Boxreset bei eingehenden Anruf von O2

scorpions_fan

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe erst vor kurzem festgestellt, daß meine Fritz!Box 7170 bei EINGEHENDEN Anrufen von einem 02-Homezoneanschluß (wird wohl über Voip geroutet) auf meine 1&1 VOIP-Nummer immer wieder neu startet!

Dies habe ich sonst noch nie gehabt bei eingehenden Anrufen, weder bei Festnetz noch bei VOIP-Anrufen.

Hat dies schon mal irgend wer beobachtet?
 
Moin Jens,

ich habe bei meiner FBF bei bislang keinem Anruf von einer o2-Mobilfunknummer einen Neustart erlebt. Auch dann nicht, wenn diese aus der jeweiligen Homezone heraus getätigt wurden.
Die Rufnummer, die übertragen wurde, war stets die Mobilfunknummer.

Oder meinst Du vielleicht einen o2-DSL-Anschluss, von dem aus bei Dir angerufen wird?

Grüße Dirk
 
Oder meinst Du vielleicht einen o2-DSL-Anschluss, von dem aus bei Dir angerufen wird?
Moin Ghostwalker,

Du hast Recht. Hatte eine leicht irreführende Info von meiner Schwägerin gekriegt. Sie hat einen o2-DSL-Anschluß und ruft darüber per VOIP an. Auf jeden Fall wird dabei ihre Festnetznummer übertragen (die im übrigen auch Telefonica zugeordnet ist, wie ich heute beim Arcor-Orakel gelesen habe...).
 
Die Zuordnung zu Telefonica dürfte weniger eine Rolle spielen als die Tatsache, dass über VoIP telefoniert wird.
Ich würde hier eine Fehlermeldung sowohl zu o2 als auch zu AVM schicken mit einer möglichst genauen Beschreibung. Zum einen scheinen die Server von o2 irgendwie ungültige Anfragen beim Aufbau des VoIP-Telefonats zu verschicken, was schon mal schlecht ist und abgestellt zu werden hat. Zum anderen kommt Deine FBF mit diesem ungültigen Format nicht klar und stürzt ab. Das muss ebenfalls abgestellt werden.

Falls Du noch mehr Leute mit o2-DSL und Fritz!Boxen kennst, wäre es sicher nicht schlecht, wenn ihr den Fehler auch bei unterschiedlichen Kombinationen reproduzieren könntet. Das auf jeden Fall vorher testen.

Grüße Dirk
 
Leider kenne ich keine weiteren Leute mit einem o2-DSL-Anschluß, sodaß ch das nicht weiter austesten kann.

Ich habe aber mal bei o2 und auch bei AVM ein Ticket aufgemacht. Schaun wir mal, was die dazu sagen...

Sobald ich Antworten habe, gebe ich diese gerne weiter.
 
Hallo!
Habe das identische Problem. Soll an der Firmware der Fritzbox 7113 liegen. Firmware-Version 60.04.40 funktioniert leider nicht. Habe aber auch keine ältere Firmware. Bei mir kommt der O2-Anruf per DSL rein. Dann kann ich ca. 5 Sekunden reden und anschließend wird die Fritzbox komplett resettet. Hast Du Deinen Fehler im Griff?
Grüße jojo69
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.