Bluetooth GSM Gateway?

Andi009

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es richtige Blutetooth-Gateways? Würde gerne zu Hause per Festnetz-Telefon über die Flat des Mobiltelefons telefonieren.
Problem hierbei: Die Festnetz-Telefone sind alle schnurgebunden,
d.h. ein Siemens SX353 scheidet aus, oder? Es soll auf jeden Fall
eine kabellose Lösung sein (zw. Handy und Tel.-Anlage)

Aktuelle Hardware:
FBF5050 am analogen Festnetz und Voip. Dann gehts per S0 an eine
Auerswald Commander Guard und von dort per S0 weiter an die Telefone.
Die Anlage und die Telefone würde ich gerne weiterhin benutzen.

Gruß
Andi
 
Hallo,

verstehe ich dich richtig: Du willst ein Gerät, an das du ein ganz normales Festnetztelefon anschließen kannst, und welches das Bluetooth Headset-Profil implementiert, damit du es drahtlos an ein Handy anbinden kannst, um übers Handy zu telefonieren?
Was auch immer du willst, es ist definitiv kein "Bluetooth-Gateway".

Also ich höre zum ersten Mal von so einer Idee, das muss aber nicht bedeuten, dass es sowas nicht gibt. Mal eine erst gemeinte Frage: Warum telefonierst du nicht einfach mit dem Handy?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ein GSM-Gateway auf Bluetooth-Basis. Im Prinzip genau das, was auch das Siemens SX353 macht, allerdings eben zum Anschluss an die bestehende Anlage (oder geht evtl. sogar mit dem Siemens?!)

Warum ich nicht mit dem Handy telefoniere? Reine bequemlichkeit. Meistens liegts im Auto und dort könnte es ja auch liegen, weil TK-Anlage, FBF etc. in der Garage montiert ist. Das ewige Handy suchen würde wegfallen ...

Andi
 
Hallo,

Andi009 schrieb:
ein GSM-Gateway auf Bluetooth-Basis.
Ein GSM Gateway. Oben wolltest du ein Bluetooth Gateway.
Ein GSM Gateway mit Bluetooth drin nennt man im Volksmund auch Handy. Sowas gibt es schon.

Andi009 schrieb:
Im Prinzip genau das, was auch das Siemens SX353 macht, allerdings eben zum Anschluss an die bestehende Anlage (oder geht evtl. sogar mit dem Siemens?!)
Ich versteh kein Wort. Wie willst du sowas in deine Anlage integrieren? Quasi als Festnetz-Ersatz? Aber wie willst du da die Bluetooth Komponente reinbringen? Alle deine bisher aufgezählten Geräte haben kein Bluetooth und schon gar kein Hadeset Profil.

Andi009 schrieb:
Meistens liegts im Auto und dort könnte es ja auch liegen, weil TK-Anlage, FBF etc. in der Garage montiert ist.
:confused: Was hat denn jetzt schon wieder die Installation der FBF mit dem Handy zu tun? Du kannst von der FBF doch gar keine Verbindung in Richtung Handy aufbauen?

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht im entferntesten, was du vorhast.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

falsch. Das Siemens SX353 ist ein ISDN-Telefon mit DECT-Station und Bluetooth. Es ist damit möglich über das Gerät selbst oder die angeschlossenen DECT-Handgeräte ein- und ausgehende Gespräche über GSM (per Handykopplung via Bluetooth) zu führen.

Genau soetwas bräuchte ich nur mit dem Unterschied, dass die TK-Anlage dazwischen sein soll.

Es soll kein Festnetzersatz sein, sondern zusätzlich zum Festnetz funktionieren. D.h. eingehende und ausgehende Handygespräche sollen auf die TK-Anlage umgeleitet werden (also wie beim herkömmlichen GSM-Gateway) nur mit dem Unterschied, dass ich meine Karte nicht jedes mal aus dem Handy nehmen will und in einen herkömmlichen GSM-Gateway stecken möchte. Lösungen wie Siemens 2phone o.ä. sind auch nicht so toll, da man an alte Handys gebunden ist.

Gruß
Andi
 
Hallo,

Andi009 schrieb:
D.h. eingehende und ausgehende Handygespräche sollen auf die TK-Anlage umgeleitet werden
Also doch als Festnetzersatz. Oder meinetwegen auch als Festnetzergänzung, wenn deine TK-Anlage zwei separate Festnetz-Anschlüsse hat (die braucht sie nämlich für das von dir beschriebene Szenario).

Im Grunde brauchst du dann aber genau das, was ich in meiner ersten Antwort schon beschrieben habe: Du willst ein Gerät, an das du ein ganz normales Festnetztelefon anschließen kannst, und welches das Bluetooth Headset-Profil implementiert, damit du es drahtlos an ein Handy anbinden kannst, um übers Handy zu telefonieren. Ob du da jetzt direkt ein Telefon, oder den Festnetzanschluss einer Anlage anklemmst, ist technisch vollkommen egal. Sonst steckst du den Festnetzanschluss der Anlage ja auch in eine Buchse, in die du ebenfalls direkt ein Telefon einstecken könntest (TAE oder NTBA). Also benötigst du eine Art Bluetooth Terminal Adapter. Von sowas hab ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Frank
 
Du hast verstanden wonach ich suche.

Frage in die Runde: Gibt es sowas? Evtl. ein Bluetooth-ISDN-AP von AVM verwendbar?!

Gruß
Andi
 
Ja genau, dieses Ding kann laut pdf genau das, was andere (und ich selbst auch) suchen :)
Hier noch einmal der direkte Link zum Hersteller.
 
Bingo! Genau das habe ich gesucht.
Schade, dass nur TAE und kein S0 Anschluss vorhanden ist.
Über die FBF ist ja der analog-Eingang leider nicht so toll.

Viele Grüße & Danke

Andi
 
Wieso nicht? Der funktioniert, wie jeder andere Analog-Anschluss auch
Und wenn Du ISDN hast, dann kannst Du parallel dazu auf den Analog-Port zugreifen, quasi als weiteren unabhängigen Amtsanschluss
 
Klar funktioniert es, aber eben nicht so toll. Im Vergleich zu Voip oder
ISDN lässt die Qualität (Nebengeräusche) doch zu wünschen übrig (FBF 7170)
 
Du sprichst bei Gesprächen via Mobil-Fon und derer eingeschränkten Qualität doch nicht ernsthaft über qualitative Abstriche an Analog-Anschlüssen ;)
Im Übrigen kann ich diese Behauptung nicht nachvollziehen. Ich habe viele Fritzchen an div. Analog-Anschlüssen angeschlossen und niemals schlechtere Qualität gehabt, als ohne Fritz mit dem Telefon direkt am Splitter...
 
Gerade wegen Gesprächen via Mobil Fon. Dann wird ein schlechtes Signal weiter verschlechtert. Und Bluetooth gibt dem ganzen vermutlich den Rest :)

Ne mal im ernst. Die Qualität ist echt miserabel (wurde auch hier im Forum in einigen Threads besprochen - das ging sogar soweit, dass einige Jungs ihre FBF Hardwareseitig modifiziert haben) Habe z.Zt. noch einen analog-Anschluss über eine FBF5050 laufen die 7170 habe ich schon nicht mehr am analog-Port angeschlossen da die komplettumstellung auf Voip ansteht.

Etwas anderes (gehört nicht zum Thema). Sehe gerade Du hast zwei Fritzboxen in Betrieb. Funktioniert das? Habe bei mir ein sehr merkwürdiges Phänomen. Wenn ich beide Fritzboxen im gleichen Lan habe (FBF 5050 und 7170) mit sep. IPs (192.178.1.1 und 192.178.1.10) schmieren beide nach ca. 5 Minuten ab und reagieren nicht bis zum Netz-Reset. Konfig müsste stimmen (nur ein DHCP etc.) mein Gigaset Router (SE505) der auch im Lan hängt funktioniert weiterhin.
 
Ganz ehrlich, heutzutage werden Handys im Auto per Bluetooth gekoppelt und es klappt hervorragend - da sollte es @home doch auch gehen. Sooo schlecht wie die Geräuschkulisse im Auto oder im Motorradhelm (geht nebenbei hervorragend!!!) ist die analoge Schnittstelle wirklich nicht. Zu den Hardware-Modifikations-Threads: Hast Du auch Links?
Das habe ich nämlich bisher in der Art nicht gelesen, obwohl ich hier schon ziemlich viel zu den Fritzchen gelesen habe ;)
[OT]
Klar funktioniert das, denn sonst würde ich das ja nicht so betreiben ;)
Aber jetzt bitte zurück zum Thema
[/OT]
 
Ach das meintest Du. Das war aber immer schon nur eine Randerscheinung an bestimmten Analog-Anschlüssen und lässt sich nicht verallgemeinern. Schaue mal, wie viele Problemthreads hier sind über die verschiedensten Dinge und wie wenig Leute sich an diesen Analog-Threads beteiligt haben - alleine da dran kann man abschätzen, dass das wirklich nicht die Regel sein kann.
Vor allem, wenn ich mal überschlage, wie viele Fritzchen ich am Analog-Amt angeschlossen habe und keine(!) Box hat die geschilderten Probleme gehabt. Insgesamt denke ich, sollte man diese Probleme als Randerscheinung betrachten, nicht als die Regel.
 
lange her, aber ich habe aktuell Bedarf an einer solchen Geschichte. Die links funktionieren nicht, google hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder ein solches Gerät und kann mir helfen?

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge