Box-Info von trunk

Gero013

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir sieht es so aus, als würde die "Aktuelle IP-Adresse" falsch angezeigt werden.
Zumindest zeigen AVM-WebIF und checkip von dyndns.com eine andere Adresse an.

Könnte es sein, dass in der Seite fälschlicherweise die (interne) Adresse des dsl-Interfaces angezeigt wird?
Falls die Anzeige gewollt ist, wäre es vielleicht gut, einen Hinweis in der Seite unter zu bringen, dass die Adresse nicht die öffentliche Adresse ist.

Gruß Gero
 
Welche IP-Adresse zeigt dir:
Code:
[B]/sbin/showdsldstat[/B]
Whow! :D

Geile Sache! Ich glaub ich muss meine Statusseite umschreiben. Die Antwortzeit ist ja viel schneller, als webcm ;)
Öhm, ja - also dat Teil zeicht natürlich auch die richtige Adresse an.

Gruß Gero
 
Code:
[B]get_ip -d[/B]
Schau dir mal das Skript "get_ip", zumindest im trunk an.;)

Code:
cat /usr/bin/get_ip
 
*LOL*

also den Befehl um ein script anzuschauen hättest Du nicht schreiben müssen.
Habe ich mich derart als DAU geoutet?

... anyway - ja genau so oder ähnlich hätte ich es auch gemacht.

von box_info.cgi wird aber hostname -i verwendet. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist - mich hat es jedenfalls eher verwirrt. Unter aktueller IP hätte ich die öffentliche Adresse erwartet, wie ich im Indernett erreichbar bin.

Gruß Gero
 
[...]
also den Befehl um ein script anzuschauen hättest Du nicht schreiben müssen.
Habe ich mich derart als DAU geoutet?
[...]
Lass dich nicht von Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten ablenken bzw. aus der Ruhe bringen. Ich wollte dir nur den Pfad zu get_ip weisen. Das cut ist mit reingerutscht.:D
 
@Gero013: hostname -i ist schon richtig in Box-info und steht eigentlich für die interne Adresse, die man irgendwo in Tiefen von AVM-WebIF eintragen kann (daher steht es auch unter Box-Info und nicht bei FREETZ-Info). Das hat erstmal mit deiner öffentlichen Adresse nichts zu tun. Daneben kann man auch die so genannte Fallback-Adresse sehen, die vor allem für Recovery und ähnliche Adam/Eva-spezifische Sachen wichtig sein könnte. Da steht dann der Default-Wert für diese IP.

MfG
 
hostname -i ist schon richtig in Box-info
Wenn dem so ist, wäre ich doch sehr stark dafür, den Text der IP zu ändern.
Wenn ich es richtig sehe, wird die öffentliche IP Adresse in Freetz nirgends (sonst) angezeigt, sodass der Gedanke nahe liegt, das "Aktuelle IP" der öffentlichen IP entspricht.

Mein Vorschlag wäre: "Aktuelle IP" umbenennen in "Interne DSL-IP" oder so und die öffentliche IP mit in die Info aufnehmen und die als "Öffentliche IP" bezeichnen. Es wird schon soviel an Informationen angezeigt, die mich nicht im Geringsten interessieren und für die wichtigste Info der Box muss ich dann extra das WebIF von AVM starten? - das kann's irgendwo nicht sein ;)

Gruß Gero
 
Mir erschließt sich die Anzeige der internen IP auch nicht wirklich. Wenn ich sie nicht kenne komme ich nicht auf die Box (außer über den hostname).

MfG Oliver
 
Wenn ich sie nicht kenne komme ich nicht auf die Box
Wie meinst Du das?

Von wo aus kann man die Box über diese Adresse erreichen?

Vom internen Netz muss ich die Adresse der internen Schnittstelle der Box kennen - die hat aber nichts mit der als "Aktuelle IP" angezeigten Adresse zu tun.
Vom Internet wird die Box ja wohl über die öffentliche Adresse erreichbar sein - und die hat auch mit der angezeigten IP nix zu tun.
Gilt die für's WLAN (ich habe keins) oder wofür ist die angezeigte Adresse gut?

oder wolltest Du mich nur auf den Arm nehmen?

