Bose Soundtouch wird eingestellt. Ideen?

rerhafnhabu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
Laut Aussage von Bose werden die Server für die Bose Soundtouch-Serie im Februar 2026 abgeschaltet.

https://www.bose.de/de_de/landing_pages/soundtouch-eol.html

Hat sich hier schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie man die Box weiterverwenden kann,
ausserhalb der Möglichkeiten mit Bluetooth oder Aux-Eingang?

Evtl. ein Radio-Server auf einem Raspberry PI oder alternative Firmware?

Meine Eltern haben einen Soundtouch 20. Die 6 Preset-Tasten sind mit DAB Sendern belegt und ich gehe davon aus, dass das so erhalten bleibt, auch bei Cloud-Abschaltung. Muss man dann eben WDR2 bis an sein Lebensende hören. 8-)

wie man die Box weiterverwenden kann
Dafür bietet Bose ja auch eine "Lösung" an.
Tauschen Sie Ihr SoundTouch Produkt ein / Tauschen Sie Ihr bisheriges Produkt gegen eine Gutschrift für ein neues ein

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten, die diese Bose-Episode erleben, um die Firma in Zukunft einen sehr großen Bogen machen. Ist der Ruf erst ruiniert..

Naja, keiner sollte glauben, dass eine Cloud ewig bestehen bleibt!

Was sollte daran denn anders sein, als bei Hardware Systemen?

Marktzwänge etc. gibt’s auch hier z.B.

Meine Eltern haben einen Soundtouch 20. Die 6 Preset-Tasten sind mit DAB Sendern belegt und ich gehe davon aus, dass das so erhalten bleibt, auch bei Cloud-Abschaltung. Muss man dann eben WDR2 bis an sein Lebensende hören. 8-)
Und du bist dir da sicher, dass das Gerät überhaupt DAB+ kann? Das sind wohl eher TuneIn Sender..

Aber auch meine smart speaker 300 und 500 sind keine aktiven Produkte mehr.

Natürlich, TuneIn. DAB+ ist nicht vorhanden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Naja, keiner sollte glauben, dass eine Cloud ewig bestehen bleibt!
Wir brauchen keine Cloud für Bose, eine stinknormale App würde reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll sich die App von unterwegs verbinden?

Viele Anwender erwarten das und VPN ist für die meisten nicht möglich.

Ja, es ist schade, daß Hersteller sich so stark auf ihre Cloud eingeschossen haben und die Käufer dann mit nutzlosem Elektroschrott alleine lassen, wenn die Cloud mal abgeschaltet wird.

@Schwarzseher Bist Du sicher, dass die Boxen weiter funktionieren, wenn sie "nach Hause telefonieren" wollen, aber dort keiner mehr abhebt?
Ich hoffe wenigstens, dass die Boxen Taster für Bluetooth-Umschaltung und -Kopplung haben - sonst geht nicht mal das, wenn neue Handies in's Spiel kommen.

Was "den Bogen um Bose machen" angeht ... wie lange wurden die Geräte seit Marktstart unterstützt?
*edit* Seit 2013, also ca. 13 Jahre. */edit*

Dann wird es nicht lange dauern, bis das jemand auf einen Raspery oder ähnlichen "Can be always on"-Netzwerkserver (bspw. eine Medienserver-NAS) portiert hat :) .

Und wie soll sich die App von unterwegs verbinden?
Wir haben die App bei unserem Soundtouch genau ein mal benötigt: um die Preset-Tasten einzustellen. Meinetwegen bräuchte ich überhaupt keine App, schließlich gibt es ein Web-Interface, aber damit kann man leider nur das WLAN einrichten.

Warum sollte ich die App von unterwegs verwenden? Sie könnte ja auch per WLAN oder Bluetooth funktionieren.

So läuft es eben, wenn man eine Monopol-Cloud-Lösung baut, statt (mit) auf bewährte Standards wie DLNA zu setzen.
Das WLAN interessiert nicht mehr, wenn kein Streaming mehr geht. Und das geht dann eben auch "lokal" nicht mehr, da hat man dann nur noch Aux und Bluetooth wie in der Stein- und Bronze-Zeit.

Habe es am WE erfahren das Bose die Soundtouch App einstellt und bin schockiert. Ich nutze fast 20 Jahre die Geräte (Bose Wave System IV; SoundTouch 30 und SoundTouch 20. Das alles zusammen um über WLAN Radio zu hören oder über Spotty, Was mache ich ab Februar?

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Anhänge

• IMG_0331.png
    IMG_0331.png
    461.2 KB · Aufrufe: 15
Na so schlau war ich auch schon und habe den Beitrag gelesen.

Sind die vorhandenen Geräte alle älter als zwei Jahre vom Kaufzeitpunkt her gerechnet? Falls noch unter zwei Jahre, dann wäre Gewährleistung noch möglich.
Und was hat eigentlich Bose nach dem hoffentlich erfolgten Telefonanruf gesagt?
"Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns unter +49-617-59-313-014"

Gewährleistung?
Wie soll das gehen wenn die Geräte selbst unbeschädigt sind und der Hersteller nur seine "Cloud" im Internet abschaltet?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69