- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Community,
ich bin ein absoluter Newbi was Linux und was Asterisk angeht. Nun möchte aber meine Firma eine neue VOIP Telefonanlage für sich bauen, wo ich große Teile von machen soll.
Der Zeit haben wir einen ISDN-Anlagenanschluß mit 2 NTBAs (4 Kanäle), welche aber in naher Zukunft auf 3 NTBAs (ebenfalls im Anlagenanschluß) anwachsen werden. Dazu eine 2stellige Rufnummernklassen ... (Vorwahl - Rufnummer - XX )
Intern wollen wir mit den Snom 320/360 SIP-Telefonen makeln, verbinden und alles was sonst so im Business wichtig ist. Für ein Fax-Server und ein paar FernwartungsPCs brauchen wir einen internen S0, der auch von außen erreichbar sein muß. Anaolge Endgeräte (Notfall-Fax) könnte ich daran mit ein vorhandenen A/b-Wandler anschließen...
Das wäre erst mal die Grundvorstellung... Wenn da nicht mein Chef mit Sonderwünschen wäre....
- evtl. noch Auswahlmenü für verschiedene Abteilungen
- Sprachmitschnitt mit anschließenden SMTP-Versand (MP3 oder WAV)
- Vollfunktionsfähige TAPI an allen 7 PC-Arbeitsplätzen
So das alles sollte so kostensparsam wie nur Möglich gebaut werden....
Nun meine Fragen:
Wäre Toll wenn mir jemand helfen kann...
mfg
Matthias
ich bin ein absoluter Newbi was Linux und was Asterisk angeht. Nun möchte aber meine Firma eine neue VOIP Telefonanlage für sich bauen, wo ich große Teile von machen soll.
Der Zeit haben wir einen ISDN-Anlagenanschluß mit 2 NTBAs (4 Kanäle), welche aber in naher Zukunft auf 3 NTBAs (ebenfalls im Anlagenanschluß) anwachsen werden. Dazu eine 2stellige Rufnummernklassen ... (Vorwahl - Rufnummer - XX )
Intern wollen wir mit den Snom 320/360 SIP-Telefonen makeln, verbinden und alles was sonst so im Business wichtig ist. Für ein Fax-Server und ein paar FernwartungsPCs brauchen wir einen internen S0, der auch von außen erreichbar sein muß. Anaolge Endgeräte (Notfall-Fax) könnte ich daran mit ein vorhandenen A/b-Wandler anschließen...
Das wäre erst mal die Grundvorstellung... Wenn da nicht mein Chef mit Sonderwünschen wäre....
- evtl. noch Auswahlmenü für verschiedene Abteilungen
- Sprachmitschnitt mit anschließenden SMTP-Versand (MP3 oder WAV)
- Vollfunktionsfähige TAPI an allen 7 PC-Arbeitsplätzen
So das alles sollte so kostensparsam wie nur Möglich gebaut werden....
Nun meine Fragen:
- ist dies alles überhaupt realisierbar????
- Was für eine ISDN-Karte mit 4 ISDN-S0 würdet ihr in den VOIP-Server bauen
- Was muß der VOIP-Server für RAM / CPU / usw. haben?
- Wie installiert und administriert man das ganze (ohne riesige Linux-Kenntnisse)???
Wäre Toll wenn mir jemand helfen kann...
mfg
Matthias