Brauche cronjobzeile, für Neustart der Fritz zu einem

susanne

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich scheine Probleme mit der Zwangstrennung zu haben, deswegen möchte ich, dass die Fritz automatisch nach dieser Trennung neu startet.
Die Box läuft hinter einem anderem Router.

Danke

Da meine Box keine genaue Zt. bekommt, kann ich wohl die Sache vergessen können!?

Was ist denn, wenn du ohne Zeitabfrage einfach einen Reboot alle 24h machst?
So wie hier dargestellt!

Du hast zwar keinen Zeitabgleich, aber die Uhr tickt trotzdem, oder? ;)

Mußt dann nur zum Festlegen des gewünschten Zeitpunkts
evtl. einmal länger aufbleiben und die Box genau dann einmal manuel rebooten! ;)

Wie im Eingangspost dargestellt, geht es um die Zwangstrennung des vorgeschaltenen Routers, und da dies ja zu einer bestimmten Zt. passiert, nützt es mir nicht viel, wenn diese Trennung 6.00 Uhr ist und meine Fritz sich 5.00 Uhr neustartet.

Achso, lese gerade, ich soll einmal länger aufbleiben .......... und was ist wenn ich einmal mit Hnd neustarten muss........ nee, dass ist mir alles zu konfus. ;) Gerade habe ich nochmal einen Test gemacht, die Zeit ist nach jedem Neustart eine andere, erst 14.00 dann 17.00!

Des Weiteren merke ich gerade, dass es warscheinlich doch nix mit der Zwangstrennung zu tun hat. Kann nämlich gerade wieder nicht anrufen. :-(

Man, was kann das bloss sein? VoIP-R lasse ich nun schon alle 2min starten. Ich verstehe das nicht.

Und das, dass "Erstrouter" die Ports wieder schliesst, kann auch nicht sein, den mit X-Lite komme ich raus!

Hi, Susanne.
Entweder mein schickes Programm verwenden (http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=21648) oder per vi machen.
Diese Zeilen müssen in der ar7.cfg geändert werden:
Code:
mode = dsldmode_both;                   <--- pppoe und lan
wan_bridge_with_dhcpc = yes;            <--- keine Ahnung, ob das wichtig ist
ethmode = ethmode_router;               <--- Das ist wichtig, um bei Fehlkonfiguration die anderen Interfaces noch zu erreichen.
...
vccs {
    VPI = 1;
    VCI = 32;
    dsl_encap = dslencap_ether;         <--- hier (Verbindung hergestellt im Webinterface)
    ipbridgeing = no;
   connections = "internet";
}
dslifaces {
   name = "internet";
   dsl_encap = dslencap_inherit;
   ppptarget = "internet";
   etherencapcfg {
          use_dhcp = yes;
          ipaddr = 0.0.0.0;
          netmask = 0.0.0.0;
          gateway = 0.0.0.0;
          dns1 = 0.0.0.0;
          dns2 = 0.0.0.0;
       }
      stay_always_online = yes;
...
dslglobalconfig {
       autodetect = yes;
       pppoeiface = "eth0";              <---- hier
       speed_in_netto = 1024;
       speed_out_netto = 128;
....
Die FritzBox bekommt ihre Adresse per dhcp, wenn du die Adresse statisch haben willst, musst du die bei etherencapcfg eintragen, glaube ich.
Und wenn dich das Blinken des Lämpchens stört, kannst du es mit "echo 8,1>/var/led" abschalten.
Dass es dauerhaft an ist hab ich nicht hinbekommen. :-(

MfG Oliver

Danke erstmal für den Hinweis auf dein nettes Programm, aber leider "werkle" ich hier noch mit der 37-iger.
Kann man damit seine kompletten Einstellungen, incl. Telefonanbieter, debug.cfg etc. abspeichern?

Zu deinen vorgeschlagenen Änderungen, sind die jetzt dafür, dass die Uhr korrekt erzeugt wird, oder dass ich keine Probleme mehr nach der Zwangstrennung des vorgeschaltenen Routers habe?

Mein Programm geht erst ab Version .65 oder so???
Ab da, wo man seine Konfiguration über das Webinterface abspeichern kann.

Beides?
Ich weiß aber nicht, ob das bei deiner "uralt" Firmware auch schon geht. :mrgreen:

MfG Oliver

Hilfe!!

Habe heute Nachmittag gleich -fast- alle Änderungen vorgenommen.
Fast weil ich folgenden Eintrag -pppoeiface = "eth0"; <---- hier "
in "meiner" ar7.cfg nicht gefunden habe.

