Bluetooth Handy Gateway

sierra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Bluetooth Gateway für meine Fritz Box 7390. Gewünschtes Ziel: Ich werf mein Handy auf den Schreibtisch, und stattdessen klingeln dann Mobilanrufe auf meinem MT-F.
Ich hoffe ja noch das AVM mal was bastelt, oder irgendein Asterisk+BT-USB-Stick/Freetz Mod auftaucht - aber irgendwie will ich grad nicht warten...

Die Euracom Bluebox hab ich mir angesehen, gefällt mir aber nicht.

Ein XLink Gateway würde wohl funktionieren ist aber genauso teuer iwe die Bluebox http://www.amazon.com/Intellitouch-ITC-BT-Xlink-cell-Bluetooth-Gateway/dp/B000S1W7ES/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=wireless&qid=1280698735&sr=8-5

Jetzt bin ich über dieses General Electrics bzw Thomson Teil gestolpert - was sogar preislich hoch interessant ist (28$ + Versand). Finde aber irgendwie keine Bedienungsanleitung oder weitergehenden Informationen im Netz - kennt die einer von euch? Mich interessiert halt ob die nen analogausgang hat, oder irgenwie über DECT koppelt.
http://www.amazon.com/Dect-Cell-Fusion-Adjunct-Gateway/dp/B0017YPHQ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280698735&sr=8-2

Hat einer von euch ne Ahnung, ob die Fritzbox das USA CLIP versteht?

Grüsse sierra

Hi,
ja würde es auch tun, ist aber mit 200$ fast doppelt so teuer wie das XLink Gateway oder die Bluebox. Kann aber nur eine Leitung.

Das "Dect 6.0 Cell Fusion Adjunct Box Gateway" kann sogar 2 Handys parallel koppeln und kostet mit ca. 30$ nur nen Bruchteil - da eigentlich noch das Handy meiner Freundin auch noch gekoppelt werden soll, ist das mehr als 10x so teuer.

Hab mir jetzt mal den großteil der Amazon Bewertungen durchgelesen. Quintessenz der Amis:
- erstauen das ein "General Electric" Gerät mal wirklich funktioniert
- Sprachqualität gut
- Kopplung einfach.
- manche bekommen Ihre Telefonkombination gar nicht zum laufen
- Tech Support mies
- keine Bedienungsanleitung online
- bemängelt wird, dass es nicht defaultmäßig übers handy rauswählt und man #1# bzw #2# (je nach Handy) davorwählen muss (dafür gibts ja vorwahlregeln in der Fritzbox)
- DTMF scheint nicht durchgereicht zu werden (könnte aber wohl auch am CDMA Handynetz Eigenschaft in den USA liegen)

Also momentan ist das Ding mein Favorit, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob die Fritz Box das CLIP von dem Gateway richtig interpretieren kann. Hat von euch schonmal jemand ne Fritz Box an nem Ami Telefonanschluss gehabt (was ja das gleiche sein sollte) und hat da CLIP funktioniert? Wenn das klappt werd ich mir wohl mal so ein Teil bestellen.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hi, interessiere mich auch für das Teil - hast du´s schon getestet???

Hi, nein da ich nicht abschließend herausfinden konnte ob die Caller-ID durchgereicht wird. Nach meinem Informationsstand schon, allerdings in einem US-Standard - den die Fritzbox vermutlich nicht interpretieren kann. Das fand ich doof.

Deswegen bin ich mitlerweile auf eine andere Lösung die mir sogar noch viel besser gefällt umgestiegen, dafür viel flexibler: Asterisk mit chan_bluetooth. Der Asterisk stellt einen SIP Server bereit (auf dem die Fritte sich einfach anmelden kann), und wickelt dank dem chan_bluetooth Modul die Gespräche von und über das Handy ab.

Zielausbaustand ist ein kleines Alix 3d3 Mainboard im 10x16cm (mit Gehäuse ~100Eur, ~3 Watt Stromverbrauch) mit Debian oder Openwrt drauf (gibt hier im Board sogar schon ein fertiges Speicherkartenimage).
Erste Tests mit Asterisk und chan_bluetooth auf meinem Laptop als Hostsystem haben mich voll überzeugt - nen ganzen Rechner will ich aber nicht laufen lassen - deshalb das Alixboard. Hab aber grad soviel um die Ohren, dass ich da noch nicht zugekommen bin.

Grüsse

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.