs03.telekom.de/t-lpg/crailsheim/ausbau
Bei meiner Schwester die 5km entfernt wohnt wurde VDSL (Telekom) bereits in Betrieb genommen.
Wenn ich mit Ihrer Adresse eine Onlineprüfung durchführe heist es "Ihre Adresse befinden sich im geplanten VDLS-Ausbaugebiet, schließen Sie jetzt einen Vorvertrag...".
Ich bin 1&1-Kunde, mit meiner Adresse kommt ebenfalls "Ihre Adresse befinden sich im geplanten VDLS-Ausbaugebiet, schließen Sie jetzt einen Vorvertrag...".
Also hab ich bei der Telekom angerufen, ob VDSL möglich wäre. Antwort am Telefon "Der VDSL-Ausbau in Crailsheim ist abgeschlossen", wäre bei Ihnen möglich.
Bei der VDSL-Onlineprüfung bei 1&1 "kein VDSL verfügbar". Bei 1&1 angerufen, nach einem Technikcheck die Auskunft "bei Ihnen ist kein VDSL verfügbar und von einem VDSL-Ausbaugebiet steht hier auch nichts....".
Laut dem 1&1-Techniker müsste die Telekom die Leitungen für andere Provider bereitstellen. Steckt da eine "Mache" der telekom dahinter? Sind ähnliche Fälle bekannt?
Gruss Soldi

Zuletzt bearbeitet:
zaskarle schrieb:
Laut dem 1&1-Techniker müsste die Telekom die Leitungen für andere Provider bereitstellen.
Wenn der Ausbau komplett eigenfinanziert war, muss sie nicht - Investitionsschutz.

G., -#####o:

Wie schon geschrieben heißt das Zauberwort Investitionsschutz. Der Artikel ist zwar ewas älter, aber die Einstellung wird sich nicht geändert haben.

Wie lange gilt denn der Investitionsschutz für eine Firma ?

Ich glaube mal etwas von 2 Jahren gelesen zu haben.

Laut dem 1&1-Techniker müsste die Telekom die Leitungen für andere Provider bereitstellen.

Die TAL muss die Telekom jedem Anfragenden vermieten, die Bedingungen sind von der BNetzA gegeben. Die Vermittlungsstellentechnik muss die Telekom erst nach einer Schonfrist der Konkurrenz öffnen. Es sind zwei unterschiedliche Dinge. ;)

Gruß
Sandra

Bei meinem VDS2 Anschluss ist die TAL von der Telekom. Einschließlich OutdoorDslam Vodafone Technik.
Nun wer die Breitbandanschluss-Server an welchen Stellen hat (BRAS) weiß ich leider nicht.

Vodafone hat Glasfaser bis zu den Outdoor DSLAMs gelegt. Kernbereich komplett . Die Randbereiche (Dörfer) werden noch mit Glasfaser erschlossen.
Nach den Investitionschutzjahren ( 2 Jahre nach Rohrnetzmeister), muss dann Vodafone auch der Telekom ( TKom kann nur 384-1500kBit/s) das Netz anbieten ?
Gilt das für alle Provider?
Zwei Jahre ist nur eine kurze Zeit für den Investschutz.

Auch sollte man überprüfen ob der Übergabepunkt der Telekom nicht im Nachbarhaus ist.
Bei mir war dem so. Und mein Anschluß tauchte in der VDSL Datenbank nicht auf.
Erst als ich die Hausnummer nebenan überprüfte, und meine Adresse im Controlcenter auf
die Nachbarnummer änderte war 1und1 bereit VDSL zu schalten. Nach der Schaltung
habe ich die Adressen natürlich wieder korregiert.

Hallo,
es hat sich etwas an der Situation geändert.
-Laut 1&1 Online-VDSL-Prüfung ist VDSL 50.000 bei mir verfügbar.
-Rückfrage bei 1&1. Ja, ist technisch möglich, ich werde in kurzer Zeit wegen Vertragsabschluß zurück gerufen.
-Keinen Rückruf erhalten.
-Bei der 1&1 Vetragshotline angerufen, sofort eine ehrliche Antwort erhalten. "Es wird demnächst keine VDSL-Anschlüsse von 1&1 geben. 1&1 verhandelt aktuell mit den Providern, die Ihre Leitungen nicht zur Verfügung stellen wollen".

Hm, so ganz stimmt das nicht, da 1&1 bereits ja VDSL (auch von Telekom als Vorleister) vertreibt... ;)

Gruß
Sandra

@Sandra-T

Hab grad im Forum etwas quer gelesen, Du scheinst recht zu haben! Vielleicht sah die Supportmitarbeiterin anhand der Vorwahl was los ist.

Gruß
zaskarle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.