Und leichtsinnig wie ich bin, habe ich es trotzdem wieder in den Flash geschrieben.

Und nun, komme ich über die Box nicht mehr ins Netz.
Eigenartig ist, dass ich aber noch über die Box telefonieren kann.

Es gibt drei Auswege, und hoffe auf eure Hilfe.
1. eine Orginal ar7.cfg
2. wooooooo ist dieser "-pppoeiface = "..........";" Eintrag
3. jemand schreibt, was bei den ersten drei Änderungen Orginal steht

Danke

heini66 schrieb:
oder nen flashauf ne aktuelle firmware und dann zur ata modden???

fbf wlan mit 08.3.73 als ata...

munter bleiben,
antennen bauen.

der heini

Nö, dazu habe ich keine Lust. Bin froh wenn die Kiste läuft .......... alle Voip Daten neu eingeben, Feinjustierung ......... nö ....... dass will ich nicht. ;-)

Bin aber, wenn auch kleinen Schritt weiter, habe jetzt den
dslglobalconfig {
autodetect = yes; Eintrag gefunden.

Allerdings "ohne" global, und das speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128; steht auch nicht an dieser Stelle.

Naja, auf jedenfall, habe ich diese pppoeiface = "eth0"; komplette!!!!! Zeile eingefügt, und siehe da, ich komme wieder ins Netz.
Allerdings funktionert VoIP nicht mehr. :cry:

Edit: Und komme weder bei Weboberfläche, noch per Telnet auf die Box!!! Lässt sich nichtmal mehr anpingen.
Shit, hät ich doch gelassen.

Wer weiss Rat, wer kann helfen?

per usb anklemmen,haken bei alle computer im selben netzwerk raus im webinterface, adressen vergeben.
dann kommst du wieder per lan an die kiste.
ich würd mir das mit der firmware überlegen...
kannst dann auch einstellungen/sichern laden, sowie der editor hier aus dem forum läuft. hat mir sehr geholfen beim aufbau der ata. definitiv 100% einfacher als per telnet und nvi zu fuss...
lohnt sich...

munter bleiben,
antennen bauen!

der heini

heini66 schrieb:
per usb anklemmen,haken bei alle computer im selben netzwerk raus im webinterface, adressen vergeben.
dann kommst du wieder per lan an die kiste.
ich würd mir das mit der firmware überlegen...
lohnt sich...

munter bleiben,
antennen bauen!

der heini

Was hat denn die neue Firmware zu bieten? habe gerade gesehen, dass ich meine debug.cfg und voip.cfg mal irgendwann gesichert habe ......... hat sich an diesen beiden Dateien was geändert?

heini66 schrieb:
@ susanne:
hast pn...

Über VoIP, der war gut. :roll:

So, USB ist dran, aber komme nicht auf die Kiste.

Sag mal, wie ist denn das jetzt mit den ganzen Mod. Grams ........ man habe eigentlich keine Lust mich da erst wieder ein zulesen.

Und funktionierts es mit der neuen Software, auch noch mit meiner Anleitung?

Wenn Du noch auf die Box kämest, könntest Du die ar7.cfg einfach löschen bzw. mittels echo > /var/flash/ar7.cfg mit einer leeren Datei überschreiben. Bei einem Neustart wird die ar7.cfg dann mit Standardeinträgen neu angelegt.

HTH,
Wichard

wichard schrieb:
Wenn Du noch auf die Box kämest, könntest Du die ar7.cfg einfach löschen bzw. mittels echo > /var/flash/debug.cfg mit einer leeren Datei überschreiben. Bei einem Neustart wird die ar7.cfg dann mit Standardeinträgen neu angelegt.

HTH,
Wichard

Hatte ich mir doch gedacht, irgend sowas war -von vor langer ..langer Zt.- noch in meinem Köpfchen.

Nun gut, also heisst es, wie komme ich wieder auf die Box?

Anmerkung: Mit deinem obigen Befehl, lösche ich doch aber die debug.cfg!?

Uups, sorry... Du hast völlig Recht - ändere ich sofort in meinem Post. Es ist spät und ich hatte schon das eine oder andere Bier heute abend... Muß natürlich heißen:
echo > /var/flash/ar7.cfg

wichard schrieb:
Uups, sorry... Du hast völlig Recht - ändere ich sofort in meinem Post. Es ist spät und ich hatte schon das eine oder andere Bier heute abend... Muß natürlich heißen:
echo > /var/flash/ar7.cfg

Morgen Früh werde ich dann nochmal probieren mit der NotIP auf die Box zu kommen.
Ansonsten hoffe ich auf Oli.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22