Gruß Gero
 
... steht eigentlich für die interne Adresse, die man irgendwo in Tiefen von AVM-WebIF eintragen kann
Yo, eingetragen ist die in der ar7.cfg und (zumindest bei mir) ist es die Adresse von "eth0:0"

Im Abschnitt "ethinterfaces" gibt es die Schnittstelle "internal", die meine konfigurierte IP-Adresse der Box trägt (überschreibt die recovery-Adresse). Über diese Adresse ist die Box aus meinem Lan ansprechbar.

Als nächstes kommt die Schnittstelle "eth0:0", wo die "Aktuelle IP" von boxinfo eingetragen ist.

Folgt die Schnittstelle "external" mit einer anderen (von mir) angegebenen Adresse. Das ist vermutlich die Adresse, wie die Box für WLAN-Kisten ansprechbar ist.

Wenn ich jetzt die Adresse von "eth0:0" als Quelladresse für ausgehende Port 80 requests eintrage, ist kein Aufbau von http-Verbindungen von der Box ins Internet möglich. Auch wenn die Adresse die interne Adresse der DSL-Schnittstelle sein sollte, wenn ich diese in Firewall-Regeln nicht verwenden kann, welchen Wert hat dann diese Adresse, der eine so prominente Anzeige rechtfertigt?

Gruß Gero
 
Vom internen Netz muss ich die Adresse der internen Schnittstelle der Box kennen - die hat aber nichts mit der als "Aktuelle IP" angezeigten Adresse zu tun.
Wie ist denn deine interne IP? Deine Aktuelle IP? Und was steht in deiner /etc/hosts?

Bei mir sind die 2 IPs gleich.

MfG Oliver
 
Oliver, die Idee diese interne Adresse zu zeigen bestand darin, demjenigen auf diese Art und Weise zu zeigen, dass seine IP-Adresse sich z.B. von der Default-IP unterscheidet. Außerdem musst du nicht unbedingt die IP-Adresse kennen, um auf die Box zu kommen. DNS sei dank kommst du auch auf die Box, wenn du fritz.box im Browser eintippst. Daher wäre diese Information schon von Interesse.
Ferner war ich beim erstellen von Box-Info eher damit motiviert eine Abhilfe für die Ferndiagnose zu verschaffen, wenn man 5-20 Boxen ab und zu remote verwaltet. Und da kann es dir schon passieren, dass du mit den IPs und sonstigen Infos evtl. durcheinander kommst und auf die schnelle mal schauen willst, welche IP denn diese Box hat, bei der du gerade WebIF bedienst. Bei AVM ist diese interne IP im Gegensatz zur öffentlichen Adresse sehr tief versteckt, sodass man sich zum Tode durchklicken kann, bis man auf der Maske landet, wo sie steht.

Somit bin ich streng dagegen, an der internen IP was zu ändern. Sie stand immer schon in Box-Info und wurde bisher von keinem bemängelt. Als ich alle 5 möglichen MAC-Adressen in Box-Info angezeigt hatte, war das Geschreie hier so groß, dass ich es bis auf drei wesentlichen davon reduziert hatte. Das kann ich noch verstehen. Bei der internen IP hat bis jetzt allerdings keiner geschrien. Die öffentliche steht jedoch bereits auf der AVM-Hauptseite. Wenn du mehr willst, Gero013, besorge dir Fox!Box für dein Firefox, dann kriegst du die Adresse permamnent im Browser eingeblendet.

MfG
 
Bei mir sind die 2 IPs gleich.
Du darfts mal ganz stark davon ausgehen, dass wenn bei mir auch beide Adressen gleich wären, ich diesen Fred garnicht erst gestartet hätte!
Ganz so daneben bin ich noch nicht ;)

Bei meinem internen Netz habe ich die 178 geändert - dies allerdins schon am ersten Tag, d.h. die Adresse hat einige Updates überlebt.

