Brauche Hilfe bei Wartemusik und Anrufweiterleitung

Flower_09

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich benötige noch als letzte Einstellungen für meine Asterisk-Anlage Wartemusik und eine Anrufweiterschaltung. Aber ich komme bei den beiden Einstellungen nicht weiter. Ich weiß nicht wie es zu realisieren ist.

Wer könnte mir bitte helfen?

1.) Zur Wartemusik: Ich brauche nur die einfachste Einstellung von der Wartemusik (Standard). Wo muss ich die Einstellungen vornehmen (welche Dateien) und wie lauten die Einstellungszeilen dafür?

2.) Bei der Anrufweiterschaltung soll man zu den anderen Telefonen die Telefonate schalten können und ab 19 Uhr soll der Anrufbeantworter anspringen.

Hier sind meine *.confs:

sip.conf:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
language=de
context=sonstige
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=auto

register => 5249548:[email protected]/5249548
register => 2266061:[email protected]/2266061

        ;intern ist das Template
[intern](!)
type = friend
host = dynamic

        ; Buero, normales Telefon im Buero
[150](intern)
username = 150
secret = 1234
callerid = "Buero" <150>

        ;Buero des Chef
[161](intern)
username = 161
secret = 1234
callerid = "Buero des Chef" <161>

        ;Contactlinsenstudio
[201](intern)
username = 201
secret = 1234
callerid = "Contactlinsenstudio" <201>

        ;Werkstatt 2
[301](intern)
username = 301
secret = 1234
callerid = "Werkstatt 2" <301>

        ;Werkstatt 1 Telefon 1
[351](intern)
username = 351
secret = 1234
callerid = "Werkstatt 1 Telefon 1" <351>

        ;Werkstatt 1 Telefon 2
[352](intern)
username = 352
secret = 1234
callerid = "Werkstatt 1 Telefon 2" <352>

        ;Kasse
[353](intern)
username = 353
secret = 1234
callerid = "Kasse" <353>

        ;Verkaufsraum
[354](intern)
username = 354
secret = 1234
callerid = "Verkaufsraum" <354>

        ;Lager
[355](intern)
username = 355
secret = 1234
callerid = "Lager" <355>

        ;extern sipgate
[5249548]
type=peer
username=5249548
fromuser=5249548
secret=PASSWORT
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=port,invite
canreinvite=no

        ;Context für ankommende Anrufe von sipgate.de
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=ankommend
qualify=yes

[2266061]
type = friend
insecure = port,invite
nat = yes
username = 2266061
fromuser = 2266061
secret = PASSWORT
host = sipgate.de
qualify = yes
context = ankommend
fromdomain = sipgate.de

extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes

[sonstige]
exten => 112,1,Dial(SIP/112@5249548)            ;Notrufnummer
exten => 110,1,Dial(SIP/110@5249548)            ;Notrufnummer

exten => _[123]XX,1,Dial,SIP/${EXTEN}           ;Intern
exten => _[123]XX,2,VoiceMail(${EXTEN},u)       ;Anrufbeantworter
exten => 150,1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|150)
exten => _16[1-5],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})
exten => _20[1-2],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})
exten => _30[1-3],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})
exten => _35[1-5],1,Macro(simple|SIP/${EXTEN}|${EXTEN})

exten => 250,1,Answer()
exten => 250,n,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},u)
exten => 250,n,HangUp()

[macro-simple];
                                ;  ${ARG1} - anzuklingelnde(s) Gerät(e) (z.B. SIP/123&SIP/124)
                                ;  ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN})
exten => s,1,Dial(${ARG1},10)                   ; max. 30 Sekunden klingeln
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)            ; je nach Status springen (NOANSWER$
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u)      ; Voicemail mit Ansage "nicht errei$
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b)          ; Voicemail mit Ansage "besetzt"
exten => s-ANSWER,1,Hangup()                    ; zur Sicherheit nach Gespräch aufl$
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)              ; alles andere wie nicht erreichbar$


exten => _0X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@5249548       ;Extern(Rauswählen)


[ankommend]
exten => 5249548,1,Answer()
exten => 5249548,n,Dial(SIP/150,20,tT)
exten => 5249548,n,VoiceMail(150,u)
exten => 5249548,n,Hangup()
exten => 2266061,1,Answer()
exten => 2266061,n,Dial(IAX2/iaxmodem/${2266061},10,r)
exten => 2266061,n,Hangup()

[fax-out]
exten => _X.,1,Dial(SIP/2266061/${EXTEN})

voicemail.conf

Code:
[general]
format = wav|gsm
maxmsg = 200
maxmessage = 300

[default]
150 => 1234,Buero,,delete=yes
161 => 1234,Buero des Chef,,delete=yes
201 => 1234,Contactlinsenstudio,,delete=yes
301 => 1234,Werkstatt 2,,delete=yes
351 => 1234,Werkstatt 1 Telefon 1,,delete=yes
352 => 1234,Werkstatt 1 Telefon 2,,delete=yes
353 => 1234,Kasse,,delete=yes
354 => 1234,Verkaufsraum,,delete=yes
355 => 1234,Lager,,delete=yes

Wer kann mir bitte dabei helfen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG Yvonne
 
Servus,
Wartemusik kannst du in der musiconhold.conf einstellen. Alle grundlegenden Dinge sind dort dokumentiert.
Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen aber immerhin besser wie nichts;)

Gruß
necro
 
Es gibt mehrer Arten ein CFIM (Call forward immedeate zu machen.)

Ich mache das per speziellen Steuer Macros und einetrag des CFIM in der simple asterisk DB.

also man macht for dem simple-macro dial statement einen check ob die angerufende Nummer in der Datenbank auf eine andere Nummer umgeleitet wird. Je nachdem wird dann halt ein Dial auf die Nummer in der DB oder zu der eigentlichen Rufnummer gemacht.

Ich habe das mit zwei spezial Nummern gemacht. Man nimmt das Telefon das CFIM aktivieren soll auf und wählt *4<nummer># um eine Rufumleitung einzuleiten. Die <nummer> wird dann in einer Datenbank der CallerID zugewiesen und man bekommt eine nette Ansage das die Rufumleitung eingerichtet wurde. Mit *5# löscht man eine Umleitung. Das hat allerdings den Nachteil, das es keine Visuelle information am Telefon gibt, das gerade eine Rufumleitung aktiv ist. Weiterhin muss das Telfon eine CallerID generieren, weil ich die für diese Steuermacros brauche. Bei ISDN muss das Phone also eine MSN haben und bei anderen muss man in den entsprechenden Configs callerids hinterlegen, die gleich ihrer Telefonnummer sind.

Zeit gesteuert ist das ähnlich. Im simple-marco musst Du halt vorher die Zeit überprüfen und gegebenenfalls zum Voicemail context springen. Glaube in der 1.6 version von Asterisk hat man da einfache hilfs apps gebastelt.

gibt garantiert elegantere Lösungen ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.