[Problem] Blockiert Mnet IP-Telefonie auf meinem Router?

Wursthauzer

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe IP-Tefonie-Freunde

dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage.
Ich habe vom Glasfaser-Provider Mnet aus München zu meinem Vertrag einen AVM 7430 erhalte. Bei Mnet habe ich allerdings nur Internet und keine IP-Telefonie gebucht.
Ich wollte nun vom Anbieter Sipgate meine IP-Telefonie-Nummer im Router zu den Rufnummern hinzufügen und ich schaffe es auch nach vielen Versuchen nicht. Sobald ich nach meinen Eingaben auf Rufnummer überprüfen gehe, bricht das ganze ohne Fehlermeldung ab und kehrt auf den Ausgangsbildschirm zurück. Nummern wurden noch nie eingetragen.

Ich vermute, dass der Router heimlich vom Mnet gebrandet wurde und er somit keine andere Anbieter außer Mnet für IP-Telefonie akzeptiert bzw. vom Mnet aus der Ferne dafür erst freigeschaltet werden muss.

Hat jemand Erfahrung damit und kann das bestätigen? Wenn ich mir zB. einen AVM-Router von Amazon hole (dort die Zugangsdaten von Mnet eintrage) , müsste es doch dann möglich sein, Sipgate-Nummern einzutragen oder?
Ich möchte eigentlich auch nicht bei der Hotline danach fragen, im Zweifel wissen die nix und sind beleidigt wenn ich IP-Telefonie nicht bei Mnet buche.

Vielen Dank wenn einer zu Helfen weiß, denn ich möchte halt nicht sinnlos einen weiteren Router erwerben. Danke!
 
Hallo und ♡-lich Willkommen bei uns im IPPF

Ich vermute, dass der Router heimlich vom Mnet gebrandet wurde
Heimlich eher nicht.

Was steht denn in den Supportdaten (erster/oberer "Block") bei
Code:
firmware_version
provider

Mit einer "freien" Box sollte es diesbezüglich keine Probleme geben (nutz doch das Fernabsatzgesetz und schick die Box [binnen 14-Tagen] wieder zB zurück an Amazon, wenn dort gekauft)
 
  • Like
Reaktionen: Wursthauzer
Der Router ist nicht heimlich von M-net gebrandet, sondern hat ein Provider Additive eingetragen. Das sollte sogar auf dem Typenschild der Fritzbox draufstehen. Eine im freien Handel erworbene Fritzbox hat das nicht. Damit ist es möglich, die Sipgate-Nummern einzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wursthauzer
@KunterBunter
Danke für deine Antwort. Ja stimmt, auf dem Typenschild steht etwas vom Mnet-Edition. Also blockiert Mnet andere IP-Telefonie-Anbieter und man kann das nur durch einen eigenen Router umgehen?
 
Ja, wenn Du das Mietgerät (Eigentum von M-Net) nicht dahingehend modifizieren (also SW-mäßig "beschädigen") willst, was im Normalfall dem ISP auffällt und somit die Box im schlimmsten Fall von Dir zu bezahlen wäre, würde ich mir eine "freie" (oder eine von routermiete.de) holen und die Providerbox retournieren (ggf ersparst Du Dir ja Mietkosten für eine "kastrierte" Box)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.