Die /etc/hosts (der Box) wurde von mir noch nie angefasst - und Du hast Recht, da steht die Adresse drin. Wie gesagt stammt die aber nicht von mir. Ich habe die weder in AVM noch in Freetz bewusst eingegeben. Die Adresse stammt auch garnicht aus dem Fundus, den ich privat verwende.
Normalerweise bewege ich mich mit den Adressen meiner privaten Netze immer im Bereich 192.168.x.y wobei ich 'x' zu "meinem" Segment konfiguriere.

Vielleicht hat die Änderung ja mit cpmaccfg oder der pimp-my-switch-Anleitung aus dem Wiki zu tun, ich weiß es nicht.

Ferner war ich beim erstellen von Box-Info eher damit motiviert eine Abhilfe für die Ferndiagnose zu verschaffen, wenn man 5-20 Boxen ab und zu remote verwaltet. Und da kann es dir schon passieren, dass du mit den IPs und sonstigen Infos evtl. durcheinander kommst und auf die schnelle mal schauen willst, welche IP denn diese Box hat, bei der du gerade WebIF bedienst.
Völlig einverstanden.
Allerdings würde ich es als konsequent ansehen, wenn in der Box "Netzwerk" auch wirklich alle Informationen zum Netzwerk angezeigt würden, d.h. die echte interne Adresse, unabhängig der gewählten Konfiguration, sowie die Adressen aller Grenznetze, sprich die öffentliche IP, die IP für WLAN und (falls konfiguriert) die Adressen aller virtuellen LANs.

Somit bin ich streng dagegen, an der internen IP was zu ändern.
Nun, sie sollte zumindest die echte interne IP-Adresse anzeigen!

Die öffentliche steht jedoch bereits auf der AVM-Hauptseite. Wenn du mehr willst, Gero013, besorge dir Fox!Box für dein Firefox,...
Langsam! Es gibt keine Grund, Dich angepisst zu fühlen.
Ich zähle nicht zu den Box-Usern, die die öffentlichen IP ständig sehen wollen. Allerdings bin ich ein Fan von Konsequenz - und mir geht das Hick-Hack "die Info findest Du bei AVM" völlig auf den Sack!

Ich habe keinen Bock, mich ständig 2mal anmelden zu müssen!

Die öffentliche Adresse lässt sich ohne webcm rausfinden, warum also nicht anzeigen? - oder warum die restlichen Adressen nicht anzeigen?

Die letzten Tage ist Freetz-Info kastriert worden. Die Aktion war vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin ganz klar dafür, dass die IP-Adressen der aktiven Grenznetze mehr Informationswert haben, als die abgewählten AVM-Pakete oder die Bibliotheken im Kernel.

Die Seite heißt Box-Info, da liegt es doch nahe, dass ich die Informationen der Box auch sehen will :)

Gruß Gero
 

Anhänge

  • Box-Info.png
    Box-Info.png
    41.4 KB · Aufrufe: 18
@Gero013: Der Rat mit Fox!Box war gut gemeint. Nutzt du Firefox als Browser? Dann installiere dir bitte diese Erweiterung für FF. Damit wirst du deutlich besser bedient, als wenn du über AVM-WebIF oder FREETZ-WebIF deine externe IP anschauen willst. Und reconnect kann Fox!Box auch auslösen, wenn es dir darum geht (sonst weiß ich nicht, wofür du deine externe IP brauchst).
Und nochmal zu Thematik "Netzwerk". Gemeint war bei diesem Abschnitt von BOX-Info genau wie im entsprechenden AVM-Teil das Netzwerk hinter dem DSL und AVM-Firewall, also das "interne" Netz im klassischen Sinne. Ok, ich gebe zu, die MAC-Adresse vom DSL-IF ist da etwas deplatziert, wenn wir es so begründen, sonst stehen aber in dem Abschnitt nur Informationen über das interne Netz. Von daher finde ich DSL-seitige Adresse dort falsch platziert. Zudem muss du bedenken, dass du unterschiedliche Konfigurationen berücksichtigen muss, die bei den Boxen existieren können (externe DSL-Modems, Kabelmodems, UMTS, etc.). Wenn du gerne bereit bist, alle diesen Fälle abzufangen, kannst du dich daran machen und hier deine Vorschläge posten.
Dass bei dir dort 169-Adresse steht, hat wahrscheinlich mit cpmaccfg zu tun oder damit, dass dein internes Netzwerk irgendwie komisch konfiguriert ist. Ich finde, das Problem liegt nicht bei Box-Info, sondern eher darin, dass "hostname -i" diese 169-Adresse zeigt und nicht die wirkliche interne. Wie und ob man cpmaccfg und Co dazu bringen kann mit "hostname -i" was vernünftiges zu zeigen, das sollte man überprüfen. Versuch mal doch "hostname -i" auf deiner Box auszuführen. Was kommt dabei heraus? Es kann sein, dass ich dort nur die erste Zeile übernehme. Dann muss man schauen.
Und nochmal. Ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert, was ich davon halte und was ich mir damals daran gedacht hatte, als ich es so gemacht hatte. Es ist dir dennoch überlassen hier fertige Patches mit deinen Vorschlägen gegen trunk zu posten. Dann schauen es sich die Community und die Entwickler an und es wird vielleicht in FREETZ übernommen, wenn Bedarf bestehen würde und wenn die Resonanz positiv ist.

MfG
 
@hermann72pb
ich würde mich freuen, wenn Du meine Beiträge (auf die Du antwortest) ebenso aufmerksam lesen würdest, wie ich Deine!

@all
Der Rat mit Fox!Box war gut gemeint.
Das mag ja stimmen, aber ich will (!) keine Firefox-Plugins (noscript ist das einzige Plugin, das es bei mir gibt) und habe auch kein Interesse an reconnect und Co!

Auch wenn es mir schwerfällt zu glauben, vielleicht bin ich ja wirklich der einzige, der cpmaccfg nutzt und die FB als "Switch" betreibt. Wenn dem so ist, dann brauch ich ja nur meine Box-info zu patchen. Habe kein Problem damit.

Als Entwickler halte ich Feedback für fundamental. Nur wenn ich weiß, dass was nicht stimmt, kann ich was ändern. Inzwischen habe ich gelernt, dass nicht jeder von Feedback begeistert ist - also wenn Du kein Feedback magst, kann ich näxtes Mal auch einfach nur die Klappe halten :)
Ich ging davon aus, dass es mehr Leute interessieren könnte, dass die angezeigte IP eben nicht immer der internen IP entspricht.

... dass dein internes Netzwerk irgendwie komisch konfiguriert ist.
Hast Du mir nen Tip, wie ich meine Netzwerk-Konfiguration entkomischen kann?

Versuch mal doch "hostname -i" auf deiner Box auszuführen
Das Ergebnis hatte ich bereits mehrfach geschrieben und es ist die 169er Nummer, die auch in der /etc/hosts steht (aber nicht von mir da eingetragen wurde!). Klar könnte ich die jetzt ändern, aber mich würde viel mehr interessieren, wie es zu meiner Konstellation kam, anstatt die Box-Info (auf falschem Wege) zu fixen.

Ok, ich gebe zu, die MAC-Adresse vom DSL-IF ist da etwas deplatziert, wenn wir es so begründen, sonst stehen aber in dem Abschnitt nur Informationen über das interne Netz.
Ich finde es nicht deplaziert und man muss sich den Status Quo auch nicht schön reden. Freetz ist ein Entwicklungssystem - da muss nicht alles in Beton gegossen werden.

Wie gesagt - ich habe kein Interesse an reconnects, aber ich betreibe einen (mini-)ftp-Server und verwende dyndns - habe also schon ein Interesse an der Information der öffentlichen IP. Ferner experimentiere ich noch mit firewall und Co. und auch hierfür wäre die Anzeige der Netzwerk-Informationen hilfreich.

Vielleicht könnte man die Box-Info ja abhängig vom security-level machen und bei 2 nur Infos zum internen Netz anzeigen und bei 0 eben Infos zum gesamten Netz-Environment der Box.

Gruß Gero

P.S. @hermann72pb
Bitte spar Dir weitere Hinweise darauf, dass ich Patches veröffentlichen kann. Da, wo ich es für sinnvoll erachte, tue ich es bereits. Dort wo ich mich für die Realisierung nicht für kompetent genug erachte, möchte ich einfach Denkanstöße geben.
Wenn Du die nicht haben magst - auch ok.
 
