Bei mir sind die 2 IPs gleich.
Du darfts mal ganz stark davon ausgehen, dass wenn bei mir auch beide Adressen gleich wären, ich diesen Fred garnicht erst gestartet hätte!
Ganz so daneben bin ich noch nicht
Bei meinem internen Netz habe ich die 178 geändert - dies allerdins schon am ersten Tag, d.h. die Adresse hat einige Updates überlebt.
Die /etc/hosts (der Box) wurde von mir noch nie angefasst - und Du hast Recht, da steht die Adresse drin. Wie gesagt stammt die aber nicht von mir. Ich habe die weder in AVM noch in Freetz bewusst eingegeben. Die Adresse stammt auch garnicht aus dem Fundus, den ich privat verwende.
Normalerweise bewege ich mich mit den Adressen meiner privaten Netze immer im Bereich 192.168.x.y wobei ich 'x' zu "meinem" Segment konfiguriere.
Vielleicht hat die Änderung ja mit cpmaccfg oder der pimp-my-switch-Anleitung aus dem Wiki zu tun, ich weiß es nicht.
Ferner war ich beim erstellen von Box-Info eher damit motiviert eine Abhilfe für die Ferndiagnose zu verschaffen, wenn man 5-20 Boxen ab und zu remote verwaltet. Und da kann es dir schon passieren, dass du mit den IPs und sonstigen Infos evtl. durcheinander kommst und auf die schnelle mal schauen willst, welche IP denn diese Box hat, bei der du gerade WebIF bedienst.
Völlig einverstanden.
Allerdings würde ich es als konsequent ansehen, wenn in der Box "Netzwerk" auch wirklich alle Informationen zum Netzwerk angezeigt würden, d.h. die
echte interne Adresse, unabhängig der gewählten Konfiguration, sowie die Adressen aller Grenznetze, sprich die öffentliche IP, die IP für WLAN und (falls konfiguriert) die Adressen aller virtuellen LANs.
Somit bin ich streng dagegen, an der internen IP was zu ändern.
Nun, sie sollte zumindest die echte interne IP-Adresse anzeigen!
Die öffentliche steht jedoch bereits auf der AVM-Hauptseite. Wenn du mehr willst, Gero013, besorge dir Fox!Box für dein Firefox,...
Langsam! Es gibt keine Grund, Dich angepisst zu fühlen.
Ich zähle nicht zu den Box-Usern, die die öffentlichen IP ständig sehen wollen. Allerdings bin ich ein Fan von Konsequenz - und mir geht das Hick-Hack "die Info findest Du bei AVM" völlig auf den Sack!
Ich habe keinen Bock, mich ständig 2mal anmelden zu müssen!
Die öffentliche Adresse lässt sich ohne webcm rausfinden, warum also nicht anzeigen? - oder warum die restlichen Adressen nicht anzeigen?
Die letzten Tage ist Freetz-Info kastriert worden. Die Aktion war vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin ganz klar dafür, dass die IP-Adressen der aktiven Grenznetze mehr Informationswert haben, als die abgewählten AVM-Pakete oder die Bibliotheken im Kernel.
Die Seite heißt Box-Info, da liegt es doch nahe, dass ich die Informationen der Box auch sehen will
Gruß Gero