blocksize verkleinern gefährlich?

Falloutboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gescheites gefunden

man hat ja die Möglichkeit die squashfs blocksize von 64k auf 16k runterzusetzen

Ich dachte, dann hab ich mehr Platz für plugins

Ist das bedenklich, wenn man die blocksize runtersetzt?

Oh, ok, war nach make größer, hab ich nochmal im menuconfig help aufgerufen

Also muss die Blocksize größer werden für ne Komprimierung?

In der Help steht, es geht bis 128k , ich kann aber nur 64k auswählen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mittlerweile gelesen, das bei 128kb Blocksize der Router erst gar nicht bootet

schade

ich hätt gerne mehr Platz für Plugins

Dann lager doch Deine Plugins auf USB aus! Falls Du USB hast!

Wenn du dir ne 16MB 7270 kaufst, denn hast du auch meher Platz.

Ansonsten: USB auslagern, USBRoot, NFSRoot, outsourcer, etc...

ich hab mittlerweile gelesen, das bei 128kb Blocksize der Router erst gar nicht bootet
Wenn du "replace kernel" aktivierst (falls das im menuconfig angeboten wird), dann kannst du auch größere Blocksizes nutzen.

MfG Oliver

Wenn der liebe Oliver meinen TR069-Patch einspielt, dann kann man auch bei der 7270 TR069 entfernen und hat ne Menge mehr Platz zur Verfügung (wer's vorher braucht, kanns natürlich auch manuell in der Config.in eintragen).

Den Patch würde ich so nicht einspielen, als Empfehlung, da er mehr macht als nur das. Z.B. auch ne andere FW nutzt und Co.
Ich würde das Ganze eigentlich entfernen, aber heute Abend guck ich mir das mal an, und sehe, was man einchecken kann und was nicht.

lg

Hatte im Ticket ja schon ergänzt, dass das Update auf die neue DSL-Labor aufwändiger ist, als im Patch umgesetzt - selbst Oliver benötigte einen 2. Anlauf.

Die Entfernung von DECT mittels "find . -name '*dect*'" ist natürlich sehr radikal und würde auch zu toten Links auf der Weboberfläche führen.

Kurz: TR069-Teil bitte sofort umsetzen, DECT-Teil nochmal prüfen, FW-Teil außen vor lassen.

Tote Links haben wir eh, denn viele andere Remove-Patches sind auch ohne modifikation des Webinterfaces.
Ich werde die Sache mit dem tr069 noch aussen vorlassen und erst umsetzen, wenn ich weiss, ob die Box noch startet, auch wenn man das tr069-zeugs nicht vorher ausgestellt hat im webinterface.

Also eigentlich führt doch TR069 einmalig von einem Startcode zu normalen Einstellungen in der Box. Sind diese einmal drin, ist doch alles beim alten? Ich habe "leider" einen Wechsel von PhoneLAB-Freetz-mit-TR069 auf DSLLab-Freetz-ohne-TR069 gemacht, so dass ich meine alte Einstellungsdatei leider nicht importieren konnte. Sehe trotzdem kein Problem bzgl. Startfähigkeit, aber bitte, teste das :-)

hm, naja, USB kann ich vorerst vergessen beim W701V
gibts da ne andere Form der Speichererweiterung?

nfsmount auf den Rechner mag ich nicht, hätte aber noch ne Dreambox und so ein NAS Laufwerk von PEARL

das einzige, was ich jetzt noch gern hätte, wäre ein Anrufbeantworter, auf den ich unterdrückte Rufnummern umleiten könnte,

"Da Sie eine unterdrückte Rufnummer haben, konnten Sie nicht verbunden werden, Sie können das unter folgender Tel.Nr. ändern lassen 0800... blahblah"

Die Anzahl von Plugins/Features, die ich in dem W701V unterbringen konnte, ist echt mager

Ist zwar OT, aber ich habe mal angefragt, ob man CLIP auf einem Anschluß aktivieren kann, aber die wollten das nur in Zusammenhang mit einem Vertragswechsel. Begründung: "Als der Telefonanschluß/Tarif geschaltet wurde, gab es noch kein CLIP, also geht es jetzt auch nicht". Eine Online-Rechnung zu aktivieren, die es damals aber auch noch nicht gab, wäre kein Problem.

Die Anzahl von Plugins/Features, die ich in dem W701V unterbringen konnte, ist echt mager

Wieso kein NFS? Wieso nicht downloader und outsourcer? Und hast du dir mal die Remove-Patches angeschaut?

AB sollte auf der w701v mit alienvariante durchaus laufen, habs aber nicht getestet.

wie gesagt, auf den rechner mounten wollte ich nix, da der Rechner nicht dauernd an ist

der Sat Receiver schon

der hätte ne Festplatte, USB und nen Slot für ich glaub CF Karten

wär allerdings Linux drauf

die Remove Patches hab ich benutzt

naja, nicht alle, dachte, ich will ja Funktionen dazu haben, und nicht weniger

die Hilfe und der Assistent sind schon mal weg

Sag mal, ich glaube, du verstehst da was falsch. Ich redete nicht davon, dass du irgendwelche Sachen auf dem Rechner belassen sollst.
Guck dir doch wenigstens mal die Suchergebnisse zu den genannten Schlagwörtern an, die ich genannt hab und stempel nicht alles einfach so ab.

NFS-Root geht, wenn dein Reciever nen nfs-server hat. cifsmount geht auf dem Ding. Somit kannst du (wieder be ientsprechendem Server) Verzeichnisse mounten. Es gibt eine Nachladelösung, die Sachen von jednem xbeliebigen Webserver läd.

Mit etwas Arbeit und Mühe bekommt man nahezu alles zum laufen auf dem Ding, nur muss man eben lesen und sich bemühen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913