Brauch nochmal hilfe wegen flashen/branden

NeMeSIz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt hier eine 7170SL von Strato/Freenet (die haben mir versichert es ist eine Box ohne Freenet branding *grml*) und ich möchte diese jetzt auf AVM setzen.

Ich komme damit aber nicht 100% klar.

Kann mir da vllt nochmal jemand so schritt für schritt helfen was ich tun muss?

Ich habe nun ein Pseudo Image erstellt. (29.04.40)

Auf der Box wird angezeigt 29.04.40fs , momentan installierte Version 29.04.40.

Ist das nun das richtige Pseudo Image (wegen der SL Version, bei AVM gibts ja auch SL firmwares und nicht SL (maybe das gleiche?).

-Wie gehe ich nun nach dem erstellten Image vor?
-Aufspielen?
-Sollte mir die Meldung (Sie nutzen einen Freenet Anschluss blah blah) sorgen bereiten?
-Muss ich noch was tun?

Wäre nett wenn mir da vllt echt jemand zur hand gehen könnte, bei dem entsprechenden Thread steig ich irgendwie nicht durch.

NeMeSIz schrieb:
.........
-Wie gehe ich nun nach dem erstellten Image vor?
-Aufspielen?
-Sollte mir die Meldung (Sie nutzen einen Freenet Anschluss blah blah) sorgen bereiten?
-Muss ich noch was tun?
.....
Kennst Du diese Seite? Melde Dich aber vorher an. Du machst folgende Schritte:
  1. Lade das AVM-Image runter
  2. Lade es ohne jede Veränderung als Firmware-Update in Deine FRITZ!Box
  3. Wenn das Blinken aufgehört hat, (länger warten!), mche die Box für mindestens 20 Sekunden stromlos
  4. Starte die Box wie immer

Du ulknudel :-)

Das meine ich ja, da steige ich nicht durch.

Muss ich diese TAR files auch noch hochladen nach dem pseudo image?

Das schnalle ich eben nicht, wenn ich das machen muss dann soweit ichs verstehe auch über die update funktion.

oder muss ich das garnicht?

wie gesagt, das pseudo image ist erstellt... nun die frage, einfach drauf oder noch diese tar hinterher.

und eben die frage ob ich was beachten muss weil 7170"SL" und eben dieses Freenet gemoserer von wegen, keine andere firmwar enutzen.

nicht dass ich dann offline dastehe :-)

oki jetzt hab ichs verstanden, die unteren images gelten nicht mehr.

jetzt noch eine frage.

ist die meldung normal
Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware

?

Weitermachen?

Ja; macht nichts
Wenn dich die Meldung stört später mal eine AVM-recovery einspielen

moha kinder, was ein spiel.

nach dem update mit dem pseudo ging erstmal garnix mehr.

webinterface dauerte ca 5 min bis aufruf und nach eingabe des pdws gabs nur... seite nicht gefunden und ne LED Wundershow.

3x strom weg, keine änderung...

nochmal strom weg... puh, wieder im webinterface.

so, jetzt die frage. um diese meldung von wegen .. von amv nicht zugelassene änderung..

welches recovery muss ich da machen? Firmware ist 29.04.40 (jetzt ohne was hintendran, nehme an dann isses nun avm brandet).

Das recovery von der cd findet die box nicht unter 192.168.178.1 :noidea:

Schlagt manchmal ein paar mal Fehl. Die Box wird normalerweise von recovery an verschiedene I.P gesucht.
Wann die Box AVM ist kannst du recovery ab [und einschließlich] 29.04.29
verwenden (liegt am FTP server von AVM) und anschließend wieder Original AVM FW 29.04.40 einspielen
Du sollst eigentlich die Anleitung für recovery anhalten; Rechner mit feste IP, Original rote Kabel von AVM usw

So, also mit Fester IP Zuweisung (DCHP aus) und auch mit DCHP bekommt das Recover Tool keine Verbindung (Rotes Kabel, alles richtig).

Auch sucht dieses "nur" nach der 168.192.178.1

nicht nach der in der 33er geänderten Fallback IP (ist ja ne andere).

Also wie gesagt, keine Verbindung.

Recover ist fritz.box_fon_wlan_7170.04.30.recover-image.exe
(anderes finde ich nicht)

Was nun? Einfach ne neue Firmware aufflashen bringt ja nix, da bleibt die meldung mit der von AVM nicht genehmigten änderung blah blah.

Bin nun echt verwirrt.

Moin!

Welche Software-Firewall läuft auf deinem System?

Runter damit bzw. deaktivieren.

Mediasensing hast ja sicher deaktiviert, richtig? (macht das Recover normalerweise Automatisch und startet das System neu!)

Während des Suchvorgangs desöfteren mal den Stromstecker aus und einziehen, gerade in den ersten Momenten des Suchvorgangs.

Falls du ein Linux System zur Vefügung hast, dann solltest du dir mal das push_firmware.sh-Script aus dem DSMOD anschauen.

Damit kannst du über Adams FTP Server bequem einfunktionierendes Image auf die Box bringen!

Kommst du per Telnet auf die Box?

Gruß Natureus

NeMeSIz schrieb:
..........Bin nun echt verwirrt.
Ich hoffe mal, daß Du noch lesen kannst, trotz Deiner Verwirrung. Schau mal in Deinem Handbuch nach, da steht aufgelistet, was Du alles tun mußt, damit eine Recovery funktioniert. Beachte vor allem, daß Deine TCP/IP Einstellung im PC vorschriftsmäßig ist. Sie ist ganz anders als für den Normalbetrieb.
Du kannst eine gute Anleitung auch hier finden. Nimm für Deine .40 aber kein Image unter .29, sonst geht das schief und wird für Dich irreparabel.
Marsupilami schrieb:
.............Also...
Recovern heißt die Devise. Und zwar mit Sinn und Verstand, nicht irgendwas, irgendwie, blind. Dazu sucht man sich erstmal eine Anleitung. Da findest du z.B. hier eine.
Also, feste IP. Nichts mit dynamischer IP... Das kann überhaupt nicht funktionieren. :rolleyes:..........

also, soweit habe ich alles eben genau so gemacht wie beschrieben.

bis auf eins, und das ist hoffentlich der grund.

ich habe 2 netwerkkarten im system und laut google macht das beim recover gerne mal probleme, auch wenn die 2te karte garnicht verbunden ist.

werde es mal mit deaktivieren probieren und hoffe das lüppt dann.

Das war es also tatsächlich, die 2te "aktive" Netzwerkkarte

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip