box, die wlan empfängt und per kabel verteilt

Seba_b

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Leute,
jetzt mache ich ein Semester in Lyon und musste meine geliebte und mit Eurer Hilfe super eingestellte AVM Peripherie daheim lassen.
Bei den franzosen gibt es ja immer schon viel krassere dsl angebote (30 Euro, 6000er Leitung plus 49 Länder umsonst) aber kein isdn.
Deswegen und weil ich bei meinem Nachbar mitsurfen darf, 99% Empfang habe (wände aus pappe hier, haha) will ich wissen, ob es irgendein "Kästchen" gibt, dass das Wlan meines Nachbarn empfängt und an das ich mein Telefon anschliessen kann. Ich will halt nicht ständig mein Notebook anhaben müssen. Und wenn ich mein Notebook dann noch per kabel und dieses Kästchen mit dem Internet verbinden könnte, müsste ich nicht den ganzen Tag meinen Schoß mit Wlan grillen (please please no further discussion about electro smog sir!)

Any idea ??
Danke, Seba

Das funktioniert mit jedem WLAN Router, der sich in den Bridge-Mode schalten läßt. Viele Linksys Geräte können das von Haus aus, bei anderen Routern kann man das eventuell über alternative Firmware nachrüsten.

Selbst der Mini-Router LaFonera von FON kann das, wenn man DD-WRT darauf verwendet.

Ich habe sowas sogar innerhalb der eigenen Wohnung in Betrieb, um einen Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle an einer Stelle zu betreiben, an der weit und breit kein Netzwerkkabel verfügbar ist.

ah...super, dann probier ich das mal! Danke!

dann kann ich den router für telefon wie für internet konfigurieren, und es macht keinen unterschied ob das signal gebridged vom nachbar oder direkt aus einem eigenen anschluss kommt ?

Hallo,

der erwähnte Router hat kein VoIP. Ich kenne keinen VoIP Router, den man in den Bridge Modus schalten kann. Vielleicht gibt es aber welche.

Willst du VoIP, dann kannst du das möglicherweise mit einer Fritzbox und WDS realisieren. Aber um einen WDS Verbund aufzusetzen, benötigt man zwei WDS taugliche Geräte und Zugriff auf beide, um die Einrichtung vorzunehmen. Das ist nicht so einfach, wie bei einer Bridge. Dafür kann man über eine Fritz als WDS Client hinterher auch per VoIP telefonieren und mit den daran angeschlossenen PCs surfen. Siehe:
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Viele Grüße

Frank

d.h. dass der neuste
"Linksys WRT P54 Wireless-G Router with 2 Phone Ports"
trotz der Tatsache dass er von linksys ist nicht mehr im bridge modus betrieben werden kann ?
Die zweite Lösung ist mir zu komplex! Vorher würde ich es dann eher mit einem WRT54G plus ein handytone probieren..
ciau Seba

Hallo,

Seba_b schrieb:
d.h. dass der neuste
"Linksys WRT P54 Wireless-G Router with 2 Phone Ports"
trotz der Tatsache dass er von linksys ist nicht mehr im bridge modus betrieben werden kann ?
Das weiß ich nicht. Vor allem weiß ich nicht, ob er im Bridge-Modus noch VoIP macht.

Ein VoIP-Phone oder ein ATA hinter einer WLAN Bridge ist natürlich auch eine Variante.

Viele Grüße

Frank

Genau das gleiche wie seba_b schwebt mir auch vor. Wenn ich das richtig erfasst habe, brauche ich einen WLAN-Router, der sich als Bridge betreiben lässt. Könnte man nicht hinter der Bridge die 7050 mit Zugang über LAN A schalten und dort die Telefone anschließen? Hat jemand einen Tip für einen günstiges solches Gerät?

das geht definitiv.
Hab das mal mit einer FBF5050 mit lan anschluss an nem buffalo w-lan router, der war über w-lan mit einem siemens GS 505 verbunden, und das hing am DSL modem.
das wichtigste an der sache war nur, das vom 1. router (in meinem fall der siemens 505) ein DMZ auf die FBF eingerichtet wird.
Telefon funktioniert dann einwandfrei, nur die traffic Shaping nicht, die leitung sollte also beim telefonieren nicht ausgelastet sein^^

edit:

@alexh, such mal nach denn Buffalo WHR-G54S, er ist günstig und hat ne menge möglichkeiten, auch bridge modus usw.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux