Brauche Hilfe für Einstellungen wieder herstellen

forumCluberer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Fritz!Box von 1und1 mit der neusten Version 29.04.70 vom 11.3.2009. Von dieser habe ich die Einstellungen mit Passwort gesichert.

Wenn ich nun Versuche auf eine orginal AVM Fritzbox 7170 mit der neuesten Version 29.04.70 vom 11.3.2009 die oben gesicherteten Einstellungen einzuspielen kommt immer eine Fehlermeldung, daß es sich nicht um eine Fritz!Box gleichen Typs handelt und die Einstellungen werden nicht geladen.

Kann mir jemand erkären was ich tun soll, damit ich auf die zweite Fritz!Box die gleichen Einstellungen bekomme (möchte dies ungern manuell machen).

forumCluberer

Es scheint so, das es bei der Box von 1&1 um eine gebrandetet Box handelt (UI Version). Und bei der anderen Box um ein Vollprodukt von der Firma AVM.
Wenn du nicht die 1&1 Box entbranden möchtest (verliehrst dabei sämtliche Garantie usw. und ist nicht erlaubt), musst du alle Datein handich neu eingeben.
Sicherungen kann man nur bei 100% gleichen Boxen einspielen

@hekl

das ist so nicht richtig. Du verlierst die Grantie nicht. Die verliert man nur wenn man MODs ala Freetz installiert. Und das soll dir jemand nach einen Recover beweisen....

die einfachste methode, wenn du 2 rechner zur verfügung hast, je eine box an einen rechner und nebeneinander schnell alle einstellungen durchgehen.
2 boxen an einem rechner geht; aber mit verdammt großem aufwand und mehr schlecht als recht...

mfg
Hans

Gelöst

Habe die Lösung mit der Hilfe von Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1149523&highlight=echo selber gefunden.

Zitat speedy
Ich weiss nicht, warum hier keiner mit Telnet debrandet ?

Geht ganz einfach:

Telefon an der Fritz angeschlossen:
---------------------------------------------------------------------
#96*7* anrufen um Telnet auf der Box zu aktivieren
---------------------------------------------------------------

PC Windows:

Start ->Ausführen ("cmd" eingeben und mit Enter bestätigen)

----------------------------------------------------------
"telnet 192.168.178.1"
(ohne Gänsefüsschen eingeben und Enter)
---------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
"echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment"
(ohne Gänsefüsschen eingeben und Enter)
---------------------------------------------------------------------

Fritz über die Benutzeroberfläche oder Telnet (Befehl: reboot) neustarten und fertig (kein recover wegen irgendwelcher roten Einträge nötig).

Das 1und1 Branding kann man wieder mit der folgenden Zeile aktivieren:

------------------------------------------------------------------------
"echo firmware_version 1und1 >> /proc/sys/urlader/environment"

anstatt

"echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment"

eingeben
-----------------------------------------------------------------------------

Wie speedy dort beschrieben hat habe ich die AVM Box erst ein 1und1 branding verpasst, dann Einstellung wiederhergestellt(geladen) die ich mit der 1und1-Box gesichert hatte (mit Passwort damit auf anderer Fritzbox wiederhergestellt werden kann). Anschließend wieder ein AVM-Branding gemacht.

Bis jetzt geht alles und Vorgang war im nachhinein betrachtet relativ flott. Beim nächsten mal geht es bestimmt ruckzuck.

forumCluberer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge