Brauche Hilfe bei Linux Program

Scarabol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte das die FritzBox alle Pakete die an ihre IP (bei mir 192.168.2.88) und den Port 6688 geschickt wurden. Einfach in die serielle Konsole ausgibt.

Wie mach ich das?
Gibt es dafür schon ein fertiges Programm/Befehle?

Von da kann ich diese dann weiter mit meinem Microcontroller bearbeiten...

MfG
Scarabol

Zuletzt bearbeitet:
ok, fang ich etwas kleiner an.

Wie muss ich echo benutzen, damit etwas auf der seriellen Konsole ausgegeben wird?
Erledigt s. u.

Wie kann ich nun automatisch Pakete die für eine bestimmte IP sind über ttyS0 ausgeben lassen?

Code:
echo "test" > ttyS0 schreibt test auf meinen Microcontroller also scheint das zu funktionieren, JUHU!

MfG
Scarabol

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal netcat an. Die Fritzbox hat zwar eine Mini-Version von netcat eingebaut (nc), die Version kann aber nicht als Listener betrieben werden.
Du kannst dir allerdings eine Vollversion mit dem Freetz-Paket bauen. Freetz muss dazu nicht unbedingt installiert werden, es reicht die netcat binary auszuführen. Der Aufruf würde z.B. lauten:
Code:
/var/tmp/netcat -l -p 555 > ttys0
Netcat lauscht nun auf dem Port 555 und gibt alles an die Konsole aus. Im praktischen Betrieb muss das ganze in ein Script mit Schleife eingebaut werden, da netcat sich beendet, nachdem die TCP-Verbindung abgebrochen wurde.

Kann ich auch ser2net benutzen?

MfG
Scarabol

Ich kenne ser2net nicht. Wenn du ser2net für die Box compilieren kannst, why not. Netcat aus dem Freetz-Paket ist halt ruckzuck fertig.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Netcat und ser2net erklären?

MfG
Scarabol

Warum nicht hier (klick) und hier (klack) lesen? Niemand kann es dir im Forum, so ausführlich erklären.

Aber was ist jetzt besser?

MfG
Scarabol

Beitrag 2:
Hi,

ich hab jetzt ser2net mit Freetz auf die Box gebacken und wie folgt configuriert:
# This is the configuration file for ser2net. It has the following format:
# <TCP port>:<state>:<timeout>:<device>:<options>

# example entries for a USB serial adapter
10232:raw:60:/dev/ttyUSB0:19200 NONE 1STOPBIT 8DATABITS
23232:telnet:60:/dev/ttyUSB0:19200 NONE 1STOPBIT 8DATABITS
8866:raw:60:/dev/ttyS0:38400 NONE 1STOPBIT 8DATABITS

Wenn ich jetzt einen String an den Port 8866 sende wird dieser aber nach 6 Zeichen abgeschnitten.

Selten zeigt er auch schonmal 6 oder 7 Zeichen an...

Woran könnte das liegen?

MfG
Scarabol

Beitrag 3:
Wenn ich den String splitte und langsamer sende kommen auch alle Zeichen an.

Wie muss ich die Zeit berechnen die der Sender nach jedem Zeichen warten soll?

Hat das etwas mit der Baudrate zu tun?

MfG
Scarabol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.