[Problem] Bootloader im Speedport W920V defekt oder fehlkonfiguriert?

woweil

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin nach dem Schema wie auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135329 beschrieben.

Nur benutzte ich ncftp nicht unter Windows, sondern unter Linux:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
passiv
binary
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version avme #avme, da de_en-image genutzt wird.
put -z ./empty.bin mtd3
put -z ./empty.bin mtd4
quote REBOOT
quit

Danach ging der Speedport in eine Endlos-Reboot-Schleife.
Was noch schlimmer ist, ich kann den ftp-Server von adam2 nicht mehr ansprechen.

Folgende Meldung kommt dann von ncftp:

wow@athene:~/avm$ ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
NcFTP 3.2.5 (Feb 02, 2011) by Mike Gleason (http://www.NcFTP.com/contact/).
Could not connect to 192.168.178.1: Keine Route zum Zielrechner.
Could not open host 192.168.178.1: could not connect to remote host.

Die fehlende Route ist natürlich Blödsinn.

Die Netzwerkkonfiguration wurde wie unten gezeigt vorgenommen und sieht auch entsprechend aus:

ifconfig eth0 192.168.178.19/24
root@athene:~# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 4c:72:b9:2a:6c:f1
inet Adresse:192.168.178.19 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:800 (800.0 B) TX bytes:800 (800.0 B)

root@athene:~# route add default gw 192.168.178.1

Das Default--Gateway ist letztlich nur noch letzte Sicherheit, denn normalerweise wäre das nicht nötig, da sich beide Geräte (PC und Speedport) im selben Netz befinden.

Hier weiß ich nun nicht weiter. Liegt bei mir irgendwo ein Denkfehler vor, oder ist adam2 jetzt tatsächlich zerstört?


Mit freundlichen Grüßen
Wolfram
 
Hallo,

da war wohl der zitierte Satz daneben gegangen. Natürlich wollte ich sagen, daß ich so vorgegangen bin, wie in dem Link beschrieben: Ich wollte das im Moment aktuelle Originalimage der FritzBox 7570 auf den Speedport flashen. Und das eben per ftp.

Warum ich im Fritzbox-Forumbereich bin? Beide Boxen stammen von avm. Hinzukommt, daß der Speedport W920V nahezu baugleich mit der FritzBox 7570 ist. Insofern dachte ich schon, daß ich in diesem Forumsbereich richtig bin.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram
 
Welche Größe hatte denn die Datei empty.bin, die du auf mtd3 und mtd4 kopiert hast?
Die einfachste Möglichkeit, die internationale Firmware-Version 75.04.91 auf einen Speedport W920V zu bringen, ist seit einigen Jahren das ruKernelTool. Es macht alles automatisch richtig. Da die Box ja noch in einer Bootschleife ist, besteht noch Hoffnung. Versuche es einfach mal damit.

Ich habe einen Mod gebeten, den Thread nach Speedport2Fritz zu verschieben.
 
Auf den ersten Blick sieht das nach einer fehlerhaften Reihenfolge aus.

Du hast das kernel.image hochgeladen, danach das Branding auf avme gesetzt und danach mtd3 und mtd4 gelöscht. In diesen beiden Speicherbereichen waren die Einstellungen für das Branding....die damit weg sind.
So kam die Reboot-Schleife zustande. Das Branding also erst setzen, nachdem mtd3 und mtd4 gelöscht worden sind.

Weiterhin: nach dem Überschreiben der Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit einer leeren Datei (empty.bin) geht der Router in eine Grundkonfiguration. Bei den meisten Routern bedeutet das: die adam2-FTP-Adresse ist nicht mehr 192.168.178.1, sondern 192.168.2.1. Probiere mal, als feste IP-Einstellung folgende Adressen zu verwenden:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Für die ganze Sache (AVM-Firmware auf Speedports) gibt es übrigens ein eigenes Unterforum, das ist wohl zwei Beiträge vorher gemeint gewesen.

mfg
 
Die empty.bin Datei ist 0 Byte groß. So stand es ja auch in der erwähnten Anleitung. Das Ziel war, keine Konfigurationsrückstände zu behalten.

Die Empfehlung, das ruKernelTool zu nutzen habe ich auch gelesen.
Nur: ich nutze kein Windows auf echter Hardware.
Würde das unter der Emulation gehen, wenn die emulierte 192.168.178er Netzwerkkarte mit der physikalischen 192.168.178er Karte gebridged ist?

Es stimmt schon: Komplett weg geschossen kann der Bootloader nicht sein, sonst würde der Speedport nicht ständig booten. Nur ist aus welchem Grunde auch immer ist der ftp-Server nicht erreichbar.
 
Das Problem ist gelöst. Der Bootloader ist zum Glück nicht beschädigt worden.
Die Tips von Ernest015 haben geholfen. Über die 192.168.2.1 Adresse konnte ich wieder dir Telekomfirmware flashen.
Nun geht es an die Ursachenerforschung, warum die 7570er Firmware nicht läuft. Obwohl ich diese wie von Ernest05 geraten nochmals auf den Speedport geflasht habe, geht er dennoch in eine Reboot-Schleife.
Und speedport2fritz bringt mir nichts, da mir dann die 7270er Firmware geflasht wird; die unterstützt aber kein VDSL.
Aber das ist dann ein anderer Thread.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.