Brauche Hilfe bei Realtime + sip.conf

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin gerade dabei mich mit Realtime zu beschäftigen. Nach einigem hin und her habe ich es auch endlich korrekt installiert bekommen und Asterisk scheint mit der MySQL-Datenbank zusammenzuarbeiten.

Nun wollte ich meinen Eintrag, der mein VoIP-Telefon am Asterisk anmeldet von der sip.conf in die Datenbank übernehmen, aber leider bekomme ich dann von Asterisk immer die folgende Meldung:
Sep 5 13:39:28 NOTICE[32073]: chan_sip.c:9835 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.3.21' - Wrong password
Das Passwort habe ich sowohl im Klartext unter "secret" angegeben, als auch md5-verschlüsselt unter "md5secret" (nutze md5 aber momentan eh noch nicht) Funktioniert aber leider beides nicht.

Meine Eintrag aus der sip.conf, welcher ersetzt werden soll:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
tos=0x18
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
canreinvite=no
dtmf=rfc2833
dtmfmode=rfc2833
nat=yes

[telefon3]
type=friend
context=default
username=telefon3
secret=******
callerid="Telefon3" <3>
host=dynamic
qualify=yes
mailbox=3@default

Meine extconfig.conf sieht so aus:
Code:
sippeers => mysql,asterisk,asterisk_sip_users
sipusers => mysql,asterisk,asterisk_sip_users

Und mein MySQL-Eintrag folgendermassen:
callerid ; Telefon3 <3>
canreinvite ; yes
context ; default
defaultip ; NULL
dtmfmode ; rfc2833
fromuser ; NULL
fromdomain ; NULL
host ; dynamic
insecure ;
language ; de
mailbox ; 3@default
md5secret ; e8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5c
nat ; yes
deny ; NULL
permit ; NULL
mask ; NULL
pickupgroup ; NULL
port ;
qualify ; yes
restrictcid ; NULL
rtptimeout ; NULL
rtpholdtimeout ; NULL
secret ; *******
type ; friend
username ; telefon3
disallow ; all
allow ; alaw;ulaw;gsm
musiconhold ; NULL
regseconds ; 0
ipaddr ;
regexten ;
cancallforward ; yes

Wäre echt dufte, wenn da jemand weiterhelfen kann :mrgreen:
 
Ich vermute mal dein md5secret ist falsch. Wie hast du den String genau erstellt?
 
md5secret is korrekt. Hab ich mir in PHP mit md5 ausgegeben. Das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Ich habe jetzt mal beim Telefon einen Phantasie-Username eingegeben und die gleiche Fehlermeldung mit falschem Passwort bekommen. Daher bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob die Datenbank berücksichtigt wird... Kann ich das irgendwie überprüfen?

Muss ich irgendwo noch sagen, dass er auf jeden Fall die Datenbank für Sip-Accounts abfragen soll? Meine sip.conf ist nämlich nicht leer. Muss ich die löschen oder so, oder dort angeben, dass zusätzlich die DB abgefragt werden soll?

Ich finde ausser den paar Angaben bei voip-info.org auch leider absolut kein brauchbares Infomaterial zu dem Thema :-/
 
So, nach stundenlangem weitersurfen habe ich nun herausgefunden, dass das Modul res_config_mysql.so beim Aufruf von "show modules" angezeigt werden sollte und das tut es leider nicht. Es taucht auch im Modules-Verzeichnis nicht auf, also habe ich noch einmal in den Asterisk-Addons nachgesehen.

Dort existiert nur die Quelltext-Datei res_config_mysql.c. Wenn ich make aufrufe wird auch kein res_config_mysql.so generiert :( Ich benutze die Version 1.2.0-beta

Hat jemand noch Hinweise für mich? Ich bin am verzweifeln. Eine Fehlermeldung beim Kompilieren gibt es übrigens nicht.

Ausserdem habe ich genau das gleiche Problem mit smsq.c im /asterisk/utils Verzeichnis. Auch dieses Programm lässt sich von make nicht beeindrucken...

Aber wichtiger ist jetzt erstmal MySQL...
 
So, der Fehler mit dem res_config_mysql.so ist erstmal behoben. Bin dann gerade endlich selber auf die Antwort gekommen. Es fehlten noch dev-Elemente von MySQL für's Kompilieren. Da die Fehler ganz am Anfang ausgegeben wurden und am Ende nach dem Kompilieren nichts mehr stand, war mir das nicht aufgefallen. Jetzt hat auf jeden Fall ein apt-get install libmysqlclient14-dev gereicht :)

Dann versuche ich mal weiter den Kram zum Laufen zu bekommen...
 
Ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden ???
 
Ist schon wieder etwas länger her. Ich bin der Meinung es hat gereicht das Development-Packet zu installieren, danach ging es soweit ich mich erinnere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge