Box geht nicht automatisch online

Bratwurst0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen W701V mit DS-Mod und gehe über LAN 1 ins Netz.
Nun habe ich das Problem, dass der Router nicht mehr automatisch online geht, wenn er angeschaltet wird ( blöd für VoIP ). Aber auch wenn Firefox ne Seite anfordert passiert nichts.
Ich muss erst in die Interneteinstellungen gehen und z.B. die Reconnectzeit ändern und schwups ist er online.
Was kann da los sein?

Danke

Syslog anschalten und auslesen.
Wenn du über LAN1 inst Netz gehst, dann brauchst du dich doch nicht einwählen, oder?
Sagt das Ereignisprotokoll der AVM Oberfläche was?

MfG Oliver

Ich wähle mich über PPPoE ein, im Ereignisprotokoll steht leider nichts.

Hab selbiges Problem mit meiner FB 7170, die hinter einem Kabelmodem hängt und auch über LAN 1 ins Netz geht.

Das Problem ist, dass der dsld nicht (automatisch) startet, trägt man aber 'dsld start' in die debug.cfg ein, dann funzt es.

Ist aber irgendwie keine Dauerlösung?

@sascher
Schon gesehen? Link
Ob der auch für die W701V passt? Kein Plan.

MfG Oliver

@sascher
Wieso ist das keine Dauerlösung?
Das wäre dann der einzige Eintrag in der debug.cfg, richtig?

Naja, man muss es halt immer wieder eintragen, wenn man die Box neu flasht, ansonsten funzt es.

@sascher
Schon gesehen? Link
Ob der auch für die W701V passt? Kein Plan.

MfG Oliver

Oh danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Die debug.cfg überlebt den Flash-Vorgang, solange man kein Recover des TFFS macht.

Davon abgesehen, ist der Patch, welcher nach dem Start des multid wartet, bis das Netzwerk da ist und somit die Race Condition mit dsld verhindert, ist 15.3 sowieso drin, ich habe ihn vor ein paar Tagen endlich eingebaut und von meiner To-Do-Liste gestrichen. In einem anderen Thema habe ich dazu mal was geschrieben, da wurde wohl doppelt diskutiert - jetzt dreifach.

P.S.: Das zu korrigieren, wäre Aufgabe von AVM, aber bis die das vielleicht machen, haben wir es schon mal drin.

Ich habe jetzt ein weiteres Problem festgestellt, was vermutlich in die gleiche Kategorie passt.
Nach einem Neustart steht in der Übersicht, dass VoIP erfolgreich angemeldet wurde, aber es funzt net. Ich bekomme einen seltsamen Ton und dann wählt die Box über das Festnetz. Ich muss erst die VoIP Nummer verändern, abpeichern, wieder korriegieren und abspeicher - dann funktioniert VoIP.
Hängt das mit dem Zugang über LAN1 zusammen? Was kann ich tun?

Ich hab doch oben schon einen Link gepostet. Für weitere Diagnosen wären sachdienliche Hinweise von Vorteil...

MfG Oliver

Hab selbiges Problem mit meiner FB 7170, die hinter einem Kabelmodem hängt und auch über LAN 1 ins Netz geht.

Das Problem ist, dass der dsld nicht (automatisch) startet, trägt man aber 'dsld start' in die debug.cfg ein, dann funzt es.

Ist aber irgendwie keine Dauerlösung?

Also das "nicht online geh" Problem hat sich durch diesen Hinweis erledig.

Probier mal nach dem Aufruf vom dsld in der debug.cfg ein "voipd -R". Ich denke die 2 Probleme hängen zusammen.

MfG Oliver

Gestern ließ sich der Fehler mehrfach reproduzieren, heute geht alles einwandfrei. Ich werde es mal weiter beobachten. Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89