Hallo,
bis etwa Ende Mai, Anfang Juni hatte ich mit meinem Nokia E71 überhaupt keine Probleme mit meiner alten Freenet-, wie auch neuen 1&1-Nummern über eine O2-UMTS-VOIP-Verbindung zu telefonieren. War dann eine Weile nicht im Lande ... und muss nun feststellen, dass über beide Nummern, egal ob die alte Freenet- oder die neue 1&1-Nummer, nicht mehr telefoniert werden kann, sofern eine Anmeldung über O2/UMTS ans VOIP-Netz erfolgt. Es läutet zwar bei der Gegenstelle, die Verbindung wird auch hergestellt, jedoch höre weder ich den Angerufenen, noch hört der mich.
Der Fehler tritt "merkwürdigerweise" aber nur dann auf, wenn eine Anmeldung über O2/UMTS erfolgt; melde ich die Freenet-/1&1-Nummern auf meinem Nokia E71 hingegen über WLAN (der WLAN-Provider scheint dabei völlig egal) an, funktionieren beide Nummern erwartungsgemäß.
Ebenso kann ich über Sipgate angerufen werden und telefonieren, unabhängig davon, ob ich die Sipgate-Nr. über WLAN oder O2/UMTS anmelde. Insofern dürfte der Fehler kaum bei O2 liegen. Denn warum sollten O2 bewusst nur 1&1- oder Freenet-Nummern blockieren, zumal VOIP ohnehin offiziell erlaubt ist.
Abgesehen davon passen derwartig (gewollte?) Restriktionen wohl auch eher zu dem Image von 1&1 ... Herrn d'Avis braucht man sicher erst gar nicht zu fragen, denn wenn überhaupt eine Antwort kommt, ist kaum zu erwarten, dass 1&1 ernsthaft an einer Problemlösung arbeitet (kostet ja Geld) bzw. technische Veränderungen eingeräumt werden, die streng genommen zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses berechtigen.
bis etwa Ende Mai, Anfang Juni hatte ich mit meinem Nokia E71 überhaupt keine Probleme mit meiner alten Freenet-, wie auch neuen 1&1-Nummern über eine O2-UMTS-VOIP-Verbindung zu telefonieren. War dann eine Weile nicht im Lande ... und muss nun feststellen, dass über beide Nummern, egal ob die alte Freenet- oder die neue 1&1-Nummer, nicht mehr telefoniert werden kann, sofern eine Anmeldung über O2/UMTS ans VOIP-Netz erfolgt. Es läutet zwar bei der Gegenstelle, die Verbindung wird auch hergestellt, jedoch höre weder ich den Angerufenen, noch hört der mich.
Der Fehler tritt "merkwürdigerweise" aber nur dann auf, wenn eine Anmeldung über O2/UMTS erfolgt; melde ich die Freenet-/1&1-Nummern auf meinem Nokia E71 hingegen über WLAN (der WLAN-Provider scheint dabei völlig egal) an, funktionieren beide Nummern erwartungsgemäß.
Ebenso kann ich über Sipgate angerufen werden und telefonieren, unabhängig davon, ob ich die Sipgate-Nr. über WLAN oder O2/UMTS anmelde. Insofern dürfte der Fehler kaum bei O2 liegen. Denn warum sollten O2 bewusst nur 1&1- oder Freenet-Nummern blockieren, zumal VOIP ohnehin offiziell erlaubt ist.
Abgesehen davon passen derwartig (gewollte?) Restriktionen wohl auch eher zu dem Image von 1&1 ... Herrn d'Avis braucht man sicher erst gar nicht zu fragen, denn wenn überhaupt eine Antwort kommt, ist kaum zu erwarten, dass 1&1 ernsthaft an einer Problemlösung arbeitet (kostet ja Geld) bzw. technische Veränderungen eingeräumt werden, die streng genommen zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses berechtigen.