Brauche Hilfe/Beratung für neue Telefonanlage

stevie-jj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich registriert, weil ich Hilfe brauche. Ich komm nicht dahinter, wie das ganze Zeug heutzutage funktioniert :)
Ich brauche einen Telefon-/Internetanschluss und möchte gerne soviel wie möglich in einem Gerät haben. Dabei kam ich auf die Fritzbox( zB aktuell bei 1und1 HomeNet)

Ich habe ein Verständnisproblem mit diesen Komplettanlagen.
Das Ding kann alles, aber nur wie genau. Ich brauche 2 Telefone(Handteile) und ein Fax.

Ich möchte auch gleichzeitig telefonieren(2x Telefon) und surfen, brauche ich ISDN?

Kann eine Fritzbox, bei der ich bis zu 5 DECT-Telefone anschließen kann, auch ISDN? Sprich verschiedene Rufnummern zuweisen für Fax, oder brauche ich dafür wieder extra eine ISDN-Telefonanlage?

Ich hoffe, mir kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Damit könnte ich vermutlich eine Menge Geld sparen.
Hoffentlich habe ich niemand verärgert, oder "dummie-fragen" gestellt, die andauernd gestellt werden. :D

Viele n Dank schonmal,
steve

Achja: Ich brauche Internet für 3 PCs, 2x W-LAN und 1x LAN. (das kleinste Problem)
Dazu sollten es noch 2 Handsets sein und ein Multifunktions-fax-drucker, evtl mit fax nummer(isdn) und Drucker über LAN.

Habe ganz vergessen: Möchte gerne zu 1&1, habe da den 6000Flat Tarif mit Telefon-Flat, ISDN und HomeNet(3 ¤/Monat fr das Gerät, hoffe das Ding taugt was). Oder Halt ohne Homenet und extra Fritzbox kaufen halt.
Danke fr Empfehlungen&Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
...Möchte gerne zu 1&1, habe da den 6000Flat Tarif mit Telefon-Flat, ISDN und HomeNet(3 ¤/Monat fr das Gerät

willst Du nun oder hast Du schon? ;)

Der 1und1-'Homenet-Server' ist eine Fritzbox 7240 (ohne Festnetz-Telefonie) oder 7270 (Mit FN), letztere erfüllt alle Deine Anforderungen, das Handbuch wirst Du ja jetzt finden.

Wenn Du 100%ig auf eine funktionierende Faxverbindung angewiesen bist, ist dieser Komplettanschluss bei 1und1 wahrscheinlich keine gute Wahl für Dich. Stichwort wäre 'Fax über VoIP'.
Dann solltest Du besser ein DSL-Paket _mit_ 'echtem' ISDN-Festnetzanschluss wählen, und das gibt's bei der Konkurrenz billiger....

Gruss

Ich habe mich noch nicht entschieden, unglckliche Formulierung ;)

Okay, also 1und1 ist auch eine Kombigerät VoIP Lösung, sehe ich das richtig?!
Wie kann ich Festnetztelefonie bei 1&1 auswählen, bzw welcher Tarif ist das? (Damit ich auch die 7270 bekomme)

Ich muss eigentlich nur gelegentlich das ein oder andere Fax senden, also ist das kein muss. Allerdings hätte ich schon gerne ein in das Telefon integrierten Anrufbeantworter.
Eine Telefonanlage mit AB kann man ja anschließen, ein 2. Handteil dann über die Telefonanlage oder DECT an die 7270 (letzteres macht kaum Sinn, oder?)

Jetzt muss ich glatt fragen, welche Anbieter das wären mit echtem ISDN-Anschluss, die du meinst. Danke schonmal für die Kerze im Dunkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bei der Telekom, es gibt aber noch ne Handvoll andere Anbieter. Jedenfalls habe ich Dir jetzt ein paar Stichworte genannt, drum kümmern und im Forum weitersuchen kannst Du ja selber, oder?

Gruss

Ein echter ISDN Anschluss, ist ein digitaler Anschluss mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen. Zumindest bei der Telekom. Du kannst gleichzeitig mit 2 Leitungen raustelefonieren oder faxen. Es ist eine "richtige Telefonleitung". Diese ISDN Leitung kannst du auch dann nutzen, wenn das Internet mal nicht funktionieren sollte. Handelsübliche analoge Faxgeräte funktionieren damit einwandfrei. Dafür muss aber das Signal z. B. durch eine Fritzbox 7270 analogisiert werden.

Was 1&1 anbietet, ist VOIP (Voice over IP). VOIP mit Fax ist eine hakelige Angelegenheit und funktioniert nicht immer problemlos. VOIP ist eine Datenverbindung die über das Internet läuft mit der man (auch) telefonieren kann. Wenn du keine Internetverbindung hast, bist du telefonisch auch nicht erreichbar bzw. kannst nicht raustelefonieren.

Deine Wünsche von DECT, WLAN, LAN, Anrufbeantworter, ISDN Anlage, Anrufbeantworter, etc. kann z. B. eine Fritzbox 7270 oder 7170 erfüllen.

Die Funktionsübersicht der FB 7270 findest du hier. Und hier für die FB 7170.

Eine komplette Übersicht aller Fritzboxen findest du hier.

Also wenn nur gelegentlich (unwichtige) Faxe versendet/empfangen werden sollen, sollte ein 1und1 DSL-Komplettvertrag (ohne Festnetz) mit FB 7240 oder 7270 reichen.

5 Software-Anrufbeantworter sind in der FB 72x0 integriert, Weiterleitung der Nachrichten per mail möglich.

Also ich habe eine 7170 + 1&1 Doppel-FLAT 16000 und bin rundum zufrieden. Auch die Handyflat ins deutsche Festnetz ist nicht zu vernachlässigen.

Faxe werden manchmal nicht korrekt versendet (Abbruch der Gegenstelle während der Übertragung).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.