Brauche HILFE für Asterisk-Installation

M.Hennicke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin ein absoluter Newbi was Linux und was Asterisk angeht. Nun möchte aber meine Firma eine neue VOIP Telefonanlage für sich bauen, wo ich große Teile von machen soll.

Der Zeit haben wir einen ISDN-Anlagenanschluß mit 2 NTBAs (4 Kanäle), welche aber in naher Zukunft auf 3 NTBAs (ebenfalls im Anlagenanschluß) anwachsen werden. Dazu eine 2stellige Rufnummernklassen ... (Vorwahl - Rufnummer - XX )

Intern wollen wir mit den Snom 320/360 SIP-Telefonen makeln, verbinden und alles was sonst so im Business wichtig ist. Für ein Fax-Server und ein paar FernwartungsPCs brauchen wir einen internen S0, der auch von außen erreichbar sein muß. Anaolge Endgeräte (Notfall-Fax) könnte ich daran mit ein vorhandenen A/b-Wandler anschließen...

Das wäre erst mal die Grundvorstellung... Wenn da nicht mein Chef mit Sonderwünschen wäre....

- evtl. noch Auswahlmenü für verschiedene Abteilungen
- Sprachmitschnitt mit anschließenden SMTP-Versand (MP3 oder WAV)
- Vollfunktionsfähige TAPI an allen 7 PC-Arbeitsplätzen

So das alles sollte so kostensparsam wie nur Möglich gebaut werden....
Nun meine Fragen:
  • ist dies alles überhaupt realisierbar????
  • Was für eine ISDN-Karte mit 4 ISDN-S0 würdet ihr in den VOIP-Server bauen
  • Was muß der VOIP-Server für RAM / CPU / usw. haben?
  • Wie installiert und administriert man das ganze (ohne riesige Linux-Kenntnisse)???

Wäre Toll wenn mir jemand helfen kann...

mfg
Matthias

M.Hennicke schrieb:
Anaolge Endgeräte (Notfall-Fax) könnte ich daran mit ein vorhandenen A/b-Wandler anschließen...

Oder gleich mit der richtigen Schnittstellen-HW im Asterisk-Server (nein, keine Digium-Karte, besser die von Sangoma).

M.Hennicke schrieb:
- evtl. noch Auswahlmenü für verschiedene Abteilungen
- Sprachmitschnitt mit anschließenden SMTP-Versand (MP3 oder WAV)
- Vollfunktionsfähige TAPI an allen 7 PC-Arbeitsplätzen

Das sind keine Sonderwünsche sondern ist Asterisk-Standard (08/15-Funktionalität).

M.Hennicke schrieb:
[*]ist dies alles überhaupt realisierbar????

Ja, ohne Probleme!

M.Hennicke schrieb:
[*]Was für eine ISDN-Karte mit 4 ISDN-S0 würdet ihr in den VOIP-Server bauen

BeroNet BN4S0

M.Hennicke schrieb:
[*]Was muß der VOIP-Server für RAM / CPU / usw. haben?

08/15, bei Dir nix besonderes, halbwegs aktuelle CPU (Pentium, Celeron), 512MB RAM, reicht.

M.Hennicke schrieb:
[*]Wie installiert und administriert man das ganze (ohne riesige Linux-Kenntnisse)???

Die Installation ist der eine Teil, die Inbetriebnahme und das Umsetzen der Funktionalität "TK-System" der andere. Frag einen Dienstleister :-) oder schau Dich nach einer fertigen Lösung um (für Anforderungen von der Stange).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320