Brauche Hilfe bei Speedtouch 536i und 1&1

schlauti76

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Brauche mal einen Tip von Euch.
Habe ein Speedtouch 536I v6 was ich als Modem vor meiner FritzBox schalten möchte.
Nutze zur Zeit die Firmware 7.4.4.7 die so weit auch gut läuft.
Dort muss man beim Modem einrichten kein VPI/VCI einstellen.
Wollte aber mal ein bisschen mit dem DMT Tool an dem Modem ein paar Einstellungen ändern was aber nur mit älteren Firmwares funktioniert.
Nur bei den älteren Firmwares fragt der mich immer nach den VPI/VCI Einstellungen.
Ich bin bei 1&1 und habe meine ADSL2+ Leitung von QSC.
Was für ein Wert muss da rein oder gibt es eine andere ältere Firmware die man empfehlen kann wo man das nicht angeben muss und trotzdem das DMT Tool probieren kann?
Habe das Modem extra vor geschaltet, da die Leitung sehr grenzwertig ist.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Marcel

Guude,
[.....]Habe ein Speedtouch 536I v6 was ich als Modem vor meiner FritzBox schalten möchte.[.....]Habe das Modem extra vor geschaltet, da die Leitung sehr grenzwertig ist.
..also wenn deine Sig. noch stimmt, dann wirst du mit dieser "Speedport-Vorschaltung" am 1&1-Anschluss nicht viel Spass haben. ;)

Du kannst ja mal diesem Link für VCI/VPI folgen.

Warum denn das? Es läuft soweit ganz gut.
Original Leitung liegt im Flur und dort hatte ich bis jetzt immer das Kabel verlängert ins Schlafzimmer.
Aber dadurch wurde die Leitung noch schlechter, was ja logisch ist.
Jetzt habe ich im Flur das DSL Modem (Thomson Speedtouch 536i v6) montiert und von dort aus 15 m Netzwerkkabel ins Schlafzimmer
und da da Fritz angelemmt da hier im Raum auch Faxgerät und alles steht.

Es läuft jetzt alles Prima.
Aber da ich gerne auch mal bastel und es mich einfach mal Interessiert, wollte ich versuchen noch ein wenig Speed aus der Leitung zu holen.
Das soll man ja mit diesem DMT Tool gut können.

Gruß,
Marcel

Guude,
[.....]Jetzt habe ich im Flur das DSL Modem (Thomson Speedtouch 536i v6) montiert und von dort aus 15 m Netzwerkkabel ins Schlafzimmerund da da Fritz angelemmt [.....]
..und auf die Idee die FB im Flur hinter der ersten TAE zu lassen und dann hinter die 15m Kabel einen Switch zum Anschluss deiner Geräte zu setzen, kamst du sicherlich auch..? ;)

Aber egal wie.
Es werden durch 1&1 generelle Grundkonfigurationen der DSL-Leitung per TR-069 parametrisiert an die FB übertragen.
Deswegen ist ja auch die Nutzung nur an den freigegebenen AVM-DSL Routern "erlaubt".

Wie gesagt, wenn es aber bei dir klappt, dann ok...

Klappt bis jetzt ganz gut.

Problem ist das ich auch noch ein Fax angeschlossen habe.
Dafür müsste ich auch noch ein Kabel legen.

So habe ich nur eins und habe bis auf das Modem alles im Schlafzimmer.
Fand ich halt am praktischsten.

:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.