Blockiert Freenet / 1&1 / 1und1 VOIP über UMTS/Mobilfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IPex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis etwa Ende Mai, Anfang Juni hatte ich mit meinem Nokia E71 überhaupt keine Probleme mit meiner alten Freenet-, wie auch neuen 1&1-Nummern über eine O2-UMTS-VOIP-Verbindung zu telefonieren. War dann eine Weile nicht im Lande ... und muss nun feststellen, dass über beide Nummern, egal ob die alte Freenet- oder die neue 1&1-Nummer, nicht mehr telefoniert werden kann, sofern eine Anmeldung über O2/UMTS ans VOIP-Netz erfolgt. Es läutet zwar bei der Gegenstelle, die Verbindung wird auch hergestellt, jedoch höre weder ich den Angerufenen, noch hört der mich.

Der Fehler tritt "merkwürdigerweise" aber nur dann auf, wenn eine Anmeldung über O2/UMTS erfolgt; melde ich die Freenet-/1&1-Nummern auf meinem Nokia E71 hingegen über WLAN (der WLAN-Provider scheint dabei völlig egal) an, funktionieren beide Nummern erwartungsgemäß.

Ebenso kann ich über Sipgate angerufen werden und telefonieren, unabhängig davon, ob ich die Sipgate-Nr. über WLAN oder O2/UMTS anmelde. Insofern dürfte der Fehler kaum bei O2 liegen. Denn warum sollten O2 bewusst nur 1&1- oder Freenet-Nummern blockieren, zumal VOIP ohnehin offiziell erlaubt ist.

Abgesehen davon passen derwartig (gewollte?) Restriktionen wohl auch eher zu dem Image von 1&1 ... Herrn d'Avis braucht man sicher erst gar nicht zu fragen, denn wenn überhaupt eine Antwort kommt, ist kaum zu erwarten, dass 1&1 ernsthaft an einer Problemlösung arbeitet (kostet ja Geld) bzw. technische Veränderungen eingeräumt werden, die streng genommen zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses berechtigen.

Weil ich vermute, dass dies ein Problem mit O₂ ist (an dem aber 1&1 nicht gänzlich unschuldig ist), habe ich Dir in Deinem [post=1567570]anderen Thread geantwortet[/post]. Das Nokia könntest Du ausschließen, indem Du Dich am Computer mit dem 1&1 Softphone über das Nokia in O₂ einbuchst. Über Wireshark » Menü » Telephony » VoIP Calls » Graph siehst Du sehr schön, was da abgeht, besonders wenn Du das mit sipgate und dem von Nokia gedachten Ablauf vergleichst (Kapitel 3.10).

und weil es so schön ist: :klowaert:
Crossposts werden in Foren generell nicht gerne gesehen - daher beschränke Dich mit Deinem Problem bitte auf einen Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.