@Gero013: Danke für deine Denkanstösse, ich hatte aber meine Meinung dazu geäußert: Du bist der Einzige hier, dem seit fast einem Jahr des Bestehens von Box-Info diese interne Adresse nicht gefällt. Ergo: Ich werde jetzt nicht nur wegen deiner einzigen Meldung mich auf den Weg machen, mir cpmaccfg installieren und versuchen das Problem zu identifizieren.
Du bist auch der Einzige hier, der die externe IP unbedingt in Box-Info sehen will. Also, auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf und keine Motivation sofort los zu laufen und etwas zu ändern.
Wenn du auf die Plugins für Firefox nicht gut zu sprechen bist, dann bleibt dir nichts anderes, als deine eigene Lösung zu erstellen.
Und mit den Patches ist es hier so: Ein Patch sagt und bewirkt bei FREETZ deutlich mehr als Tausende Vorschläge, Threads und Tickets. Deswegen kannst du dich nur dann hier durchsetzen, wenn du deine Vorschläge in Form eines Patches postest. Alles andere versinkt hier in IPPF, glaub mir. Wenn du diese Diskussion hier nochmal aufmerksam durchliest, wirst du sehen, dass du mit deinen Vorschlägen ziemlich alleine stehst. Also, die Motivation es zu implementieren ist für mich gleich Null. Wenn du Patches postest, kommst du an meiner persönlichen Haltung zu diesem Thema vorbei und es wird sich vielleicht einer der SVN-Schreibberechtigten dazu bereit erklären, deine Patches einzupflegen.
Bezüglich "hostname -i". Ich hatte dich gebeten eine Ausgabe von Commandozeile heraus hier zu posten. Ich habe jetzt keine Lust aus deinen Beiträgen die Informationen rauszufischen und versuchen sie aus einzelnen Puzzleteilen zusammenzulegen. Das ist dein Problem, nicht meins. Ich hatte die Vermutung geäußert, dass die Ausgabe womöglich mehrzeilig sein könnte und von mir einfach in Box-Info abgeschnitten wird. Anstatt mich zu zitieren und drum herum zu reden, hättest du es einfach machen können.
Es ist möglich, dass man anstatt "hostname -i" etwas anderes nehmen könnte. Wenn du dazu Vorschläge hast, bitte her damit. Wie gesagt, ich habe leider keine Lust nur wegen diesem Spezialfall mir jetzt cpmaccfg auf die Box draufzumachen und damit rumzuspielen.
Zu deiner "komischen" Konfiguration. Ich weiß ja nicht, was du da alles mit cpmaccfg bei dir getrennt hast, was du sonst mit AVM-Firewall oder iptables veranstaltet hast und welche sonstigen virtuellen oder physikalischen IP-Devices bei dir vorhanden sind. Der einfache Rat meinerseits wäre cpmaccfg zu deaktivieren (womöglich schrittweise), um den Fehler reproduzieren zu können und mit einer bestimmten Einstellung in Verbindung zu bringen. Auf Dauer wäre aber dies für dich keine Lösung. Denn sonst würdest du cpmaccfg ja nicht verwenden.

MfG
 
Moin,

Vielleicht darf ich auch meine Meinung dazu kundtun?!?

Mir ist die WAN-IP eigentlich auch wichtiger, als die LAN-IP (denn die kenne ich i.d.R., anders als die WAN-IP).
Als "Kompromiss" schlage ich vor, beides aufzunehmen, und es dabei klarer zu gestalten (auch für mich suggeriert "aktuelle" eine Dynamik, ich würde dort die WAN-IP vermuten, mit "LAN" sollte es klar sein).

Mein Vorschlag:

Code:
[B]Netzwerk:[/B]
[B]LAN-IP:[/B] 192.168.178.1    [B]Urlader-IP:[/B] 192.168.178.1
[B]Hostname:[/B] fritz.box      [B]Internet-IP:[/B] 85.214.115.219

Jörg
 
Ich bin auch für eine Aufnahme der WAN IP und ganz MaxMusters Meinung.

Das behebt jedoch nicht das Problem von Gero, dass hostname eine IP liefert, die nicht die ist, die er gerne hätte.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.