Brauche Hilfe bei meiner VoIP + ISDN Konfiguration

speedersse

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner Konfiguration geben.

Ich habe folgenden Ausgangspunk:

- 1und1 PhoneFlat
- Fritz!Box Fon WLAN 7170
- ISDN Anschluss im Zimmer
- DSL Anschluss im Zimmer
- momentan Telefon über ISDN angeschlossen

Nun möchte ich es so machen: Mein Telefon möchte ich nun an die Fritz!Box hängen um per VoIP meine PhoneFlat auch zu nutzen ;)

Dazu habe ich nun schonmal meine Festnetznummer bei 1und1 registriert. Hat alles geklappt, okay. Aber wie mache ich das nun. Das Telefon soll ja nun ausm Festnetz und per VoIP über die alte Nummer erreichbar sein. Sowie per VoIP über eine dieser 1und1 "DSL-Telefonie-Nummer"n. Jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle, da ich mich bisher noch überhaupt nicht mit VoIP befasst habe.

Und noch eine Frage: Sind diese "DSL-Telefonie-Nummern" von 1und1 auch aus dem Festnetz zu erreichen?

Hat jemand eine Idee?
 
Dann mach' das so :)

- FBF 7170 an ISDN und DSL.
- Telefon am FON S0 der 7170.
- 1&1 VoIP-Eintrag in der 7170 einrichten und dem Eintrag eine "Internetrufnummer" zuordnen. Diese kann dann wie eine MSN am ISDN verwendet werden.
- Trägst Du im ISDN-Telefon die Pseudo-MSN des 1&1-Eintrags ein, so telefonierst Du mit dem ISDN-Telefon standardmäßig per VoIP.

- Ja, die DSL-Telefonienummern kannst Du auch aus dem Festnetz anrufen.

--gandalf.
 
Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort :)

Werde es dann sofort probieren, wenn meine WLAN Sticks die Tage kommen. Muss nämlich die Box umstellen, da sie ja nun ans ISDN mit dran muss usw. usw. Isn bisschen komplizierter ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Frage vielleicht noch: Wenn ich dann mit diesem Telefon "raus" telefoniere. Welche Nummer bekommt der Angerufene angezeigt? Kann ich das einstellen? Oder variiert es je nachdem ob ich im Festnetz oder auch auf einem VoIP Anschluss anrufe?
 
Wenn Du über das Festnetz anrufst, ist das die abgehende Festnetz-MSN, die das ISDN-Telefon aussucht.

Wenn Du über VoIP anrufst, dann ist es die entsprechende VoIP-Nummer. Registrierst Du Deine Festnetznummer bei 1&1, dann kann das in beiden Fällen die gleiche sein :)

--gandalf.
 
Und wie stelle ich dann ein, ob ich per VoIP oder per Festnetz anrufe? AM besten wäre, ich könnte es so konfigurieren, dass ich standardmäßig nur über Internet telefoniere, wenn ich selbst jemanden anrufe. Ist das möglich sozusagen zu verbieten, dass ausgehende Anrufe über Festnetz, also ISDN gehen?
 
Hallo speedersse
In der Fritzbox Fon Wlan 7170 gibt es in den Einstellungen "Telefonie" ein
Menue, nennt sich Wahlregeln. Da kannst Du festlegen welche Verbindungen für abgehende Gespräche genommen werden.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Habe es auch schon fast geschafft. Mir fehlt allerdings noch was.

Und zwar siegt es jetzt folgendermaßen aus:

Ich habe also eine ISDN Station, die an der FBF WLAN 7170 hängt. An dieser Station sind zwei Endgeräte angemeldet. Die reagieren aber beide auf verschiedene MSN's. Eine dieser MSN's ist bei 1und1 registriert. Die andere nicht, und so wird es auch bleiben ;) Ich will nämlich bloß mit dem einen Telefon VoIP-mäßig telefonieren. Mit dem anderen weiterhin ein- und ausgehend über Festnetz. Beide sollen aber natürlich auf Festnetzanrufe, sowie das eine per VoIP auf die bei 1und1 registreirte Festnetznummer reagieren.

Wie stell ich das nun an?
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten für abgehende Rufe:

- entweder komplett individuell durch das Telefon bestimmt (abgehende MSN bzw. eingetragene Hauptrufnummer)

- durch Wahlregeln fest für alle Telefone bestimmt (auf Basis der Zielrufnummer)

Also:

- FON 1 klingelt bei Festnetz MSN 1 (Hauptrufnummer)
- FON 2 klingelt bei 1&1 (Hauptrufnummer) und MSN 1 und 2 (weitere Rufnummer)

Damit bitte keine Wahlregeln verwenden, sondern nur die abgehenden MSN richtig setzen.

--gandalf.
 
Also geht es nicht, dass jedes Gerät nur bei einer Nummer klingelt?
Ich hab mich jetzt auch auf die beiden ISDN MSN's beschränkt. Die extra 1&1 Telefonie Nummer da brauch ich ja nich, die wird jetzt auch nich benutzt.

Das Problem is ja, ich kann über die Telefone ja nur die Basis einstellen. Und da müssen ja nun beide MSN's drinstehen. Wobei da eh nur unsere internen Nummern drinstehen, weil vor der Box noch ne andere Telefonanlage hängt...

*edit: Ok hab alles hinbekommen. Hatte einfach nen Denkfehler drin... Völlig verpeilt wie man den Geräten die MSNs der Basis zuordnet ;) Also jetzt klappt alles. Auf jeden Fall tausend Danke für eure Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.